Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

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Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

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Ich bin mega zufrieden mit meinem ID.3. Passt alles, auch innen ist es mit dem Ambilight gemütlich und schön, Sitze bequem, Geräuschkulisse wunderbar, Assistenzsysteme hervorragend, Softwaremacken stören mich nicht, durfte noch die 16% mitnehmen...
Es nervt nur, dass die Batterieerwärmung nicht beeinflußbar ist, dass ergibt einen zu hohen Stromverbrauch bei der täglichen Kurzstrecke. Da bin ich froh, das wir den Tour statt der ursprünglichen First Edition Max genommen haben
🚙 ID.3 Tour Makena Türkis / Electric White, Zulassung 12/20
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Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

hu.ms
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campomato hat geschrieben: Ich mache den ID an, fahre sofort los und aktiviere ACC erst, wenn das "ACC wird gestartet"-Symbol erloschen ist. F
Wo ist das acc-symbol zu finden ?

Mit meinem PRO bin ich sehr zufrieden. Es stört nur die zeitaufwändige acc-aktiverung.
Verbrauch ist bei mir sekundär, da die fahr-energie zu 75% vom dach für 12,7ct/kwh (entgangene einspeisevergütung) kommt.
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IMG_1396.JPG
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

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Unten auf dem Lenkraddisplay, ACC Symbol mit Sanduhr in weiß.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

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Ist das Symbol für „Frontassistent startet“ , nicht ACC startet, kommt aber auf das Selbe raus
A0F03DCA-EDF4-4E7A-971B-652FC2D14142.jpeg
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Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

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Bei Camping Test von Björn Nyland bei unter -20°C benötigt der ID3 mit WP im Schnitt über 70% mehr Leistung als M3 Refresh und eNiro um den Innenraum auf Temperatur zu halten. Ob das noch optimiert wird?
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Screenshot_2021-01-13-08-51-23-847_com.google.android.youtube.jpg
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

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Ich bin da fest von überzeugt, dass VW noch nachlegt. Aber meine Glaskugel ist bei dem Wetter immer leicht beschlagen ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

troyan
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eve hat geschrieben: Bei Camping Test von Björn Nyland bei unter -20°C benötigt der ID3 mit WP im Schnitt über 70% mehr Leistung als M3 Refresh und eNiro um den Innenraum auf Temperatur zu halten. Ob das noch optimiert wird?
Der Wagen hat ja kein Camping-Modus. Wahrscheinlich heizt er nebenbei noch die Batterie. Battery Life hat bei 2°C getestet und kommt im "Comfort"-Modus auf ca 2,2 kwh: https://www.youtube.com/watch?v=uhHe7FTRjzo

Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

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Nicht nur wahrscheinlich. Gemäß der Momentanverbrauchsanzeige im Stand wurde etwa jede Stunde für ca. 15 min zusätzlich 5 kW gezogen um die Batterie zu heizen. Auf welche Temperatur ist unklar. Ausgelesen hat er nichts.

Beim Model 3 wird die Batterie im Vergleich bei 5°C gehalten. Dies ist aber bereits im Verbrauch von ~1,95 kW inkludiert.
Battery Life hat bei 2°C getestet und kommt im "Comfort"-Modus auf ca 2,2 kwh: https://www.youtube.com/watch?v=uhHe7FTRjzo
Einerseits relevant(er) da es bei uns ja seltenst unter -20°C ist. Andererseits dauert der Test hier anscheinend wenige Minuten. Björns Test gibt den Durchschnitt von 3,36 kW über mehrere Stunden an.

Wenn sich die Akkuheizung nur alle Stunde einschaltet bleibt dies bei einem 20 Minuten Test tendenziell unberücksichtigt.

Das Stromkostensparpotenzial ist sowieso vergleichsweise gering, selbst wenn man 30 ct/kWh zahlt. Kann sich jeder ausrechnen. Und viel gecampt wird im ID3 eh nicht, da der Wagen dafür für die meisten Leute zu kurz ist.
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Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

West-Ost
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"Wieviel" wird denn im Model 3 gecampt, nur so ungefähr?

Wenn ich Zeit habe und Lust finde, ziehe ich mal die Aufmerksamkeit bei den Tesla-Themen auf mich. Habe und finde ich aber nicht.

Re: Ist der ID.3 schlechter als sein Ruf?

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  • eve
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"Wieviel" wird denn im Model 3 gecampt, nur so ungefähr?
Speziell im Model 3 weiß ich nicht aber gerade während Corona allgemein mehr als sonst.

Im Allgemeinen wird man im ID3 weniger Zeit verbringen (weniger fahren, weniger Langstrecke, weniger Langstreckenladepausen, kein Kinomodus, Spiele, etc) als beispielsweise im Model 3. Von daher für dessen Anwendung durchaus weniger relevant.
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