Das große Update 2.1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
Juhu, nächsten Donnerstag 11.3.2021 bekomme ich das Update :D
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West
Anzeige

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: Ja, das habe ich auch noch nie so gesehen. Wenn andere das so haben, dann verstehe ich vielleicht endlich, warum die Leute über das Infotainment entsetzt sind.
Danke. Ich könnte bei meinem ID.3 dasselbe Video machen wie oben bei dem ID.4. Mit 2.0 drauf.

Ganz besonders ätzend ist der Ladebildschirm - wohlgemerkt die einzige Stelle wo man den SoC in % sieht - der geht auch nach längerer Fahrt nur nach einigen Sekunden "Bitte Warten" auf.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
So habe mir jetzt auch einen Termin für das 2.1 Update (Aktion 97ET) für Mi 10.03., durch aktives Nachfragen, beim AH besorgt.
Nach Auskunft meines AH wir die Aktion von VW im Laufe des morgigen Tages (Donnerstag 04.03.) freigeschaltet.
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12

Re: Das große Update 2.1

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Mich informierte das Autohaus heute Vormittag. Das mein id3 Life nun für das Update freigegeben sei. Gerade eben erhielt ich den Anruf, dass es heute jedoch nicht mehr fertig wird und ich es evtl. morrgen abholen kann (Mietwagen/id3 Tausch habe ich erhalten).
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Das große Update 2.1

kotter
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
FMH hat geschrieben: Man kann rechnen wie man will, beim Tesla frisst der Standby vom System ca. 1% vom HV-Akku pro Tag.
Und dass nur damit beim Einsteigen gleich alles da ist?
Nach meiner Beobachtung kommt man beim ID.3 mit Me2 also 0783 maximal auf 1% HV-Verlust in 7 Tagen.
Und das obwohl das Auto auch ständig Online ist und auch die 12 Batterie nachlädt.
Hoffe das bleibt so!
Das ist Quatsch. Tesla hatte Probleme in einer Firmware von Januar bis Februar. Dies ist nun gefixt. Sobald der Wagen eingeschlafen ist braucht er so gut wie keinen Akku mehr. Hatte mein Model 3 2021 P jetzt vier Wochen ohne Verlust stehen. Man sollte nur nicht ständig das Fahrzeug mit der App wecken. Sobald der Wagen 15- 30 Minuten geparkt ist fährt er auch komplett runter und trennt die HV-Schütze. Dann braucht auch der Tesla nach dem Einstiegen zwei Sekunden bis alles bereit ist. Aufwachen tut er wenn alles korrekt funktioniert nur um die 12V Batterie nachzuladen oder wenn Tesla ein Update pusht.

Der ID3 ist auch nicht immer Online, eine permanente 4G/LTE-Verbindung würde viel zu viel Energie verbrauchen, denn das läuft auch alles über die 12V Batterie. Man hört ja sofort die Schütze schalten. Das läuft aktuell auch nur über stille SMS ab. Bei Tesla weckt diese SMS den Wagen und dann ist er richtig und zwar in Echtzeit online, daher sollte man den Wagen auch nicht grundlos aufwecken, denn das schaltet die HV-Batterie ein. Alles reagiert ohne Verzögerung. Egal ob Klimasteuerung oder die Hupe.

Ich bin aktuell von unserem ID3 extrem enttäuscht. Seit der Übergabe im November gingen die Schlüssel nicht, sprich Keyless überhaupt nicht und ständig kam ein Airbagfehler. Man stand oft am Parkplatz und konnte den Wagen nur über den physischen Schlüssel öffnen und hatte keine Chance das Ladekabel zu entriegeln. Kofferraum ging ja schließlich auch nicht auf. Der Trick war den Schlüssel in das Lesefach für 20 Sekunden einzulegen. Danach ging es wieder...

Nun ja, der Wagen war vor zwei Wochen nun beim Update und die Schlüssel funktionieren seit der Auslieferung das erste Mal. Die APP ist im Vergleich zu der von Tesla auch ein absoluter Witz. Wenn man den Ladestand von gestern sehen will muss man jetzt schauen... Responsive oder Zuverlässigkeit ist einfach nicht gegeben. Man ist sich nie sicher ob ein Befehlt angekommen ist. Ich weiß, dass VW noch in den Anfängen steckt, aber selbst die App von unseren eUps oder eGolfs funktioniert deutlich besser und kann mehr. Ich bin eigentlich ein VW-Fanboy und freue mich auf den ID4 mit Allrad, aber aktuell bin ich froh im Model 3 zu sitzen. Es ist einfach in allen Punkten bis auf das Licht das bessere Auto und bitte nicht der Qualität kontern, denn das hat Tesla mittlerweile im Griff und das Auto ist deutlich wertiger als die Plastikschüssel von ID3.

Mal sehen ob die Werkstatt für 2.1 wieder drei Tage braucht um das Update aufzuspielen. Aktuell funktioniert der Wagen eigentlich ganz gut, so dass ich am liebsten das Update überspringen möchte. Der Händler macht schon Druck und möchte es gern im März abschließen..


Grüße

Re: Das große Update 2.1

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
gibt es irgendwo eine Übersicht der Änderungen im Update 2.1?
Oder hat jemand schon 2.1 bekommen?
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
Bin von meinem Autohaus angerufen worden, obwohl ich schon 2.0 habe. Termin ist nun 11.3.21 und das Autohaus benötigt zwei Tage dazu.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
Pressemitteilung von VW: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... dates-6876

"Die Software Version ID.2.1, die die technischen Voraussetzungen für „Over-the-Air“-Updates herstellt, ist ab KW8 bei allen neu produzierten ID. Modellen an Bord. ... Noch im Sommer 2021 werden erste „Over-the-Air“ Updates für ID.-Kunden verfügbar sein"
Grüße Markus

Re: Das große Update 2.1

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
kotter hat geschrieben: Es ist einfach in allen Punkten bis auf das Licht das bessere Auto und bitte nicht der Qualität kontern, denn das hat Tesla mittlerweile im Griff und das Auto ist deutlich wertiger als die Plastikschüssel von ID3.
In allen Punkten, so so. Also das HUD ist beim ID.3 schon mal definitv besser ;-), Geräuschkulisse auch. Der Regensensor funktioniert beim ID.3 von Anfang an (ist ja nicht so das bei Tesla alles aus dem Stand perfekt funktioniert) und vermutlich auch besser. Apple carPlay und AndroidAuto ist garantiert auch besser beim ID.3 ;), etc. Die Definition von wertig is ja eher was persönliches.
Und man hört immer noch hin und wieder das es Probleme bei der Auslieferung bei Tesla und schlimmer noch das man um deren Beseitigung kämpfen muss. Mögen sicherlich Einzelfälle sein, ist aber eindeutig dem Hersteller anzulasten. Es gibt ID.3s die laufen problemlos bis auf Kleinigkeiten (z.B. meiner mit immer noch erster Software seit September).

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Unser ID steht seit heute Morgen beim Händler. Das Update 2.1 ist freigeschaltet, ziert sich aber bei einem der Steuergeräte. Angesetzt waren zwei Tage, Leihwagen (eUP) habe ich bekommen. Morgen erfahre ich mehr...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag