Probleme beim update 2.1

Re: Probleme beim update 2.1

USER_AVATAR
read
Toe hat geschrieben:
Lumpf67 hat geschrieben: @Toe

Vielleicht bringt dich die Freischaltung schneller ans Ziel.
Danke für den Tipp! 🙂

Die Info bzw. eine neue Anleitung hatte das AH jedoch wohl mittlerweile auch aus WOB erhalten, war aber leider erneut nicht von Erfolg gekrönt.

Das Warten geht weiter. Künftig werde ich definitiv so lange wie eben möglich auf Updates warten.

Besonders nervt mich neben dem eigenen Ärger, dass alle die mich skeptisch angesehen haben als ich auf Elektro umgestiegen bin sich nun bestätigt fühlen.
Kenne ich.

Sag doch einfach der Wagen wäre beim Chiptuning.
Mehr Leistung, Mehr Programme und Funktionen und weniger Verbrauch.
Das ist ne Sprache, die die Petrolheads verstehen.
Übrigens deutete Stephan Müller im Skoda Eniaq Review von heute an, dass auch Bestands MEB ler von der Mehrleistung beim Laden profitieren.
Frag mal deine Nachbarn, ob sie ihren Tank auch per Update vergrößern können :-)

Habe den Spießrutenlauf gestern gehabt.

Spass beiseite: Mein Kleiner steht nun seit dem 1.4. beim Autohaus.
Das mit dem Freischalt Code gilt immer noch und hat auch nach 2 Arbeitstagen zum Erfolg geführt.
Dann ist der Flash Vorgang aber noch mal abgebrochen (Klima Steuergerät bei ca. 80%) lies sich nicht flashen.
Damit fahre ich nun seit 12 Tagen wieder einen Heizöl Ferrari.
Der Tiguan ist nicht schlecht und senkt meinen Kilometerverbrauch. Ich hatte in 6 Monaten 14Tsd Kilometer verfahren.
Leasing aud 20000 km.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige

Re: Probleme beim update 2.1

Toe
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 21:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ist geschafft!!!

Nach in Summe 5 1/2 Wochen habe ich endlich mein Auto zurück bekommen. Für die Freischaltung zur Klimatisierung per App und zur Vorgabe von Abfahrtszeiten musste dann allerdings nochmal kurz hin, aber auch das scheint nun erledigt. Zumindest ist die Funktion nun anwählbar, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Abschließend musste das Steuergerät nun doch nicht getauscht werden, das flashen war erfolgreich.

Eines weiß ich aber ganz genau, beim nächsten Update stelle ich mich nicht ganz vorne an....

Re: Probleme beim update 2.1

Infecto
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:07
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
So habe dann mal wieder ein Werkstatttermin bekommen, für den 26.04.
Erstmal sind zwei Tage geplant. Als Leihwagen wurde mir aus Kulanz ein Polo angeboten.
Wird jetzt wohl nicht mehr von VW übernommen. Nachdem ich ja schon 32 Tage ein Golf Diesel hatte.
Bis jetzt habe ich drei Fehler. Das Bordbuch konnte noch nicht installiert werden, die gesamt Kilometer werden nicht angezeigt und die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden.
ID.3 Life Mondsteingrau ohne WP (SW0792) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021
Vom 08.03. bis zum 09.04. in der Werkstatt wegen dem 2.1 Update.

Re: Probleme beim update 2.1

heidrei
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 14:30
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
@infecto Mein Auto war diese Woche von Montag bis Dienstag zum update in der Werkstatt. Zum Glück ist alles problemlos gelaufen. Ich merke bisher eigentlch keinen Unterschied zu 2.0 (ich hatte vorher keine Probleme), außer dass das System beim Start schneller hochfährt.

Auch ich hatte einen Polo als Ersatzwagen. Der fuhr sich wirklich häßlich - wer Kritik an seinem ID.3 hat, sollte zwischendrin mal einen Verbrenner mit Schaltung fahren, dann ist alles wieder gut.

Für den Leihwagen stand ein Preis auf dem Auftrag. Zu Hause habe ich deshalb noch mal nachgeschaut: Unter https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... pdate.html steht bei "Fragen und Antworten": "Bleibe ich mobil, während mein ID.3 das Software-update erhält? Ja, Ihr Volkswagen Partner sorgt dafür, dass Sie in dieser Zeit kostenfrei mobil bleiben."

Kostenfrei, dafür habe ich mir den Link vor dem Abholen aufs Handy geladen, um der Werkstatt bei Bedarf das Versprechen zu zeigen. Das war aber nicht nötig. Der Ersatzwagen wurde nicht in Rechnung gestellt. Vollgetankt zurückgeben, das hat gereicht.
ID.3 Tour seit 2/21

Re: Probleme beim update 2.1

Infecto
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:07
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
heidrei hat geschrieben: @infecto Mein Auto war diese Woche von Montag bis Dienstag zum update in der Werkstatt. Zum Glück ist alles problemlos gelaufen. Ich merke bisher eigentlch keinen Unterschied zu 2.0 (ich hatte vorher keine Probleme), außer dass das System beim Start schneller hochfährt.

Auch ich hatte einen Polo als Ersatzwagen. Der fuhr sich wirklich häßlich - wer Kritik an seinem ID.3 hat, sollte zwischendrin mal einen Verbrenner mit Schaltung fahren, dann ist alles wieder gut.

Für den Leihwagen stand ein Preis auf dem Auftrag. Zu Hause habe ich deshalb noch mal nachgeschaut: Unter https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... pdate.html steht bei "Fragen und Antworten": "Bleibe ich mobil, während mein ID.3 das Software-update erhält? Ja, Ihr Volkswagen Partner sorgt dafür, dass Sie in dieser Zeit kostenfrei mobil bleiben."

Kostenfrei, dafür habe ich mir den Link vor dem Abholen aufs Handy geladen, um der Werkstatt bei Bedarf das Versprechen zu zeigen. Das war aber nicht nötig. Der Ersatzwagen wurde nicht in Rechnung gestellt. Vollgetankt zurückgeben, das hat gereicht.

Bei 2.0. hatte ich auch bis auf ein paar kurzen Fehlermeldungen, die immer alleine weggegangen sind, nie Probleme.
Die Probleme fingen erst mit denn Update an. Laut dem Autohaus habe ich jetzt kein Anspruch mehr auf ein Leihwagen weil ich ja das 2.1. Update schon darauf habe. Und es jetzt nur eine Fehlerbeseitigung ist. Es ist natürlich auch nett, dass sie mir ein Leihwagen aus Kulanz angeboten haben.
Aber wiederum haben sie mir ein Auto übergeben, wo zwei von drei fehlen gleich aufgetreten sind.
Das ist mir bloß, erst bei der heimfahrt aufgefallen.
ID.3 Life Mondsteingrau ohne WP (SW0792) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021
Vom 08.03. bis zum 09.04. in der Werkstatt wegen dem 2.1 Update.

Re: Probleme beim update 2.1

heidrei
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 14:30
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Fällt das nicht unter die Garantie (entweder für das Auto oder für die Werkstattarbeit beim update), sodass Du keine zusätzlichen Kosten haben solltest, auch nicht fürs Ersatzfahrzeug, wenn Sie Dir den ID.3 wieder wegnehmen? Blöd ist, dass die Garantiebedingungen nicht als Vertragstext veröffentlicht sind.
ID.3 Tour seit 2/21

Re: Probleme beim update 2.1

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Eigentlich fallen schwere Fehler unter die "Mobilitätsgarantie". Die haben das nämlich so formuliert, dass ihnen ein Richter das um die Ohren hauen wird, wenn die sich versuchen da rauszuwinden.

https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... ionen.html

Unter den Bedingungen:
Bei folgenden Ereignissen wird Hilfe geleistet
[...]
Die Leistungen werden erbracht, wenn der Fahrer (m/w/d)3 des betroffenen Fahrzeugs infolge einer (auch selbst verschuldeten) Panne [...] nicht weiterfahren kann oder darf.
Die "Panne" ist dann übrigens so definiert:
Panne
Eine Panne ist jegliche technische Störung am eigenen Fahrzeug, bei der eine Weiterfahrt aus Sicht des Kunden nicht mehr möglich ist. Dazu gehören auch selbst verschuldete Störungen wie beispielsweise eine (fast) leere Hochvoltbatterie.
Und unter:
Bei folgenden Ereignissen werden keine Leistungen erbracht
ist sowas wie "vom Kunden durch einen Werkstattbesuch herbeigeführte Nicht-Fahrbereitschaft" eben nicht aufgeführt.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: Probleme beim update 2.1

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Bei allen die hier Probleme haben, wie sieht es denn mit dem Thema Entschädigung aus? Den ganzen Ärger und den Aufwand den man selbst hat für ggf mehrere Werkstatttermine?
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag