ID3 Alarmanlage Fehlalarm

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ID3 Alarmanlage Fehlalarm

Boo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
Ich fahre jetzt seid ca 3 Wochen meinen neuen ID3 Max (nicht 1st edition). Bisher hatte ich 2 mal das Vergnügen dass mitten in der Nacht die Alarmanlage des Wagens anging obwohl der Wagen in einer abgeschlossenen Garage stand. Beim Wechseln auf Winterreifen (meine sind auch noch nicht da, obwohl Anfang August bestellt) werde ich mal beim Händler auslesen lassen welcher Sensor den Alarm ausgelöst hat.

Hat jemand bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Anzeige

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

Gambit
  • Beiträge: 299
  • Registriert: So 9. Aug 2020, 22:20
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Ja. Meine ging an während ich gerade den Kofferraum beladen habe. Heftig laut das Ding. Ich war kurz mit dem Schlüssel weg vom Auto. Die Alarmanlage ging an während ich den Kofferaum zumachte.
ID.3 Max in Mondsteingrau mit Version 2.3

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

USER_AVATAR
  • Hupak
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:45
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Unbegründeter Alarm hat mein ID3 "Family" auch gemacht, hab u.a. in viewtopic.php?f=393&t=62196&p=1429421#p1429421 darüber geschrieben. Ich hoffe es läuft besser bei Dir, als bei uns! Wir sind seit ca. 2 Wochen ohne ID3 und es wird wohl noch mindestens 2-3 Wochen dauern (hoffe dabei bleibt es auch!).
Michael
ID3 Family von 10/2020 - 05/2021
KIA eNiro, ab 05/2021

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

para
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 19:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hatten auch in einer Nacht in der Garage mehrere Fehlalarme der Diebstahlwarnanlage.
Als das Problem einige Tage später wieder "erklang" zeigte der Wagen eine nicht verschlossene Heckklappe an.
Werkstatt meinte nach einer Überprüfung, dass es daran lag.Seitdem schließen wir die Heckklappe "fester".
Bisher ist Ruhe und hoffentlich dauerhaft.
ID.3 Tech + WP, ZV, bestellt 03.08.20, 28.10. abgeholt, Vers.: 0783 (ab 17.12.20), akt. 0792

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

USER_AVATAR
read
Wie lange geht denn der Alarm, 20 sekunden oder so ?
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3
Navi 21.7

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

para
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 19:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Alarm geht dauerhaft (bzw. max. 5 Minuten), bis man den Wagen mit dem Schlüssel öffnet. In der Nacht nicht schön!!
ID.3 Tech + WP, ZV, bestellt 03.08.20, 28.10. abgeholt, Vers.: 0783 (ab 17.12.20), akt. 0792

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

gekfsns
read
Kann man die nicht irgendwie dauerhaft deaktivieren ?
Was soll eine Alarmanlage bei einem Elektroauto, bei der Reichweite und dem Ladenetz ist der Dieb schnell gefunden :lol:
Beim Ernst, kein Mensch schaut heute noch was da los ist, wenn der Alarm los geht - ist zu 98% sowieso nur Fehlalarm.
Da macht der Sentry Mode von Tesla mehr Sinn, finde ich.
Ioniq Electric + ID.3

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

Boo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir ist es heute auch wieder passiert. Beim Weg zurück zum Auto im Parkhaus ist die Alarmanlage angegangen. Ich war etwa 10m vom Wagen entfernt und hatte schon den Schlüssel in der Hand als der Alarm auf einmal losging. Ich hatte noch keine Taste auf dem Schlüssel betätigt. Kann es Zufall sein das der Alarm gerade dann angeht? Ich glaube eher nicht. Könnte es nicht vielmehr mit der Kommunikation zwischen Schlüssel und Wagen (vielleicht gerade bei größeren Abständen zu tun haben)? Auch bei meinen ersten beiden Ereignissen in der Nacht würde ich so etwas nicht ausschließen. Der Schlüssel hängt zwar im Haus aber Luftlinie sind es sicher auch nur max 10m. Würde das auch für manche eurer Fehlalarm passen?

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

TaroF
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 22:42
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ist mir erst einmal passiert, dass die Alarmanlage unerwartet ausgelöst hat. Dieses eine mal entspricht aber in etwa deiner Beschreibung. Das auto stand verriegelt und angeschlossen an der Ladesäule. Als ich nach Ende des Ladevorgangs zum Auto gegangen bin, fing der Alarm auch bei ca 5-10 Metern Abstand an. Konnte ihn dann wie beschrieben mit dem Funkschlüssel deaktivieren. Vielleicht wirklich die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug?
ID.3 Family mit WP seit 01.11.2020

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

Boo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mir die Verkäuferin bei der Übergabe auch etwas davon dass VW beim Öffnen des ID3s per Funk ein neues Konzept umgesetzt hat. Vom Schlüssel werden wohl nun zweifach Informationen gesendet bevor der Wagen öffnet.
Reine Spekulation da ich hier auch kein Experte bin, aber vielleicht erklärt das auch warum gerade beim ID3 solche Probleme mit der Alarmanlage bestehen. Ich meine VW baut ja nicht seit gestern solche Systeme...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag