Verbrauch mit Wärmepumpe und Klima an bzw. aus

Verbrauch mit Wärmepumpe und Klima an bzw. aus

USER_AVATAR
  • don67
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 13. Feb 2018, 17:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecken ca. 15-20 km, der Wagen steht immer draußen. Software ist 0564 oder so (d.h. die alte).

Ich habe bei den jetzigen Temperaturen hohe Verbräuche auf diesen Strecken von über 30 kWh/100km festgestellt und war davon recht enttäuscht. Die Klimaanlage hatte ich dabei ausgeschaltet, um Strom zu sparen.

Wie ich jetzt festgestellt habe, war das offenbar kontraproduktiv! Die Verbräuche liegen mit eingeschalteter Klimaanlage im Bereich 20-22 kWh/100km, also ein gutes Drittel niedriger. Meine Vermutung ist, dass eine ausgeschaltete Klimaanlage auch die Wärmepumpe deaktiviert. Einerseits wäre das logisch, andererseits hätte ich VW hier eine intelligentere Steuerung zugetraut.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist das Verhalten bei neuerer Software?
bis 07/2020 Kia e-Soul Spirit 64kWh
seit 12/2020: VW ID.3 Family WP/AHK/Pan.
Anzeige

Re: Verbrauch mit Wärmepumpe und Klima an bzw. aus

USER_AVATAR
read
Die Klimaanlage kühlt doch im Winter sowieso so gut wie nichts. Sie unterstützt lediglich beim Luftentfeuchten.
Der Verbrauch, von dem ich bisher gelesen habe, ist so gering, dass ich nicht vorschlagen würde die auszuschalten.

Prinzipiell sollte die Wärmepumpe aber nicht an die Klima gekuppelt sein. Sie arbeitet für Heizung, Klima und Akkuheizung gleichzeitig, immer entweder im Wärme- oder Kühlmodus.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Verbrauch mit Wärmepumpe und Klima an bzw. aus

USER_AVATAR
read
Scheint schon irgendwie gekoppelt zu sein. Die Autos mit Wärmepumpe haben ja den "Plötzlich beschlagen die Scheiben"-Bug.

Und als Workaround bis zu einem Fix empfiehlt VW: Deaktivieren der Klimaanlage...
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45

Re: Verbrauch mit Wärmepumpe und Klima an bzw. aus

Gulfoss
  • Beiträge: 821
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Die Wärmepumpe ist gleichzeitig die Klimaanlage. Im Wärmepumpethread gehe ich darauf ein...
WärmepumpenID.3

Re: Verbrauch mit Wärmepumpe und Klima an bzw. aus

hu.ms
  • Beiträge: 1468
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 264 Mal
  • Danke erhalten: 364 Mal
read
coronav hat geschrieben: Scheint schon irgendwie gekoppelt zu sein. Die Autos mit Wärmepumpe haben ja den "Plötzlich beschlagen die Scheiben"-Bug.

Und als Workaround bis zu einem Fix empfiehlt VW: Deaktivieren der Klimaanlage...
Nicht der "klimaanlage" sondern der klimatisierung. Das schliesst die heizung mit ein.
M3 SR+ stroniert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt -
EZ 03.11.20, sw 0792 ab 08.04.21.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber.
go-e 1,3 bis 11kw
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag