OBDII Dongle anbringen

OBDII Dongle anbringen

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ich habe mir überlegt, dass ich mir ein OBDII Bluetooth Dongle als Spielzeug zulegen will.

Wenn ich mir die Stelle links vom Lenkrad ansehe, steht das denke ich beim direkten Einstecken zu sehr vor. So dass ich vermute ein Verlängerungskabel zu brauchen. Aber wo befestige ich möglichst unauffällig das Kabel und lege den Dongle hin? Hat jemand da eine gute Lösung gefunden?
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige

Re: OBDII Dongle anbringen

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Ich kann leider nicht konkret helfen, aber ich möchte den Hinweis los werden, dass einige Fehlalarme der Alarmanlage im Moment auch mit OBD-Geräten in Verbindung gebracht werden. Nur sicherheitshalber, falls Du davon noch nichts gehört hast ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: OBDII Dongle anbringen

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Danke für den Hinweis. Aber wenn ich das richtig sehe, hat mein Life gar keine Alarmanlage.
ID.3 Pro Performance Life

Re: OBDII Dongle anbringen

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Dann gibt‘s natürlich auch keine Probleme ;-) .

Vielleicht kann ich ja doch noch helfen. Im etwas höherpreisigen Segment gibt es sehr kompakte Dongle, die gut funktionieren und auch beengt stecken bleiben können, wie z.B. den Kiwi3/4, o.ä. Vielleicht ist das eine Alternative?

Welche App willst Du benutzen? Ich habe den Kiwi sogar hier und könnte den ggf. mal ausprobieren.
ID.4 Pro Performance

Re: OBDII Dongle anbringen

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
das obdeleven ist recht flach, bei mir passt es prima. Weniger sperrig als ein Verlängerungskabel auf jeden Fall.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: OBDII Dongle anbringen

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Bin über a better roud planer drauf gekommen. Den aktuellen Akkustand da zu haben finde ich interessant. Daher hatte ich an EVNotify gedacht.

Der obdeleven sieht wirklich sehr klein aus. Aber bei dem Preis muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
ID.3 Pro Performance Life

Re: OBDII Dongle anbringen

USER_AVATAR
read
obdeleven geht nicht mit EVNotify. obdeleven geht nur mit der eigenen App.
Ich habe mir diesen zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B06ZZZ ... UTF8&psc=1
Der ist recht flach und geht mit EVNotify und ABRP. Stecke ihn aber nur ein, wenn ich es benötige.
Grüße Markus

Re: OBDII Dongle anbringen

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
hab mir die EVNotify beta installiert mit dem Dongle von TONWON. SOC, Volt und Ampere werden angezeigt. Leider nicht mehr und auch nur für paar sekunden. Dann hört man das Hochvotl Releais klackern und die Anzeige verschwindet. Das ganze wiederholt sich alle 30 Sekunden.

Re: OBDII Dongle anbringen

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Danke ich habe mir jetzt das Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B077XFGSWN/ bestellt und den dongle einfach links in die Verkleidung gesteckt. Das Kabel ist ideal, da es im ID.3 nach vorne weg geht. Würde besser gehen, wenn es nach hinten gehen würde.
ID.3 Pro Performance Life

Re: OBDII Dongle anbringen

KptNemo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 21:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
marsroth hat geschrieben: obdeleven geht nicht mit EVNotify. obdeleven geht nur mit der eigenen App.
Ich habe mir diesen zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B06ZZZ ... UTF8&psc=1
Der ist recht flach und geht mit EVNotify und ABRP. Stecke ihn aber nur ein, wenn ich es benötige.
Ich habe mir den geholt kostet weniger und funktioniert auch mit EVNotify.
https://www.amazon.de/gp/product/B07PLD ... UTF8&psc=1
Hoffentlich kommt bald die kwh Anzeige dazu.
ID.3 1St Max (MJ2020) in Mondsteingrau am 13. November in der GMD abgeholt. Bis jetzt keine Fehler bis auf Warnungen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag