ID.3 Pflegethread

Re: ID.3 Pflegethread

USER_AVATAR
read
Displays und Bildschirme:
Volkswagen Original Reinigungstuch (000 096 166 A) mit etwas Wasser, geeignetem Glasreiniger oder mit LCD-Cleaner verwenden. Display des Kombi-Instruments und Bildschirm des Infotainment-Systems nicht in trockenem Zustand reinigen. Infotainment-System zum Reinigen vorübergehend ausschalten.

zum HUD steht nichts.
Grüße Markus
Anzeige

Re: ID.3 Pflegethread

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
JA Magic Wonder kann man auch für das Display, bzw. sogar für die Scheibe (beschlagreduzierend) verwenden. Aber ACHTUNG, nicht auf Stoff gelangen lassen, macht Flecken.
WärmepumpenID.3

Re: ID.3 Pflegethread

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Keramikversiegelung an meinem ID.3

Gestern, habe ich meinen ID.3 von meinem Keramikbeschichter „HOSS Keramik-Versiegelung“ abgeholt und wollte Euch von meinem Erkenntnisgewinn berichten. Das Fahrzeug sieht natürlich top aus und der Lack hat eine nie gekannte Farbtiefe und Glanz. Bilder dazu liefere ich noch nach.
Die Bestandsaufnahme meines Beschichters hinsichtlich Verarbeitung und Lackqualität meines 1Plus (FIN xx8569) mit dem Mangangrau Metallic ist im Allgemeinen gut, die Klavierlackoberflächen sind aber sehr empfindlich. Einige Tage hatte ich einen Vogelkot am Dach den ich nicht bemerkt hatte, welcher schon „eingebrannt“ war und mit viel Mühe rauspoliert werden musste. Die Lackierung des Heckspoilers weist sehr feine Staubeinschlüsse auf. Ein Zeichen, dass der Lackierprozess bei VW bzw. seines Lieferanten noch nicht perfekt war.
Die Beschichtung umfasste das gesamte äußere Fahrzeug inkl. Fenster, Felgen und Türeinstiege. Auf Front- und vordere Seitenscheiben ist eine Nano-Beschichtung aufgebracht worden, da der TÜV-Süd Reflextionseffekte erwartet, wenn diese mit Keramik beschichtet werden und somit der Beschichter keine Zulassungsverletzung eingehen möchte. Die Nano-Beschichtung ist nicht so langzeitstabil (bis ein Jahr). Mein Beschichter garantiert für die Keramikbeschichtung einen Langzeitschutz von 5 Jahren. Die keramische Beschichtung schützt die versiegelten Oberflächen gegen Schmutz, Regen, Säuren, Laugen, Vogelkot, Baumharze, Teer Insektenrückstände und Salz sowie erhöhtem UV-Schutz, so der Beschichter.
Damit die Beschichtung vollständig aushärtet, soll ich mein Fahrzeug 10 Tage nach der Behandlung nicht waschen.
Eine minimalistische Reinigung, kann bei verschmutztem Fahrzeug mit dem Einsprühen mit pH-neutralem Bio-Shampoo oder „Frosch Neutral Reiniger“ via Pumpsprüher mit anschließendem Abwischen durch Microfasertüchern und finalem trocken Abwischen mit Microfasertüchern erfolgen. Oder bei sehr starker Verschmutzung z.B. in einer Waschbox mit einem Hochdruckreiniger und anschließendem trockenabwischen via Microfasertücher. Klar, die Waschanlage kann auch besucht werden, da die Keramikversiegelung eine sehr dünne harte Oberfläche erzeugt.
Bei Interesse, könnt Ihr mal nachschauen unter: www.keramik-versiegelung.de

Kostenpunkt für die ganze Aktion inkl. Leihwagen mit:
- PKW Intensivgrundreinigung, entfetten, Keramikversiegelung ………………. 1050,- exkl. MwSt.
- Felgen Versiegelung für 4 extra Felgen (meine Sommerräder) …………..…. 150,- exkl. MwSt.
- Summe inkl. MwSt. …………………………………………………………………1392,- inkl. MwSt.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID.3 Pflegethread

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Danke für das ausführliche Feedback, gibt es eigentlich irgendwo unabhängige Tests oder Langzeitberichte? Nur von GTÜ (durchwachsen) habe ich etwas gefunden...
WärmepumpenID.3

Re: ID.3 Pflegethread

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@Gulfoss Mir sind leider keine unabhängigen Gutachten oder Artikel auf wissenschaftlicher Basis bekannt. Ich bin zuerst aus der Teslafraktion auf die Oberflächenbeschichtungen aufmerksam geworden, da hier doch teilweise erhebliche Mängel in der Lackierung zu beobachten waren und die Besitzer eine stabile robuste top Lackoberfläche wollten.
Firma Jürs in Lübeck ist ein typischer Beschichter im Norden. Beschichter ist aber nicht gleich Beschichter! Der Beschichtermarkt ist von vielen schwarzen Schafen durchdrungen, die alles mögliche versprechen.
Hier habe ich auf die langjährige Erfahrung und Kundenrückmeldungen von beschichteten Fahrzeugen gesetzt und habe mit meinem Beschichter ein intensives Gespräch mit vielen Fragen meinerseits geführt. Für mich war auch die Seriosität eines professionellen Beschichters mit Internetauftritt, Preisgestaltung, Transparenz, und Offenheit sowie die örtliche Erreichbarkeit mit Bereitstellung eines Leihwagens wichtig. Ich wollte nicht in einer Bastelbude landen, die mir einen „vom Pferd“ erzählt und auch so arbeitet. Solche, hätte ich in München zu genüge finden können. Klar, wenn jemand ein Vertrauensverhältnis mit einer Werkstatt hat, die eine Top-Beschichtung ausführt, ist das was anderes.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID.3 Pflegethread

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Das HUD "Glas" darf laut SSP nicht mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden, das "Glas" ist äußerst kratzempfindlich...
WärmepumpenID.3

Re: ID.3 Pflegethread

Nighteye
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
*lacht* aber ein Vorschlag wie es gereinigt werden darf steht da nicht?

Peter

Re: ID.3 Pflegethread

USER_AVATAR
read
Ich nehme an dafür ist das mit der Welcome-Box gelieferte Tuch zu verwenden, oder?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.3 Pflegethread

West-Ost
read
Nein...das ist für anderen Displays. Nicht mit Microfaser!

Um die Oberfläche des AR HUD nicht zu zerkratzen, darf nur mit weichen Tüchern und milden Reinigungsmitteln gearbeitet werden.

Re: ID.3 Pflegethread

gekfsns
read
Gibt's dafür eine Empfehlung, welches Tuch und Reinigungsmittel ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile