ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

Zoeliak
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 10. Apr 2021, 17:46
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kaum gab es die ersten warmen Tage ist uns aufgefallen, dass die Klimaanlage unseres neuen ID.3 keinerlei Kühlleistung bringt. Auch steigt der Stromverbrauch in Ruhe nach Aktivierung der AC Taste gar nicht an. Bisher habe ich darüber nichts gelesen. Unser Händler vermutet ein Softwareproblem, so dass wir einen Termin für ein Softwareupdate (Dauer 1-2 Tage) vereinbart haben. Eigentlich wurde unser ID.3 bereits mit der "finalen" Software 0792 ausgeliefert.
Ist eine nicht kühlende Klimaanlage bei Euch bekannt? Wir haben eine Wärmepumpe verbaut.
Ich bin gespannt. Vielen Dank für Eure Antworten.
ID.3 Pro Performance, Variante Life, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, 04/21 in der GMD abgeholt
Anzeige

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

Zoeliak
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 10. Apr 2021, 17:46
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tja, da kauft man sich ein Elektroauto auch unter der Prämisse, dass es dort weniger Teile gibt, die kaputt gehen können. Und dann ist der Kompressor defekt und muss getauscht werden. Eigentlich nicht so wild. Leider ist das Ersatzteil laut Aussage meines Autohauses auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Das kann ein heißer Sommer werden... Oder ist der Zeithorizont zu pessimistisch?
ID.3 Pro Performance, Variante Life, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, 04/21 in der GMD abgeholt

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

Exergie
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 19. Sep 2020, 15:21
  • Wohnort: Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die WP heizt und kühlt. Ist Dir das nicht schon bei der fehlen Heizung aufgefallen, das die WP nicht läuft ?
Hast Du das schon getestet, dass die WP auch im Heizbetrieb keinen Verbrauch anzeigt ?

Grüsse
ID.3 Pro Performance, Style, mit WP, AHK, SW-Vers. 3.2
Ausgeliefert am 16.11.20

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Er heizt ja auch zusätzlich mit einer klassischen Heizung wie ein Fön... somit fällt das nicht direkt auf. Evtl. is ja auch nur ein Ventil defekt, welches zwischen heizen und kühlen umschaltet.
WärmepumpenID.3

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

Evnoob
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 21:01
read
Hab keinen ID3 nur egolf300 mit WP aber der kühlt auch nicht so gut wie ein Verbrenner :(

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

squasher1968
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 20. Dez 2020, 17:56
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Mir geht es seit heute genau so! Das Auto ist erst 2 Wochen alt. Gibt es irgendeinen Trick, Reset oder ähnliches?
Mein Händler bietet mir einen Termin in drei Wochen an :-(

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

stefan.busemann
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Generell finde ich die Heiz und Kühlleistung schwach. Die Temperatur wird nicht gut gehalten. Im Winter zieht es und jetzt im Sommer wird es teilweise nicht kühl

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

Exergie
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 19. Sep 2020, 15:21
  • Wohnort: Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@squasher1968,

stell unter Deinem Profil das FZ u. die SW-Version ein, sonst hat man keine Infos über das FZ.

Hat Dein ID.3 eine WP, die hört man im Betrieb ? Bei einer WP-Störung, gibt es eine Fehlermeldung - siehe Handbuch S.122 !
Wie hattest Du die Heizung/Klima, Gebläse eingestellt ? A/C steht auf"on"/"off" ?
Hast Du die FZ-Sicherung für die Klimatisierung schon überprüft - siehe Handbuch ?
Welche Softwareversion hat der ID.3 ?

Grüsse
ID.3 Pro Performance, Style, mit WP, AHK, SW-Vers. 3.2
Ausgeliefert am 16.11.20

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

USER_AVATAR
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
so richtig kühl wird's leider nur durch die Lüftungsöffnungen in der Mitte unter'm Display. Das zieht dann auch sehr schnell :-(
Es müsste viel mehr kühle Luft noch oben gehen, damit die Gesamtluft im Innenraum durchgekühlt wird.
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Elli Pro Wallbox - ID.3 1.st Max - TONITY 4 Wochen Probezeitraum

Re: ID.3 Klimaanlage ohne Kühlleistung

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Evnoob hat geschrieben: Hab keinen ID3 nur egolf300 mit WP aber der kühlt auch nicht so gut wie ein Verbrenner :(
Das hat doch nichts mit E Auto und WP im generellen zu tun. Bei anderen Herstellern mit WP funktioniert die Kühlung wunderbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag