Was taugt Tronity?

Was taugt Tronity?

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
ich hatte mich vor mehreren Wochen mal bei Tronity angemeldet. Gestern habe ich die neue App dazu installiert.
Die angezeigten Daten stimmen von vorn bis hinten nicht.
An dem VW WeConnect Server kanns nicht liegen, die WeConnectID App als auch der direkte Zugriff über das WeConnect API liefert korrekte aktuelle Werte zum Ladestand, Restreichweite und letzte Ladehistorie.

Funktioniert das bei irgendjemand?
D71DF6BF-3FB4-4812-B730-11AC1910491D.jpeg
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.
Anzeige

Re: Was taugt Tronity?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Meine Daten in der App sind drei Monate alt und über die Webseite will man für die Funktion nun Geld haben.

Da ich bis heute nicht ganz verstanden habe, welchen Mehrwert der Dienst haben soll, sehe ich nicht ein, dafür zu zahlen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Was taugt Tronity?

leupster
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 26. Mär 2020, 07:22
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Der einzige Mehrwert ist momentan, das abrp auf tronity zugreifen kann und somit hat man live soc ohne obd dongle. Tronity ist aber doch noch kostenfrei für den id3 oder etwa nicht mehr?
11/20-: ID.3 Max Makena-Türkis
12/22-: Tesla Model Y LR

https://www.tesla.com/referral/dennis785343 Tesla-Empfehlungslink

Re: Was taugt Tronity?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich hatte mich seinerzeit mit unserem Zoe angemeldet und müsste für weitere Nutzung jetzt zahlen. Für den Ioniq bringt es mir nichts, da der keine Online-Anbindung hat. Und da unser Zoe eigentlich nur um den Kirchturm fährt, brauche ich auch kein ABRP dafür - also kann ich meinen TRONITY-Account ruhigen Gewissens wohl löschen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Was taugt Tronity?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
mtbsteve hat geschrieben: Die angezeigten Daten stimmen von vorn bis hinten nicht.
An dem VW WeConnect Server kanns nicht liegen, die WeConnectID App als auch der direkte Zugriff über das WeConnect API liefert korrekte aktuelle Werte zum Ladestand, Restreichweite und letzte Ladehistorie.
Was meinst Du mit „stimmen von vorne bis hinten nicht“?
Aktueller Ladestand passt bei mir, Ladehistorie auch (wobei es natürlich kleine Differnenzen zw Auto/ Tronity und Ladesäulen/ Abrechnung gibt aufgrund der Ladeverluste.
Restreichweite gleiche ich nicht ab.

Re: Was taugt Tronity?

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
bei mir werden uralte Daten angezeigt obwohl ich einen gültigen Vertrag habe und der Zugriff über die WeConnectID app funktioniert und auch über den ioBroker. Da Tronity auch ioBroker verwendet, dürfte der Fehler wohl bei Tronity liegen.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Was taugt Tronity?

Kuddel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 23:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bei mir werden leider überhaupt keine Daten angezeigt.

Re: Was taugt Tronity?

Oberräuber
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 10:41
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hab zuletzt 2x Kontakt zu Tronity. Einmal weil „Premium“ abgelaufen war. Kurz danach kam ungefragt aber eine Mail in der „Premium“ wieder aktiviert wurde, weil Tronity für den ID3 ja aktuell nur den Ladezustand unterstützt/bietet. Das zweite mal mit dem Hinweis die neuen Datenschutz Bedingungen von VW zu akzeptieren, sonst würde Tronity keine Daten mehr erhalten. Nach dem Akzeptieren war noch eine weitere Mail an Tronity notwendig. Dann klappte es wieder.
Benutzen tu ich Tronity für abrp. Bin da aber auch noch nicht überzeugt. Weder vom einem noch vom anderen.
ID.3 1st bestellt am 8.7.20 (1st Mover Club)
FIN am 12.8.20 erhalten (MP001*** mittlerer Bereich)
Auslieferung für 1.10.20 angekündigt, dann 5.10.20, dann 5.11.20; Übergabe am 9.10.20

Re: Was taugt Tronity?

USER_AVATAR
  • cma410
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Also ich bin begeisterter Nutzer von TRONITY. Beim EQC funktioniert die Datenlieferung tiptop, die Anzeige ist immer aktuell und die Statistiken betreffend Verbrauch und Kosten sind für mich sehr aussagekräftig. Seit wenigen Tagen gibt es am iPhone auch eine „echte“ App, die mir ebenfalls sehr gut gefällt. Die Motivation des ABRP trifft bei mir gar nicht zu, den nutze ich eigentlich nur „zum Spaß“. Meine Routen plant das Navi des EQC perfekt, da braucht es keine Alternative am Handy.

Gruß aus Wien
Christoph
BMW i3 94 Ah von Juni 2019 bis Juli 2020
Mercedes EQC 400 seit Juli 2020

Was haben Elektroautos und Durchfall gemeinsam? Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

Re: Was taugt Tronity?

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Update: nachdem der Tronity Support meine Synchronisierung neu aufgesetzt hatte, wird nun der Fahrzeugstatus, SOC und Restreichweite korrekt angezeigt.
Ladevorgänge etc fehlen aber nach wie vor.
So ist es wirklich nicht brauchbar. Sorry.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag