Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hallo zusammen,
da ich hier nur einzelne Beiträge in irgendwelchen Update-Threads gefunden habe, es aber scheinbar ein allgemeineres Problem ist:

Mir ist bei unserem ID ein Klappern bei Gullideckeln, Bodenwellen und Bordsteinen aufgefallen. Vorne auf der Fahrerseite. Ich war eben beim Händler. Er sagte, dass die Koppelstange etwas Spiel hat und ausgetauscht werden muss.

Ich habe mal eben im Forum und Nachbarforum geschaut, und scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Also falls es bei einem von euch vorne ml klappert liegt es vielleicht daran.
ID.3 Business + WP, openWB
Anzeige

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

TMEV
  • Beiträge: 1788
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Dazu gibt's eine TPI, die Koppelstange wurde in der Serie durch ein verbessertes Teil ersetzt. Betroffen sind Fahrzeuge bis WVWZZZE1ZMP053190 (ID.3) bzw. WVGZZZE2ZMP015188 (ID.4)

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ja, da sind wir dabei. Danke.
Schade finde ich, dass das ganze letzte Woche bei der Inspektion nicht gleich aufgefallen ist und behoben wurde, und ich so jetzt noch zweimal hin muss, insbesondere wenn es schon ein bekanntes Problem ist.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

USER_AVATAR
  • al:ex
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke für den Hinweis mit dem Klappern und welche Fahrzeuge davon betroffen sind - ... meiner ist dabei :roll:
... und in der Tat, es "klappert" bei bestimmten Straßenverhältnisse.

Gleich beim Freundlichen gemeldet. "Ja, da gibt es eine TPI und VW gibt 70% Kulanz auf das Material"
Ergo, 30% Material plus Arbeitszeit darf ich löhnen :o ... da es ausserhalb der Garantie ist.

Und ich habe auch festgestellt, dass es ein Klappern von hinten (rechts) gibt. Werde es mal weiter beobachten.

VG
alex
ID.3 1st Plus | Angemeldet und Übernahme am 11.09.2020 :)
ID.4 GTX | Bestellt am 06.09.2021 und Übernahme am 15.07.2022 :-)

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

USER_AVATAR
read
al:ex hat geschrieben: Danke für den Hinweis mit dem Klappern und welche Fahrzeuge davon betroffen sind - ... meiner ist dabei :roll:
...
Und ich habe auch festgestellt, dass es ein Klappern von hinten (rechts) gibt. Werde es mal weiter beobachten.

VG
alex
Darf ich mal nachfragen, wie es mit dem "Klappern hinten rechts" weiter gegangen ist?
Ich (Pure) habe mich vor einem Jahr darüber geärgert, dann später irgend wie wieder vergessen (weil ich damit bis zum nächsten Service warten wollte); jetzt beginnt dieses Klappern wieder: ich glaube, dass es von der Wintertemperatur abhängt :cry: . Das Klappern wird von Farbahnstößen (wie Gullydeckel) angeregt, wobei man genau das rechte Hinterrad identifizieren kann (bei durchgehenden Querrillen ja sowieso). Klingt manchmal so, als ob ich einen Stapel Bierbänke geladen hätte :lol:
Gruß
Purist
Erstauto: Smart ed seit über 11 Jahren.
Aktuelles Zweitauto ID.3 Pure: im Sommer 13,7 kWh/100km. Verbrauch mit Passtraße Großglockner (hin u. zurück): 11,7 kWh/100 km (Gesamtstrecke 346 km; Durchschnitt 49 km/h).

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Das Klappern hinten rechts ist in Wirklichkeit die Koppelstange vorn :-)
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

USER_AVATAR
read
Gibt's doch nicht wirklich, wie soll das gehen? :?: :lol:
Es klingt eindeutig hinten und es wird auch nur vom rechten Hinterrad angeregt :!:
Erstauto: Smart ed seit über 11 Jahren.
Aktuelles Zweitauto ID.3 Pure: im Sommer 13,7 kWh/100km. Verbrauch mit Passtraße Großglockner (hin u. zurück): 11,7 kWh/100 km (Gesamtstrecke 346 km; Durchschnitt 49 km/h).

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

USER_AVATAR
  • al:ex
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
ID Purist hat geschrieben:
al:ex hat geschrieben: Danke für den Hinweis mit dem Klappern und welche Fahrzeuge davon betroffen sind - ... meiner ist dabei :roll:
...
Und ich habe auch festgestellt, dass es ein Klappern von hinten (rechts) gibt. Werde es mal weiter beobachten.

VG
alex
Darf ich mal nachfragen, wie es mit dem "Klappern hinten rechts" weiter gegangen ist?
Ich (Pure) habe mich vor einem Jahr darüber geärgert, dann später irgend wie wieder vergessen (weil ich damit bis zum nächsten Service warten wollte); jetzt beginnt dieses Klappern wieder: ich glaube, dass es von der Wintertemperatur abhängt :cry: . Das Klappern wird von Farbahnstößen (wie Gullydeckel) angeregt, wobei man genau das rechte Hinterrad identifizieren kann (bei durchgehenden Querrillen ja sowieso). Klingt manchmal so, als ob ich einen Stapel Bierbänke geladen hätte :lol:
Gruß
Purist
Ich habe nächste Woche den Werkstatttermin für die vorderen Koppelstangen. Sie werden auch "hinten" prüfen ob da was ist.
Melde mich dann.
ID.3 1st Plus | Angemeldet und Übernahme am 11.09.2020 :)
ID.4 GTX | Bestellt am 06.09.2021 und Übernahme am 15.07.2022 :-)

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

USER_AVATAR
  • al:ex
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Heute wurden die Koppelstangen getauscht.
Habe bei Autoabgabe angemerkt, sie sollen auch hinten mal schauen und prüfen ... Ein Augenverdrehen und genuschel, dass es hinten keine Koppelstangen gibt, war die Antwort :roll:
Nun bei der Heimfahrt war alles ruhig, hatte zu wenig Schachdeckel auf der Straße um ausreichend zu prüfen ;) Ich würde behaupten das Klappern von hinten rechts ist weg :)
ID.3 1st Plus | Angemeldet und Übernahme am 11.09.2020 :)
ID.4 GTX | Bestellt am 06.09.2021 und Übernahme am 15.07.2022 :-)

Re: Klappern vorne (Fahrerseite), Koppelstange

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Nachricht.
Das gibt mir zu denken :? auch wenn ich es immer noch nicht ganz glauben kann :|
Mal schauen, ob ich mich doch mal zur Werkstatt traue - ohne irgend einen andern Grund.
Erstauto: Smart ed seit über 11 Jahren.
Aktuelles Zweitauto ID.3 Pure: im Sommer 13,7 kWh/100km. Verbrauch mit Passtraße Großglockner (hin u. zurück): 11,7 kWh/100 km (Gesamtstrecke 346 km; Durchschnitt 49 km/h).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag