Probleme beim update 2.1

Re: Probleme beim update 2.1

Stephan_ID
read
Ich darf heute mein Auto nach 3,5 Wochen wieder abholen. Update hat geklappt und das defekte Kameramodul wurde ebenfalls ersetzt. Die Werkstatt hat es mit Humor genommen und meinte mal gucken was als nächstes kaputt geht.
Ich hoffe ich kann jetzt ein paar Monate ohne Komplikationen fahren und werde beim ersten OTA definitiv warten. Allen noch wartenden wünsche ich viel Geduld und ein paar schöne Ostertage.
Anzeige

Re: Probleme beim update 2.1

Flottbeker
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:30
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach vier Wochen ist der Wagen wieder da. Ein neues Steuergerät war nun nicht mehr erforderlich. Angeblich ist die Software aus einem Backup mit spezieller Genehmigung von VW wieder aufgespielt worden. Ich muss das vielleicht nicht verstehen. Ärgerlich bleibt es.

Re: Probleme beim update 2.1

DavidK76
  • Beiträge: 162
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 12:19
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
DavidK76 hat geschrieben:
DavidK76 hat geschrieben:
DavidK76 hat geschrieben: Ich reihe mich mal ein....
Gestern Termin zum Update.... heute Anruf, dass es Probleme gibt und auf Antwort von VW gewartet wird.
Update: Gestern Anruf von der Werkstatt. Das Gateway hat es erwischt. Ersatz ist bestellt, bisher keine Angabe zur Lieferzeit von VW.
Update 2: Gateway kommt wohl nächsten Mittwoch.
Update 3: Gateway kam natürlich nicht am Mittwoch....angeblich kommenden Dienstag....hab da meine Zweifel ;)
Da fängt dann die 4 Woche ohne ID.3 an. Hotline ist auch planlos und macht keine Anstalten was zu bewegen.
ID.3 Max Fastlane mit WP
3.0 OTA

Re: Probleme beim update 2.1

isserley
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 12:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Neues Steuergerät ist gestern eingetroffen.
Wagen wird vielleicht heute noch fertig.
Wären dann genau 17 Tage.

Re: Probleme beim update 2.1

brainos
  • Beiträge: 937
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Noch habe ich kein Problem aber was zu berichten. Meiner ist gerade beim Update, ist gestern nicht fertig geworden und lief über Nacht.
Mir wurde aber am Telefon schon gesagt, dass ich einen Nachfolgetermin benötige, da noch ein Teil getauscht werden müsse, was das von VW vorgegebene Prozedere wäre. Mein Auto soll aber heute noch fertig werden.
Was wird denn da getauscht?
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Probleme beim update 2.1

USER_AVATAR
  • aclass
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:16
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
"Was wird denn da getauscht?" - am besten: die Werkstatt fragen! Wir sind keine Hellseher.
ID.3 Max stonewashed-blue/silber (22.12.2020)

Re: Probleme beim update 2.1

brainos
  • Beiträge: 937
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Was nun getauscht werden sollte weiß ich leider immer noch nicht aber hab mein Auto erstmal zurück. Jedoch hat wohl der Scheinwerfer was abbekommen. Er initialisiert verzögert und erzeugt eine Fehlermeldung, funktioniert aber problemfrei, deswegen konnte ich das Auto erstmal mitnehmen bis Antwort von VW kommt wie es weiter geht.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Probleme beim update 2.1

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Aprilscherz? Der meint bestimmt die Bedienungsanleitung.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Probleme beim update 2.1

stromtrooper1990
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 2. Apr 2021, 11:30
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo erstmal,

ich versuche mal ein bisschen Klarheit hier rein bringen da ich bei meinem dem Techniker über die Schulter schauen durfte.

Als erstes muss ich sagen das es ein sehr umfangreiches Update ist!

- Im Vorfeld des Updates muss die Kamera für die Assistenten abgeklemmt werden da diese sonst überhitzt und ersetzt werden muss.
- Danach wird ein Update des Infortaiment und Tacho mittels USB durchgeführt.
- Danach wurde bei der Starterbatterie ein Reset durchgeführt.

So laut meinem Techniker der meinen kleinen da verarztet hat kann dieses Update nur von einer VW Werkstatt durchgeführt werden da man den Tester + Berechtigung brauch von VW die für jeden Techniker einzeln beantragt und bezahlt wird! Deswegen Update mittels ERWIN nicht möglich.

Weiter gings mit dem Update...
- Er ging mittels Tester an den OBD Port in dem ich sonst meinen Fahrtenbuch drin habe ran und loggte sich ein, er erklärte mir das sehr viele Fehler schon passieren durch den Techniker alleine.
- Dann ging es los nach ein paar Klicks und seinem Passwort... Mein Fahrzeug fing an zu Piepen sehr lustig aber irgendwann auch nervig...
ein paar gezogenen Sicherungen später wurde es dann auch leise...

Er kam dann auch auf einen Punkt zu sprechen die vielen Werkstätten mit wenig Ahnung / Erfahrung Probleme machen... Wenn man Hilfe von VW braucht dauert es meist mehrere Tage um von VW Antwort zu bekommen.

- Naja sehr viele Updates mittels Tester später ging es dann auch in die Finale Phase mehrere Anpassungen und einem Extrem Lautem Piepen später war alles gut und er ging bloß noch auf Probefahrt und ich habe mein Auto nach dem Tag wieder mit genommen...

Mein Feedback...

Mein Autohaus ist sehr kompetent gewesen und ich möchte es jetzt nicht nennen aber ich muss sagen ich kann von den meisten hier die negativ Erfahrungen nicht nachvollziehen. Im weiteren hat mit der Techniker erzählt das es bei größten Problemen das Auto maximal 2,5 Tage da Stand und die Spitzenzeit bei der 2.1 Update 6,5 Stunden war.

Deswegen sucht euch eine gute Werkstatt.


Meine Probleme wurden mit dem 2.1 bisher komplett gelöst bis auf Einschränkungen in der Navigation.

Grüße

Re: Probleme beim update 2.1

Infecto
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:07
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Woher soll man es vorher wissen, ob die Werkstatt gut ist?
Habe eigentlich mein ID3 genau aus denn Grund bei einem der größten Volkswagen Händlern in MV gekauft. Auf der Hoffnung das da vielleicht extra, welche sich hauptsächlich um E-Autos kümmern und sich darauf spezialisieren.
Jetzt steht mein ID3 fast 4 Wochen beim Autohaus und es passiert nichts. Das finde ich viel schlimmer.
Schiefgehen kann immer was, aber das es nicht möglich ist einen ein Tag zu sagen, wann das defekte Teil lieferbar ist kann ich nicht nachvollziehen.
ID.3 Life Mondsteingrau ohne WP (SW0792) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021
Vom 08.03. bis zum 09.04. in der Werkstatt wegen dem 2.1 Update.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag