Rückfahrkamera funktioniert sporadisch nicht

Rückfahrkamera funktioniert sporadisch nicht

masterkey
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 29. Sep 2020, 22:04
read
Hallo,

ich hab einen ID.3, Baujahr 2020. Software habe ich die 3.0. drauf.

Wenn ich ins Auto einsteige und den Rückwärtsgang einlege habe ich oft das Problem, dass ich die Rückfahrkamera nicht auf Fischauge umstellen kann. Das nervt mich saumäßig, weil ich die zum rückwärts ausparken oft benötige. Wird das mit dem Softwareupdate auf 3.2 behoben oder gibt es eine andere Lösung?

Manchmal hab ich sogar das Problem, dass kein Kamerabild angezeigt wird und es schwarz ist.

Wenn ich mich ins Auto setze, die dähmlich Nutzermeldung bestätige und ca. 30 Sekunden warte funktionierts. Aber das kann ja nicht die Lösung sein...

mfg

masterkey
Zuletzt geändert von masterkey am So 7. Jan 2024, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Rückfahrkamera funktioniert sporadisch nicht

Helfried
read

masterkey hat geschrieben: Manchmal hab ich sogar das Problem, dass kein Kamerabild angezeigt wird und es schwarz ist.
Dann warst du eindeutig zu schnell. Wenn du alle Funktionen des Autos nutzen möchtest, musst du ein bisschen warten nach dem Einsteigen!
Ist bei meinem Cupra auch so. Mit der Zeit weiß man aber, was man wann machen darf. Hey, es ist ein Auto, kein Telefon!

Re: Rückfahrkamera funktioniert sporadisch nicht

USER_AVATAR
read
masterkey hat geschrieben: Hallo,

ich hab einen ID.3, Baujahr 2000.
Wow, ein 24 Jahre alter ID.3 ... 8-)
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Rückfahrkamera funktioniert sporadisch nicht

masterkey
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 29. Sep 2020, 22:04
read
Helfried hat geschrieben:
masterkey hat geschrieben: Manchmal hab ich sogar das Problem, dass kein Kamerabild angezeigt wird und es schwarz ist.
Dann warst du eindeutig zu schnell. Wenn du alle Funktionen des Autos nutzen möchtest, musst du ein bisschen warten nach dem Einsteigen!
Ist bei meinem Cupra auch so. Mit der Zeit weiß man aber, was man wann machen darf. Hey, es ist ein Auto, kein Telefon!
naja, aber wenn ich ins Auto einsteige will ich doch losfahren und nicht erst 30 Sekunden warten bis ich auf die richtige Kamera umschalten kann. Ich versteh auch nicht warum die eine Kamera geht aber die andere nicht. Man hätte es auch so lösen können, dass es konfigurierbar ist welche Kamera zuerst hochgefahren wird...

Fährt die Kamera eigentlich schon hoch wenn ich das Fahrzeug entriegel oder wenn ich z.B. die Klimatisierung starte? Dann könnte ich mir zumindest für die Garage mit iobroker was basteln.

Re: Rückfahrkamera funktioniert sporadisch nicht

unsignedvoid
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:51
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Also bei uns ist die Rückfahrkamera meistens mit das erste, was verfügbar ist. Manchmal, wenn man es sehr eilig hat, fehlen die Bedienelemente neben dem Kamerabild, die Taste für das Fischauge lässt dann auch gerne einen Moment auf sich warten, aber nicht lange. Allerdings klingt es so als würdest du die deutlich häufiger verwenden als das bei uns der Fall ist, ggf. fällt uns das einfach weniger auf. Das die Kamera garnicht kommt, kenne ich aber nicht. SW-Stand ist die 3.2, ist ein 2020er Fastlane.

Re: Rückfahrkamera funktioniert sporadisch nicht

brainos
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Dass die Steuerelemente spät kommen kann ich bestätigen. Am besten lässt sich das umgehen, wenn man das Auto schon von weiten aufsperrt und ihm Zeit zum booten gibt. Aktuell kommen bei mir die Elemente auch nicht durch Annäherung hoch, sondern ich muss er kurz auf den Bildschirm tippen. Ggf sollte ich mal die unbeleuchtete Leiste putzen.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag