IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

AntwortenAntworten Options Options Arrow

IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

ich habe die letzten Wochen mich etwas mit der WeConnect API auseinandergesetzt und das Projekt IDDataLogger aufgebaut.
Es besteht aus einem php Skript das kontinuierlich von der vw connect api Daten über den ID.3 abgreift und in einer Datenbank (PostgreSQL oder MySQL) abspeichert. Es gibt ein iOS Widget zum Anzeigen des aktuellen Status und eine Website mit Historiediagramm. Besonders interessant ist die reale Ladeleistung in kW, die während eines Ladevorgangs auch verhältnismäßig oft gesendet wird (ca. alle 5 Minuten).

Weil Bilder tausend Worte sagen:
Bild
Bild

Link zum Projekt:
https://github.com/robske110/IDDataLogger

Einfache Installation ist auf einem Raspberry Pi möglich, detaillierte Anleitung (englisch) ist auf GitHub veröffentlicht.
Es gibt auch ein Docker Compose setup für alle die gerne eine Docker Lösung hätten.

Das Projekt ist definitiv eher experimentell, bisher läuft es aber bei vielen schon seit Monaten stabil :)
Zuletzt geändert von robske_110 am Fr 9. Apr 2021, 08:15, insgesamt 5-mal geändert.
Anzeige

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

terl
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Super nice, danke!


Ich hab es gerade mit nginx/php8.0-fpm zum Laufen bekommen, allerdings bekomme ich einen "Failed to login" Exception trotz korrekter Zugangsdaten in der config.json (dreimal kontrolliert). Hast du eine Idee was das Problem sein könnte? Ich finde keine Logs.

Oder ist sowas als github-issue besser aufgehoben?
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 12/20

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich habe vorhin mit jemand lange an einem login problem gesessen, vielleicht ist es bei dir das gleiche problem.
behoben sollte das sein in https://github.com/robske110/IDDataLogg ... bf3d2166ed

was mich gerade kurz interessieren würde curl version und system?

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

terl
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Perfekt, genau das war es!

Code: Alles auswählen

root@srv1:~/IDDataLogger# curl -V
curl 7.58.0 (x86_64-pc-linux-gnu) libcurl/7.58.0 OpenSSL/1.1.1 zlib/1.2.11 libidn2/2.0.4 libpsl/0.19.1 (+libidn2/2.0.4) nghttp2/1.30.0 librtmp/2.3
Es ist ein Ubuntu 18.04.5 LTS
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 12/20

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

drego
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
:) der jemand war ich
Bei mir läuft es auch auf einem Ubuntu LTS mit MySQL. Kleinere Probleme noch mit Me 2.0.

Da bin ich aber mit dem Entwickler noch mit @robske_110 dran. Um Mitternacht war erstmal Feierabend.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20); Me 2.1 seit 08.03.21
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

USER_AVATAR
read
In welchem Rhythmus fragt ihr die Daten von VW ab? Ich habe im ioBroker 5min eingestellt. Habe etwas bedenken, dass hier irgendwann eine Sperre kommt, wenn man zu oft abfrägt. Was meint ihr?
Grüße Markus

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

USER_AVATAR
read
@robske_110 , Hut ab, 👍, sieht sehr gut aus und hat bei mir sofort ein „habenwollen“ ausgelöst, besonders das
iOS Widget.
Ich habe allerdings absolut keine Ahnung davon.
Könntest du für uns Plan- und Ahnungslosen vielleicht ein kurzes howto schreiben mit
den Sachen die man so benötigt oder machen muss ?
🥰😍🥰
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

drego
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@darkblu Das Howto gibt es doch schon bei github und dem entsprechenden Projekt. Sogar einen Installer, der alle Abhängigkeiten herunterlädt. Kleine Anpassungen müssen noch vorgenommen werden bzgl. Auswahl der DB-Engine bevor die Installation gestartet wird.

Abruf aller 6 Minuten bei VW. Lässt sich alles sehr schön einstellen.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20); Me 2.1 seit 08.03.21
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

USER_AVATAR
read
Danke, ich gucke es mir mal an.
Das ist aber etwas, womit ich mich absolut nicht auskenne.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
@darkblu Ich habe versucht den "beginners guide" so einfach wie möglich zu schreiben. Am einfachsten ist es einen frischen RaspberryPI für das Projekt zu kaufen / benutzen oder erstmal in einer Debian VM ausprobieren. Falls du irgendwelche Fragen hast bei dem setup mithilfe des guides, gerne her damit!
marsroth hat geschrieben: In welchem Rhythmus fragt ihr die Daten von VW ab? Ich habe im ioBroker 5min eingestellt. Habe etwas bedenken, dass hier irgendwann eine Sperre kommt, wenn man zu oft abfrägt. Was meint ihr?
Mit den Standard-Einstellungen alle 10 Minuten, während des Ladens (oder Vorheizens) wird etwas "aggressiv" jede minute abgefragt. Beides lässt sich in der config.json mit base-updaterate und increased-updaterate einstellen.
Ich persönlich habe das Programm 24/7 seit ca. 3 Wochen mit einem 5 Minuten abfragezyklus am laufen und VW hat sich noch nicht beschwert. Möglich wäre es auch z.B. über die Nacht noch langsamer vorzugehen, aber bisher scheint dies nicht nötig.

Ich plane auch das wenn man die Website aufruft / das widget sich aktualisiert sozusagen "live" ein update gemacht wird, bin aber bei der technischen Umsetzung mir noch nicht ganz im klaren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag