Parklenkassistent ID.3 1st Max

Parklenkassistent ID.3 1st Max

sle
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 24. Sep 2018, 17:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich wollte heute mit dem ID.3 1st Max rückwärts einparken und habe versucht den Parklenkassistent zu aktivieren. Leider ohne Erfolg. Hab ich den nun lediglich nicht im Infotainment gefunden, oder hat VW den einfach vergessen? Von den Sensoren (Travel Assist) und Aktoren (DCC) muss doch eigentlich alles an Bord sein. Kommt das evtl. OTA?

Viele Grüße,
Stefan
Anzeige

Re: Parklenkassistent ID.3 1st Max

USER_AVATAR
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 382
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Den gibt’s, und wird‘s, nicht bei den First Modellen geben!
Fehlende seitlichen Sensoren vorne ist der Grund.
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Webasto Pure und Elli Pro Wallbox je 11KW - ID.3 1.st Max und e-Up Style als 2. Wagen

Re: Parklenkassistent ID.3 1st Max

AuToFahrer
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Fehlende seitliche Ultraschallsensoren vorn und hinten, um genau zu sein. Auf den Messemodellen 2019 waren die oft noch zu sehen. In die Serie haben sie es aktuell wohl nicht geschafft. Irgendwelche Gerüchte im Forum sagen aber dass sie wohl Ende 2021 in einer überarbeiteten Version kommen könnten...

Re: Parklenkassistent ID.3 1st Max

Padamon
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:58
read
Es ist leider genau so wie es meine Vorredner beschrieben haben. Den intelligente Park Assist gibts noch nicht in Serie...
Da ich (hoffentlich) noch Ende des Jahres meinen Tech bekommen werde, hatte mich das Thema auch interessiert und hatte deswegen die Kundenbetreuung angeschrieben. Wollte wissen ob die Funktion vielleicht noch in naher Zukunft in der laufenden Generation verfügbar wird und ob es sich dann vielleicht lohnen würde zu warten. Ich habe die Antwort bekommen, dass die Funktion voraussichtlich mitte nächsten Jahres verfügbar sein wird.
Habe im ersten Moment nämlich auch vermutet, dass dieses System neben all den anderen Helferlein die beim Tech dabei sind, auch verbaut ist. Gerade weil das Selbsteinparken ja eigentlich eine ausgereifte Technik sein dürfte.
ID.3 Tech+WP+19" Ganzjahresreifen+ZV, Bestellt: 12.10.20, Übergabe: 21.12.2020 mit SW-Vers. 0.564 / 0.792 seit 30.03.

Re: Parklenkassistent ID.3 1st Max

ChristianW
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Eigentlich sollte es ausgereifte Technik sein ja. Ich hab es mir mit dem unglaublich höheren Lenkwinkel erklärt. Das System muss sicher auf eine solch geänderte Konfiguration "eingelernt" werden. Vielleicht bewegt sich der jetzt mögliche Lenkwinkel sogar außerhalb der ursprünglichen Auslegung des Assistenten. Vom Kundennutzen her wurde es daher eventuell eher hinten angestellt und andere Dinge höher priorisiert.

Alles nur Annahmen.

Re: Parklenkassistent ID.3 1st Max

mpeg42
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
immerhin hat es der PLA in die Bedienungsanleitung geschafft :-)

Re: Parklenkassistent ID.3 1st Max

Padamon
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:58
read
Witzig zu lesen. Angeblich gibt es von der Firma Kufatec für den ID.3 einen Parklenkassistenten als Nachrüstsatz. Für nur 580€.
Also noch bevor das über VW offiziell bestellbar ist?

https://www.kufatec.com/de/detail/index/sArticle/6919
ID.3 Tech+WP+19" Ganzjahresreifen+ZV, Bestellt: 12.10.20, Übergabe: 21.12.2020 mit SW-Vers. 0.564 / 0.792 seit 30.03.

Re: Parklenkassistent ID.3 1st Max

USER_AVATAR
read
Sehr interessant!
Der Einbau des Parklenkassistenten ist mit 5 Stunden angegeben.
Hat jemand eine Ahnung was fünf Stunden in Euro bei VW wohl sein könnten? 🤔
ID.3 1st Max seit 30.09.2020
Produktionsdatum: KW 28 / 2020
Software 792 (2.1)
Navigationsdatenbank 21.2
Android 11 - We Connect ID 1.9.0

Re: Parklenkassistent ID.3 1st Max

may1kk
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:52
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
ca. 550 bis 600 Euro.
ID 3 1st plus 23.09.2020 - Software 792 seit 10.03.21 - bisher ohne nennenswerte Probleme
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag