Fahrverhalten auf Schnee

Fahrverhalten auf Schnee

Helfried
read
Hallo!

Wie ist denn das Fahrverhalten des ID.3 auf Schnee?

Von Untersteuern und Übersteuern bis "Bleibt einfach stehen" haben wir hier schon alles gelesen, aber zum Teil nicht ganz stichfest untermauert.
Hinterrradantrieb ist ja nach meiner Erfahrung recht gefährlich, und das Fahrverhalten hängt stark auch von der Software ab.

Was passiert beispielsweise in einer testhalber zu schnell gefahrenen Kurve?
Anzeige

Re: Fahrverhalten auf Schnee

FarNorth-NF
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 807 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Moin,
für den ersten Eindruck für das Fahrverhalten im Schnee siehe : https://youtu.be/jWcotuda4RY
Anscheinend sehr gut!
Gruß aus dem hohen Norden,
FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 792
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kw Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Fahrverhalten auf Schnee

Helfried
read
Was passiert bei ein wenig mehr Kurvendynamik? Drifts auf Kaufhausparkplatz?

Re: Fahrverhalten auf Schnee

gekfsns
read
Danke für das interessante Video und wow, was für ein Unterschied zu meinen ersten Schnee-Erfahrungen mit Sommerreifen :)
Ich hatte da ja schon Probleme auf topfebener Strecke. Jetzt hab ich zwar Winterreifen aber nicht mehr viel Schnee.......
Ioniq Electric + ID.3

Re: Fahrverhalten auf Schnee

mpeg42
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
fährt wie auf schienen. driften nicht möglich.

Re: Fahrverhalten auf Schnee

unsignedvoid
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:51
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Es fehlt einfach die manuelle Handbremse um wirklich Spaß zu haben ;)

Re: Fahrverhalten auf Schnee

gekfsns
read
War das mit der Handbremse nicht eher was für Frontantrieb ? Dachte beim Heckantrieb käme der Spaß einzig über das Fahrpedal :)
Ioniq Electric + ID.3

Re: Fahrverhalten auf Schnee

USER_AVATAR
  • mimikri
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
  • Wohnort: Wehr
  • Hat sich bedankt: 773 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: War das mit der Handbremse nicht eher was für Frontantrieb ?
Nope. Klassiker: Käfer, Handbremse und gasgeben :old:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Fahrverhalten auf Schnee

USER_AVATAR
read
In der Reihenfolge:
In die Kurve einlenken,
Handbremse kurz ziehen damit die Hinterräder die Spurführung verlieren und das Heck etwas zur Seite ausbricht,
Handbremse lösen und mit wohldosiertem Gas die Karre driften lassen. Yeah!
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Fahrverhalten auf Schnee

USER_AVATAR
read
Ich würde das Fahrverhalten auf Schnee ja gerne testen, aber seht selbst.
Screenshot_20201207-145414.png
E-Golf seit März 2016
ab 25.9.2020 ID.3 1st Plus mondsteingrau +WP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag