Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

Argonium
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 09:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Mittag,

ich hätte hier mal eine Frage weil ich direkt nichts gefunden habe (vielleicht hab ich es auch überlesen). Ich wollte fragen ob hier jemand weiß mit wie viel Ampere die 12V steckdose im Kofferraum abgesichert ist.

Hintergrund: Ich bräuchte eine Stromversorgung zur Versorgung kleinerer Verbraucher im Stand. Da wäre es praktisch wenn der ID.3 das übernehmen könnte und ich keine Extra Batterie(n) mitschleppen muss.

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von Argonium am Mo 3. Mai 2021, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Die Steckdose im Kofferraum hat nur bei Fahrbereitschaft Spannung.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version 783/ME 2.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

Argonium
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 09:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Im Stand aber Auto aufgeschlossen ist keine Spannung auf der Steckdose? Echt nicht?

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Müsste ich nochmal schauen, aber ich meine nein.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version 783/ME 2.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

Argonium
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 09:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich probiere es auch gleich mal aus, hatte das irgendwie für selbstverständlich gehalten. Aber danke schon mal.

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

Argonium
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 09:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja Tatsache, die "Zündung" muss an eingeschaltet sein. Ich muss gestehen das ich damit nicht gerechnet hatte. Hatte eher erwartet das es bei einem Elektroauto keine so große Sache ist da das Auto im Notfall die 12v Batterie jederzeit aus der Fahrbatterie nachladen könnte.

Da muss ich mir jetzt was anderes suchen.

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

motoqtreiber
  • Beiträge: 1305
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 647 Mal
  • Danke erhalten: 566 Mal
read
Wäre sonst zu gefährlich, weil die 12V Batterie leergesaugt würde. Kann man das Auto eigentlich länger in Fahrbereitschaft halten? Dann würde die 12V Batterie immer nachgeladen. Nextmove hat einfach das Gurtschloss am Fahrersitz geschlossen. War aber evtl. alter SW Stand?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) - 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) - 18.9.2020 VW ID.3 First (First Mover)

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

Argonium
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 09:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Auto hat also eine standklimaanlage kann aber im geöffneten Zustand aus der fahrbatterie nicht das 12V Netz Speisen oder wenigstens die 12V Batterie überwachen und ggf. nachladen? Gut das hat bestimmt seine Gründe aber dennoch ist es Schade.

Ich denke das es mit tricks bestimmt geht, aber das muss ich dann mal in ruhe ausprobieren.

Aber danke schonmal.

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

brainos
  • Beiträge: 471
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Gurtschloss eingesteckt lassen hilft zumindest ca. 30min
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + Fahrrad-AHK + ZV, orderDate: 2020-10-06 fahre seit 19.12. Software 0792 ME2.1
Ökostrom zum Börsenpreis: https://invite.tibber.com/de5c2638
Damit erhalten wir beide 50 € Bonus.

Re: Absicherung der 12 Volt Steckdose im Kofferraum

USER_AVATAR
read
hi all,

weiß jemand wie stark die zu entnehmende Leistung der 12 V Steckdose im ID.3 Kofferraum ist?

Wir möchten gerne für die Urlaubsfahrt eine Kühlbox mitnehmen. Die kann man über 12 V und 230 V betreiben.
Dabei ist es nicht schlimm wenn sie nur kühlt wenn das Auto fährt. Sie hat ja noch die Isolierung welche die Standzeiten ohne Kühlung überbrücken kann.

liebe Grüße,
Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag