Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

pelicus
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:22
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Hallo zusammen,

gibt es denn eine Art Übersicht mit Händlerangeboten nach Leasingende?

Falls nicht, wäre es schön, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet was Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag angeht.

Ich selbst habe noch ein wenig Zeit.
Mich würde jedoch interessieren was für ein Restwert nach 2-4 Jahren und 20-60tkm zu erwarten ist.

Bitte immer die Ausstattung, Laufleistung und Alter teilen, damit man vielleicht für seinen eigenen Wagen in etwa abschätzen kann was auf einen zukommt.
04.2021 VW ID3 bestellt
08.2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life
04.2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK
Anzeige

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

West-Ost
read
...es gibt kein Händlerangebot, da die Volkswagen Leasing bzw. Volkswagen selbst vermarktet. Deren Angebote kann man zudem nicht 1:1 vergleichen, da sie sich immer an dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt orientieren.

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7408
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1411 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Es gibt wohl noch mehr wie das "ich mach mich 2x Reich",
Werks Leasing, oder?

Weiters stellst Du gerade den "aktuellen" Gebrauchtwagen Markt dar als wäre dies dem Aktienmarkt, mit stark variierenden Preisen gleichgestellt.
VW definiert seinen Preis vielleicht an den, Augenblicklichen Fahrzeughalden im Bestand, Insbesonders der Bugburgen der erst ID3?

Es gibt, auch wenn dies mancher nicht glauben mag, auch eine Welt außerhalb von VW....
Z. b. die Eurotax wird davon mitbeeinflusst, stimmt, nur, hier fließen noch andere Faktoren mit ein wie das Werksleasing.

Der Wunsch nach einer derartigen Liste ist legitim.
Warum wird dieser von einem der VW Anhänger versucht abzustellen?
Wiewohl es eher Sinnlos werden wird da Ausstattung bis Fahrleistung und Fahrzeugzustand zu individuell sind und ein Kratzer schnell mal 700€Abzug, ne zerkratzt Felge 250€, etc. Kostet.
Herstellerleasing ist in der Rücknahme, so man nichts neues kauft unerbittlich.

Daher ist oft ein Ankauf und Weiterverkauf Sinnvoller als ne Rückgabe.....
Wobei, das Sinnvollste, so es nicht die Erstserienfahrzeuge sind, ist immer ne Kiste weiterzufahren, wenn auch oft das Neuwagenleasing, welch Überraschung, das gleiche kostet.
Warum wir.. NICHT MEHR LEASEN.
Einmal zahlen reicht.
Ein Bekannter hatte an einem 3 er BMW 13.000€ "Schäden", oh, ja, da waren nach 150.000 km Steinschläge am Fahrzeug hatte, welche man abziehen kann.....
4 Teile lackieren ( 2 Kotflügel, Motorhaube, Dach, da die Dachkante auch einen Steinschlag hatte...)
Etc,etc.

Da er ein neues Auto leaste war man "Gross zügig" und reduzierte die Schäden auf 7.000€ Abzüge verkaufte dann, ohne Reparatur weiter.
Dumm, dass der Wagen ein paar Gassen weiter landete, unrepariert, da man im Moment "alles loswird", war die Aussage beim Neuvertrag....
Kann man was dagegen tun?
Wohl eher nicht, da immer die Frage ist was übliche Nutzungsschäden sind.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

West-Ost
read
Die Volkswagen Leasing beurteilt den Zustand bei Rückgabe nach einem für jedermann zugänglichen "Schadenkatalog", nicht mehr und nicht weniger, sehr fair und transparent. Ich verfolge hunderte Rückgabengutachten p.a. und kann mir daher ein dezidiertes Urteil erlauben.

Gerne kann so eine Liste angefertigt werden, ich versuche doch nichts abzustellen, sie wird halt nur sehr kurz. Irgendwie kommt es mir so vor, als lauert der env20040 förmlich...


https://www.vwfs.de/leasen-finanzieren/ ... kgabe.html

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

brainos
  • Beiträge: 953
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
Kann man nicht da Rückerstattung er 7000€ fordern wenn die Reparaturen für die man bezahlt hat nicht durchgeführt worden sind? Ist ja bei einer Wohnungsrückgabe auch so, falls der Vermieter meint von der Kaution was abziehen zu müssen. Wenn er es dann nicht reparieren lässt, muss er zurück zahlen.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

West-Ost
read
@brainos: es handelt es sich dann um eine sog. "Minderwertpauschale" ohne enthaltene Mehrwertsteuer, auf die sich hier offensichtlich am Ende zwischen den beiden Parteien geeinigt wurde. Da müssen keine konkreten Reparaturen durchgeführt werden/worden sein.

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

USER_AVATAR
read
Da in ein paar Monaten das 36 monatige Privat-Leasing (60tkm) für meinen ID3 First Max ausläuft, habe ich mir von der Volkswagen Leasing ein Angebot zukommen lassen, was sie denn für meinen ID bei Übernahme durch mich aufrufen.
Er hat zwar die damalige Vollausstattung, aber mittlerweile gibt es ja noch einige andere nützliche Optionen.

Wie gesagt, 3Jahre alt und knapp 65000km auf der Uhr.

33.439,-€ brutto

Somit hätte ich für den Wagen kleine 60t€ bezahlt. Förderung natürlich schon abgezogen.

Apropos abgezogen:
Finde ich einen strammen Preis, da werde ich wohl von absehen.

Bitte verzichtet auf Diskusionen/Belehrungen, von wegen Leasing ist teuer, usw....
Ist hier auch nicht das Thema.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist es ganz einfach - es ist ähnlich wie bei Versicherungen:

Kaufpreis - Anzahlung - (Summe der Raten innerhalb der Laufzeit) - (Werteverlust des Models innerhalb der Laufzeit) + (Schäden am Ende der Laufzeit die über die normale Abnutzung hinausgehen).

Leasing gibt's nicht erst seit Gestern und wenn Du keine sonderlichen Schäden am Auto hast, alle Service ordentlich wahrgenommen hast und das Auto sauber abgibst, sollte alles ca. auf € 0,00 ausgehen. (Wir haben z.B. ein BMW Leasing nach 2 Jahren aufgelöst, bei der Begutachtung wurden feinste Kratzer im Lack wegen Waschanlage beanstandet und am Ende haben wir € 300,00 zurück bekommen.)

Wir gehen sehr schonend mit unserem ID.3 um, haben seit Beginn eine Kofferraumschale drin um sämtliche Abnutzung zu minimieren, laden fast immer ab ca. 20% wieder auf 80% und fahren sehr vorausschauend und quasi nur max 120 km/h. Ich gehe davon aus, daß wir (abgesehen von Mehrkilometern) bei Abgabe keine Nachzahlung haben werden.

Ich wollte eigentlich nie wieder leasen, aber die junge Akkutechnologie und die ungeklärte Frage der Akkuentsorgung hat uns dazu veranlasst (nach finanzieller Möglichkeit) so lange zu leasen, bis endlich Feststoffakkus verfügbar sind. Ich hoffe, dass das in den nächste 4-6 Jahren der Fall sein wird. :?

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

pelicus
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:22
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
campomato hat geschrieben: Da in ein paar Monaten das 36 monatige Privat-Leasing (60tkm) für meinen ID3 First Max ausläuft, habe ich mir von der Volkswagen Leasing ein Angebot zukommen lassen, was sie denn für meinen ID bei Übernahme durch mich aufrufen.
Er hat zwar die damalige Vollausstattung, aber mittlerweile gibt es ja noch einige andere nützliche Optionen.

Wie gesagt, 3Jahre alt und knapp 65000km auf der Uhr.

33.439,-€ brutto

Somit hätte ich für den Wagen kleine 60t€ bezahlt. Förderung natürlich schon abgezogen.

Apropos abgezogen:
Finde ich einen strammen Preis, da werde ich wohl von absehen.

Bitte verzichtet auf Diskusionen/Belehrungen, von wegen Leasing ist teuer, usw....
Ist hier auch nicht das Thema.
Vielen Dank für die ersten Zahlen @campomato
Tatsächlich hätte ich selbst bei den 1st MAX einen etwas kleineren Preis erwartet...

Mir geht es rein um Anhaltspunkte, nicht um genaue Werte die jeder auf sein Auto übertragen kann.

Danke @West-Ost für dein offensichtliches Insiderwissen.
04.2021 VW ID3 bestellt
08.2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life
04.2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK

Re: Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen

brainos
  • Beiträge: 953
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
Welche "ungeklärte Frage der Akkuentsorgung" und was hat das mit Leasing zu tun? Der Akku ist doch so oder so schon gebaut.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag