ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Nabend Allerseits,

es gibt zwar bald ME2.1 aber mein Wagen hat vor kurzem wegen toter 12V Batterie noch ME2.0 verpasst bekommen und ich hab hier folgendes beobachtet.

Die Lenkradheizung war vor ME2.0 schon auf Stufe 1 gut und ordentlich warm. Ich hatte Stufe 2 und 3 nie benötigt.

Seit ME2.0 wird diese noch um einiges heißer und mir sogar zu heiß, auf Stufe eins.

Ich bin jemand, der die Brötchen ohne Lappen und Grillhandschuh aus dem Ofen holt, also soll das schon was bedeuten, wenn ich so eine Aussage treffe.

Hat das noch jemand beobachtet?
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020
Anzeige

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass die Lenkradheizung wärmer geworden ist.
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Okay ich kann das Problem genauer eingrenzen:

Ich schalte die Lenkradheizung nie selbst ein sondern verlasse mich auf die temperaturabhängige automatische Einschaltung.

Seit dem Update steht die Lebkradheizung im Einstellungsmenü immer auf „Aus“. Ich kann sie nicht einschalten.

Sie geht aber definitiv von alleine an bei kalten Temperaturen! Die Anzeige steht auf Stufe 1 und es wird (zu) warm.

Jetzt hab ich ausprobiert, was passiert, wenn ich auf Stufe 3 schalte. Ergebnis, es bleibt so extrem heiß wie auf Stufe 1.

Und jetzt kommts: wenn ich manuell wieder von 3 auf 1 runter schalte oder ich die Heizung manuell von 0 auf 1 einschalte wird die Lenkradheizung genau richtig warm.

Ich vermute also, dass die Automatik auf Stufe 3 schaltet, Stufe 1 anzeigt und dass dieser Bug etwas mit der nicht einstellbaren Lenkradheizung zu tun hat. Da dieser schon öfters erwähnt wurde, wird dieser bestimmt auch VW bekannt sein und hoffentlich mit 2.1 verschwinden.

Hoffentlich ist es nach dem Update noch kalt genug, damit ich das Verhalten weiter beobachten kann.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar nicht die 2.0 er Software, kann dieses Verhalten der Lenkradheizung aber auch bestätigen.
Bei mir wird die LH bei automatischer Aktivierung auch deutlich heißer als bei manueller Aktivierung. Wenn ich von Automatischer Stufe eins über aus wieder auf eins stelle, ist die Temperatur deutlich niedriger.
Eigentlich dachte ich, ich bilde mir das nur ein, aber es wird ja jetzt auch durch andere User bestätigt.
Ich werde das mal mit einem Thermometer überprüfen müssen.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

USER_AVATAR
read
Das habe ich vor Wochen bereits schonmal geschrieben (irgendwo im Bugs-Thread). Die Einstellung für "automatisches Einschalten" wird seit 0783 konsequent ignoriert. Bei mir ist die Einstellung auf "AUS" - und die Lenkradheizung ist dennoch immer AN nach Start, zumindest bis Außentemperaturen <= 15 Grad.

Außerdem ist es auch egal, was man da einstellt (also, ich kann da was einstellen). Die Heizleistung ist anfangs immer "MAX" - es wird aber "NIEDRIG" angezeigt. Man muss die Einstellung einmal manuell ändern, dann stimmt sie. Um beim nächsten Start wieder vergessen zu werden.

Sprich: Es stimmt weder der gespeicherte Wert beim Starten noch der angezeigte Wert mit der Realität überein. Bis man einmal manuell umstellt.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2578
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1676 Mal
read
In der App, oder im Auto eingestellt? Bei mir bleibt die Lenkradheizung aus, auch bei niedrigen Temperaturen.
ID.4 Pro Performance

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Bei der temperaturabhängigen Einschaltung im Fahrzeug. Nicht über die App.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Hier bei mir auch. Seit 0783 wird die LH auch auf Stufe 1 sauheiss. Konkrete Vergleiche und Test ob Automatik od nicht habe ich nicht gemacht.

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

USER_AVATAR
read
Fraenkl hat geschrieben: Bei der temperaturabhängigen Einschaltung im Fahrzeug. Nicht über die App.
Ja. Da sind zwei Bugs:

1) Die Voreinstellung im Klima-Menü für die temperatur-abhängige Einschaltautomatik wird nicht (korrekt) beachtet. Und ja, ich kann diese Einstellung im Auto ändern, die Änderung bleibt auch persistent, aber es ist schlicht egal auf was die steht, es wird nach Start immer auf volle Pulle geheizt. Kann sein, dass das auch temperaturabhängig mal nicht geschieht, aber wenn dann nur wenn das Auto in der Sonne gestanden hat und es innen beim Wegfahren bereits mollig warm ist.

2) Es wird nicht der tatsächliche Momentanwert (Aus/Niedrig/Mittel/Hoch) angezeigt, solange man nicht manuell einmal verstellt hat.

Über die App habe ich noch nie Lenkradheizung oder Sitzheizung wissentlich programmiert. Weil das aus der Erfahrung heraus sowieso nie funktioniert hat. Wenn das zwischenzeitlich "gefixt" wurde, habe ich das deshalb auch nie bemerkt.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: ID3 Lenkradheizung zu heiß ME2.0

USER_AVATAR
read
Hat sich leider auch bei 0792 nichts geändert. Mir ist das heute erst aufgefallen, da ich gerade 0792 habe. War bei der 0564 Software definitiv nicht so. Schade, ein heißer Bug mehr😅
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag