Akkuheizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuheizung

Fu Kin Fast
read
Karl-Heinz hat geschrieben: Die Akkutemperatur wird durch die Akkuheizung kaum erhöht (s. dazu die Nexmove-Messungen) und bis dato nur beim ID.3 von VW bei jedem Kaltstart umgesetzt. Andere E-Autohersteller scheinen da schon mit mehr Erfahrung unterwegs zu sein.
Dann schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=325&t=53217 Beim Peugeot e-208 das Gleiche.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Akkuheizung

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wie sieht den Onkel Tesla bei Kurzstrecke aus?
WärmepumpenID.3

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@Gfoni Mein ID.3 1Plus hat den SW-Stand 0870.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Gfoni hat geschrieben: @ Karl-Heinz. Welchen Softwarestand hast du denn? Bei mir ist DEFINITIV bei ausgeschalteter Klima/Lüftung die Akkuheizung aktiv. Das sehe ich am Verbrauch + Grün/Blauen Balken im Kombiinstrument.
Der grüne bzw. blaue Balken im Kombiinstrument, hat nicht's mit der Akkuheizung gemein. Wenn die Auslegung von VW physikalisch richtig dargestellt wird, dann müsste beim kalten Akku weniger Rekku (grün) angezeigt werden, ebenso weniger Leistungsentnahme (blau) mit geringerem Ausschlag.
Vielleicht erklärt sich mein Verhalten beim 1Plus, da er keine WP hat. Wie schon ausgeführt, sehe ich die abgeschaltete Akkuheizung direkt an der Anzeige mit "0" im Stand und indirekt am geringeren Stromverbrauch über meine Herleitung.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Karl-Heinz hat geschrieben: Die Akkutemperatur wird durch die Akkuheizung kaum erhöht (s. dazu die Nexmove-Messungen) und bis dato nur beim ID.3 von VW bei jedem Kaltstart umgesetzt. Andere E-Autohersteller scheinen da schon mit mehr Erfahrung unterwegs zu sein.
Dann schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=325&t=53217 Beim Peugeot e-208 das Gleiche.
Leider fehlen die Fakten bzw. belastbare Informationen beim e-208-Link, für eine Verbrauchserhöhung aufgrund einer Akkuheizung. Wäre mal interessant, wie hoch die PTC-Heizungsanteile bzw. Effektivität des WP-Systems sind.
Die Antriebe vom e-208 bzw. der ZOE, zeigen auch bei diversen Verbrauchstests auf der BAB relativ hohe Werte, auch bei sommerlichen Temperaturen, was indirekt nicht für eine Akkuheizung spricht.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Akkuheizung

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe heute versucht wie sich mein Max bezüglich Verbrauch im Stand verhält.
Beim Start nach 9h Standzeit bei -2°, Klima noch eingeschaltet, Standverbrauch 9kWh/100km, ich gehe mal davon aus, dass das 9kW sind, mein ehemaliger GTE hat übrigens im Stand jeweils kWh/h angezeigt, was ja dann wieder kW sind, aber offenbar schwierig ist anzuzeigen. Zurück zum Thema, dann habe ich Klima ausgeschaltet und wie bei Karl-Heinz, es wird verbrauch 0 angezeigt. Ich bin dann losgefahren um zu sehen ob der Fahrverbrauch auch geringer ist, allerdings schien mir der Verbrauch nicht wesentlich geringer. Als ich nach 3km vor einer Bahnschranke stoppen musste war der Standverbrauch aber wieder da, bin nicht sicher ob 6 oder 9kW, ich hab dann die Klima wieder eingeschaltet und der Standverbrauch stieg auf gar auf 11kW. Nach ca. 15 Minuten Fahrt war der Standverbrauch bei ca. 2kW.
Offenbar ist es also zumindest bei meinem Max nicht so, dass der die Akkuklimatisierung bei ausgeschaltetem Klima dauerhaft ausschaltet. Das hätte mich auch eigentlich gewundert, da die doch eine zur Akkuschonung notwendige Funktion hat.
Id. 3 1st Max

Re: Akkuheizung

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Auch ich habe im Stand bei ausgeschalteter Lüftung 1-2 kWh verbrauch. Das die Grünen und Blauen Balken direkt nichts mit der Akkuheizung zu tun haben stimmt. Aber an ihnen kann man die Funktion der Akkuheizung beobachten. Beim Kaltstart sind die Balken gekürzt. Das heißt, die abrufbare Leistung/Rekuperation ist eingeschränkt. Das wird aber durch die Akkuheizung geändert. Je wärmer der Kreislauf wird, desto mehr Leistung kann ich vom Akku abrufen. Und das auch bei ausgeschalteter Lüftung. Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Software.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben: Wie sieht den Onkel Tesla bei Kurzstrecke aus?
Hier ein Kommentar von einem Model S Fahrer unter dem nextmove-Video:
img_047.jpg
Ist zwar keine Kurzstrecke, aber Tesla hat auf jeden Fall höhere Standverluste. Diese werden gerne bei den Vergleichen vergessen ;-)
Grüße Markus

Re: Akkuheizung

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
markus63 hat geschrieben: Ich habe heute versucht wie sich mein Max bezüglich Verbrauch im Stand verhält.
Beim Start nach 9h Standzeit bei -2°, Klima noch eingeschaltet, Standverbrauch 9kWh/100km, ich gehe mal davon aus, dass das 9kW sind, mein ehemaliger GTE hat übrigens im Stand jeweils kWh/h angezeigt, was ja dann wieder kW sind, aber offenbar schwierig ist anzuzeigen. Zurück zum Thema, dann habe ich Klima ausgeschaltet und wie bei Karl-Heinz, es wird verbrauch 0 angezeigt. Ich bin dann losgefahren um zu sehen ob der Fahrverbrauch auch geringer ist, allerdings schien mir der Verbrauch nicht wesentlich geringer. Als ich nach 3km vor einer Bahnschranke stoppen musste war der Standverbrauch aber wieder da, bin nicht sicher ob 6 oder 9kW, ich hab dann die Klima wieder eingeschaltet und der Standverbrauch stieg auf gar auf 11kW. Nach ca. 15 Minuten Fahrt war der Standverbrauch bei ca. 2kW.
Offenbar ist es also zumindest bei meinem Max nicht so, dass der die Akkuklimatisierung bei ausgeschaltetem Klima dauerhaft ausschaltet. Das hätte mich auch eigentlich gewundert, da die doch eine zur Akkuschonung notwendige Funktion hat.
Also 6 kw ist immer die akkuheizung. Wen 9 kw oder mehr im Stand angezeigt wird ist immer die innenraumheizung an und in der aufheizphase. Je mehr grad und stärke der Gebläse eingestellt ist desto höher der Verbrauch. Deshalb kann es auch mal bis 12 kWh/100 km im Stand sein für die ersten Minuten.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Akkuheizung

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
marsroth hat geschrieben:
Gulfoss hat geschrieben: Wie sieht den Onkel Tesla bei Kurzstrecke aus?
Hier ein Kommentar von einem Model S Fahrer unter dem nextmove-Video:
img_047.jpg
Ist zwar keine Kurzstrecke, aber Tesla hat auf jeden Fall höhere Standverluste. Diese werden gerne bei den Vergleichen vergessen ;-)
Soweit ich weiß ist bei Tesla die Akkuheizung nicht inkludiert im Bordcomputer Verbrauch. Deshalb auch der stärkere standverluste(in Verbindung mit Akkuheizung). viele der model3 Fahrer schreiben auch von maximal 200 km Reichweite im Winter bei Kurzstrecke.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile