ID.Charger + ID.3 + evcc

ID.Charger + ID.3 + evcc

m-schmidt
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

mich interessiert mal ob hier schon jemand die Kombi aus ID.Charger, ID.3 und evcc getestet oder vielleicht sogar am Laufen hat. Ich warte noch auf das Förderprogramm des Bundes und ohne loadpoint startet evcc anscheinend nicht. Das macht auch soweit Sinn, aber ein simulation loadpoint wäre cool.

Ansonsten nimmt er meine ID.3 config nicht, da meldet er "unsupoorted protocol scheme". Hab die config aus dem Beispiel für den ID.3 übernommen und meine login Daten + FIN ergänzt.

Hat das schon jemand zum Laufen bekommen? Bin ja schon sehr gespannt ob das alles mit dem Überschussladen funktionieren wird und eine positive Rückmeldung würde mir das Warten auf die Wallbox etwas erträglicher machen. :)

MfG Micha
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit Februar mit 0783 und 2061636/3 :)
Anzeige

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

id3family
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Meines Wissens kann der ID.Charger noch nicht die Ladeleistung per Software anpassen. Das soll mit dem "Herbst" Update kommen. Aber ich habe noch keine Info über API oä. gesehen. Von daher müssen wir abwarten, wie und wann das geht.
Der Autor von evcc @andig wird das sicher genau sagen können.
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

m-schmidt
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ah ok, danke für die Info. Hatte im Sommer auch die Info von Elli bekommen, dass im Herbst etwas kommen soll und dachte es wäre ja jetzt Herbst ... ;)
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit Februar mit 0783 und 2061636/3 :)

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

id3family
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Ich befürchte bei der Menge der fehlenden Funktionen und dem bisherigen Track Record von Elli, werden die Herbst bis zum 21.12 ausreizen und selbst dabei bin ich skeptisch...
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

m-schmidt
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hat schon jemand den ID.Charger Connect? Bekomme ich auch über die Connect-Variante raus, wie viel Strom der ID.3 bezogen hat, oder benötigt man dafür die Pro-Variante mit Energiezähler? Ich brauche keine Nachweise für Abrechnung etc., will nur einen Überblick über die Ladevorgänge. Oder kann ich das vielleicht sogar über die WeConnect ID App einsehen?
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit Februar mit 0783 und 2061636/3 :)

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

mtbsteve
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Du brauchst die Pro dazu.
1st Max. AHK nachgerüstet. Software 0792 seit dem 14.3. Elli Pro wallbox, 8000km ohne nennenswerte Probleme bisher.

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

m-schmidt
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke für die fixe Antwort. Uff, das ist aber schwach. Dann muss ich mir wohl überlegen, ob mir das den immensen Aufpreis Wert ist. Bei mir ist die Wallbox der 99% Ladepunkt und da würde ich einfach über das Jahr gern mal wissen, was der ID.3 denn nun bezogen hat. Aber im Endeffekt ist das nur eine Zahl für meinen persönlichen Kostenvergleich, das ist mir jetzt nicht unbedingt hunderte Euros Wert ...
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit Februar mit 0783 und 2061636/3 :)

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

H4TU
  • Beiträge: 663
  • Registriert: Sa 14. Dez 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Die Überlegung hatte ich auch.
Habe mich aber für einen separaten Zähler im Sicherungskasten entschieden. Kosten 55,- €
Dafür muss aber Platz im Kasten sein und der Elektriker hat Mehraufwand welches natürlich auch Mehrkosten bedeutet.
- ID.3 Pro 107 kW Family seit 03/21
- e-Up "United" Dark Silver seit 11/20
- 4,9 KW PV-ANLAGE
- ID-Charger Connect

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

AndiL
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Okt 2019, 00:20
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
m-schmidt hat geschrieben: mich interessiert mal ob hier schon jemand die Kombi aus ID.Charger, ID.3 und evcc getestet oder vielleicht sogar am Laufen hat. Ich warte noch auf das Förderprogramm des Bundes und ohne loadpoint startet evcc anscheinend nicht. Das macht auch soweit Sinn, aber ein simulation loadpoint wäre cool.
Hier ein paar Antworten:
- EVCC unterstützt diese Wallbox noch nicht, da die Wallbox noch keine dynamische Änderung der Leistung erlaubt, weder über die Web Oberfläche noch über eine API. Daher ist es momentan auch unklar ob die jemals unterstützt werden kann.
- EVCC kann man auch mit Dummy-Systemen starten. Dazu muss die Konfiguration wie hier beschrieben verwendet werden: viewtopic.php?t=56040&start=230

Gruß
Andreas

Re: ID.Charger + ID.3 + evcc

m-schmidt
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
AndiL hat geschrieben:
Hier ein paar Antworten:
- EVCC unterstützt diese Wallbox noch nicht, da die Wallbox noch keine dynamische Änderung der Leistung erlaubt, weder über die Web Oberfläche noch über eine API. Daher ist es momentan auch unklar ob die jemals unterstützt werden kann.
- EVCC kann man auch mit Dummy-Systemen starten. Dazu muss die Konfiguration wie hier beschrieben verwendet werden: viewtopic.php?t=56040&start=230

Gruß
Andreas
Ui die Antwort kommt gerade rechtzeitig. Danke! Dann werde ich noch mit meinem Antrag für die Förderung abwarten. Anscheinend sind die bei Elli ja noch am Werkeln, ich hoffe doch dass diese Funktion dann noch rein kommt und dass dann auch evcc funktioniert. Ansonsten gefällt mir das evcc Projekt nämlich richtig gut! Ohne diese Funktion kaufe ich auf jeden Fall keinen ID.Charger, dann muss ich halt was anderes raus suchen. Aber 1-2 Monate kann ich noch abwarten, im Winter kommt eh nicht so viel Überschuss rein. :)

Die Dummy-Config werde ich ausprobieren. Super, genau sowas hab ich gesucht! Dann kann ich ja schonmal ID.3 und Kostal connection vorbereiten.
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit Februar mit 0783 und 2061636/3 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag