Rangierwagenheber und ID.3

Rangierwagenheber und ID.3

gekfsns
read
Die Falze für das Anheben vom ID.3 machen mir einen sehr guten Eindruck, nur leider ist meiner Meinung an den beiden vorderen Punkten der Akku verdammt nah und auf fast gleicher Höhe. Wenn ich da meinen großen Rangierwagenheber mit großer Gummiauflage verwenden würde, würde das nicht einfach werden, dem Akku nicht zu nahe zu kommen. Den mitgelieferten Notwagenheber möchte ich eigentlich nicht regelmäßig nutzen, hab beim Passat damals schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Kennt jemand einen guten passenden Adapter für einen großen Rangierwagenheber, ähnlich den Dingern die es speziell für Audi TT und Model 3 gibt nur eben für den Falz vom ID.3 ?
Die mitgekauften Winterräder werde ich noch beim Händler montieren lassen, wenn sie endlich geliefert werden, aber im Frühjahr will ich das wieder selber machen :)
Anzeige

Re: Rangierwagenheber und ID.3

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Immer wenn ich sehe wie jemand ein Auto an den Falzen anhebt bekomme ich Hautausschlag und Magenkrämpfe. Der Letzte Ochse war von ATU der meinen Kangoo so misshandelt hat als der neue Winterreifen bekam letzte Woche. [...] Kein Auto spezifischer Wagenheber drückt unter dem Falz. Renault Kangoos Wagenheber drückt dahinter, der Falz sorgt nur vor, das der Heber nicht nach vorn oder hinten weg kann. Mein Mercedes hat eine vierkant Aufnahme im Wagenboden BMW was rundes usw. Universell war gestern. Bei ATU im laden gibt es für die billig Wagenheber schöne Auflagen mit einem Tiefen Schlitz für den Falz. Kostet 2,66€ und funktioniert sicher so gut wie ein richtig genutztes Stück weiches Holz. Die Wartungsleute der französischen Post haben bei meinem Gelben Kangoo ganze Arbeit geleistet jeder Falz mindestens 30Grad geknickt, da freut sich der Rost, das man ihm die Tür so bereitwillig auf macht.

Mfg
Michael
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Sa 7. Nov 2020, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Text deeskaliert...
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Rangierwagenheber und ID.3

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
hallo Michael,

man geht net zu ATU....außer um mal schnell ein Birnchen oder Scheibenputzmittel zu kaufen....

A mateuere
T reiben
U nsinn

Rita

Re: Rangierwagenheber und ID.3

gekfsns
read
Alle Werkstätten die ich kenne und auch der TÜV legt auf die Hebebühne dicke Gummiauflagen unter dem Falz und hebt dann so hoch. Zumindest die letzten 20 Jahre war da nie was. Bei Tesla, BMW, Mercedes und manchen Audi ist das System anscheinend anders, da gibt's spezielle Teile.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Beim ID.3 ist aber der Falz vorne auf fast gleicher Höhe wie ein Teil am Akku, sieht mich auf den ersten Blick an wie ein Kunststoff-Teil (werde es mit Magnet noch testen) und es ist nur 3.5cm Abstand zum Falz. Hab mir jetzt Hebebühnen-Gummipuffer bestellt die ich bearbeiten werde, weil ich es schon kommen sehe, dass meine Winterräder erst geliefert werden wenn bereits Schnee liegt und die Werkstatt dann 2 Wochen keine Zeit findet, mir diese zu montieren.
Zur Not hätte ich noch den mitgelieferten Notwagenheber, aber seit dem Erlebnis beim Passat (da war der aus billigem Alu), vertraue ich lieber auf meinen Profi-Rangierwagenheber und passenden Gummiauflagen (darum ging es mir bei dem Thread, ob jemand da hochwertiges Zubehör kennt)

Re: Rangierwagenheber und ID.3

gekfsns
read
Gerade getestet, das ist tatsächlich ein Kunststoffteil im Abstand von 3.5cm
IMG_20201107_091109.jpg
Und so sieht übrigens der mitgelieferte Notwagenheber aus, drückt also nur von unten auf den Falz. Die Konstruktion ist schon ein Spielzeug :)
IMG_20201107_092345.jpg

Re: Rangierwagenheber und ID.3

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
WärmepumpenID.3

Re: Rangierwagenheber und ID.3

USER_AVATAR
read
Bei Tesla, BMW, Mercedes und manchen Audi ist das System anscheinend anders, da gibt's spezielle Teile.
Das M3 kann man mit einer normal gummierten Unterlage anheben, unser GTE Golf 7 hat ebenfalls diese bescheuerte Falz, die für einen Rangierwagenheber suboptimal ist.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Rangierwagenheber und ID.3

VEB
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 21:43
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hab unseren Golf 7, wie auch alle anderen bisherigen Fahrzeuge, noch nie an der Falz angehoben. Gerade mit dem Rangierwagenheber in der heimischen Garage bieten sich doch so gut wie immer wesentlich schonendere Ansatzpunkte (Fahrschemel, Achsaufnahme etc.)

Re: Rangierwagenheber und ID.3

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben: Diese Gummiauflage verwende ich : https://www.amazon.de/gp/product/B0173E ... UTF8&psc=1
Passt die gut für den Falz am ID.3?

Re: Rangierwagenheber und ID.3

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Hallo, mal eine Frage an die Gemeinde: Ich habe einen Rangierwagenheber bis 2t (https://www.amazon.de/Cartrend-7740014- ... B002B552F0), leider ohne Gummiauflage. Ich habe unser bisheriges Fahrzeug damit immer an den offiziellen Markierungen (Falze) angehoben. Hat 10 Jahre ohne Probleme geklappt.

Da der ID.3 nun etwas schwerer und halt neu ist wollt ich kein Risiko eingehen und nochmal nachfragen:

Spricht was dagegen es weiterhin so zu machen?

Sollte ich wenigstens Gummipuffer einsetzen?

Wenn Anheben an offiziellen Punkten (Falzen) blöd ist, wo sollte es stattdessen erfolgen?

Nutzt ihr zusätzlich Unterstellböcke? Wenn ja welche, wo setzt ihr die an?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile