Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

USER_AVATAR
  • ElmarS
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 21:26
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Heute ging bei mir die 1. WeCharge Abrechnung zu meinem 1st zum Monat Okt20 ein.
Wir erinnern uns: 600,-€ bzw. 2.000 kWh frei.
Abrechnungen bzw.:
NRW-Allego - 11.10.2020 - 15,44 kWh - 9,42 € = 0,61 €/kWh abgerechnet zum We Charge Plus Sondertarif
BW-EnBW - 27.10.2020 - 21,62 kWh - 15,93 € = 0,74 €/kWh abgerechnet zum We Charge Plus Sondertarif
die Abrechnungsbeträge werden über den Sondertarif ins Minus gesetzt = auf gleich NULL
Gesamt Monat Okt20: 94,22 kWh - 69,22 € - 0,73 €/kWh im Durchschnitt
Was bitte heisst das jetzt?
Wird etwas umgerechnet zum "Sondertarif"? Oder die 69,22 € von den 600,-€ abgezogen (wären 11,54%)
Geladen 94,22 kWh bezogen auf 2.000 kWh = 4,7%
Born 170/77 - glacial white - bestellt 03.01.23
Abarth 500e Cabrio - paison blue - Res. 22.11.22
In Action:
Enyaq Coupe RS - mamba-grün - EZ 14.10.22
Born 170/77 - quasar grey met. - EZ 27.08.22
500e Icon Cabrio - ice blue met. - EZ 08.11.21
Anzeige

Re: Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

Ichimoku
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:28
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
..... wird wohl so abgerechnet, wie es für VW am günstigsten ist :-(

Re: Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Es war doch schon vorher klar, das wecharge nur an ionity zu gebrauchen ist. Und in deinem Fall tritt wahrscheinlich 600€ als erstes ein.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

dedario
read
auf der Rechnung sollte doch unten dein verbleibenden Guthaben stehen, d.h. die Kosten werden von den 600,- € abgezogen.

In der WeCharge ID App kann ich _vor_ dem Laden sehen was es kosten wird. Wenn es mir zu teuer ist (selbst mit Guthaben) dann lade ich dort eben nicht mit der WeCharge Karte.

VW hat mir 2000 kWh an IONITY versprochen bzw 600€ und nicht dass sie überall die günstigsten im Roaming sein werden

Re: Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Ähm... Das war doch von Anfang an bekannt, oder?
2000 kWh oder 600 € - je nachdem, was zuerst eintritt.

Ich habe WeCharge für ionity, für alles andere nutze ich EnBW (ADAC) oder Shell Recharge.
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Warnung: Innogy Fürholzen rechnet nach Festpreis ab!

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Überraschung:
ich habe 6 Minuten in Fürholzen geladen und dafür 9,84 bezahlt.
Das ist ein Pauschalpreis hab ich jetzt erfahren. Ich dachte, sowas gibt es gar nicht mehr. Schon gar nicht bei einer "modernen" Ladestation.
Ab 36kWh kommt das auf das Niveau von IONITY. Da muss man schon sehr leer ankommen...
Kein Wunder, dass mein WeCharge Guthaben schrumpft...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

Nighteye
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
e-Wald wird in der App der Preis nicht angezeigt aber rund 1€ pro kWh
Peter

Re: Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

uso
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
dedario hat geschrieben: In der WeCharge ID App kann ich _vor_ dem Laden sehen was es kosten wird. Wenn es mir zu teuer ist (selbst mit Guthaben) dann lade ich dort eben nicht mit der WeCharge Karte.
Wenn VW dies tatsächlich in die App einbauen könnte, wäre das toll. Bei mir in der Region sehe ich nur die Preise für EnBW, welche im Vergleich zu anderen Ladekarten fast doppelt so teuer sind. 90% der Ladesäulen werden ohne Preisangabe angezeigt. Laut Kundenhotline sollen die Preise auch im Navi stehen. Dort finde ich die Info aber auch nicht. Die Hotline kennt die Preise ebenfalls nicht. Aufgrund der ersten Rechnung kann ich jetzt ein wenig die Preise der bisher benutzen Ladesäulen einschätzen. Kostentransparenz und das versprochene einfache Laden an 150000 Ladesäulen sieht für mich anders aus.

Den Start von We Charge hatte ich mir anders vorgestellt. Es passt natürlich zum ID. 3 Markstart.

Re: Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
ElmarS hat geschrieben:
BW-EnBW - 27.10.2020 - 21,62 kWh - 15,93 € = 0,74 €/kWh abgerechnet zum We Charge Plus Sondertarif
Bist du sicher, dass hier der Sondertarif abgerechnet wurde.
Ich sehe die selben Kosten in der WeCharge App im Free-Tarif.
Und bisher hatte ich verstanden, dass die Kosten im Plus-Tarif niedriger sind.
Sonst würde der Plus-Tarif ja gar keinen Sinn machen.
ID.3 1st Max

Re: Erste WeCharge Abrechnung: Ernüchterung macht sich breit

USER_AVATAR
  • ElmarS
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 21:26
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ja genau so, steht es auf der Rechnung. Der ausgewiesene Betrag des Betreibers wird einfach abgezogen. Ich sehe da auch keinen Vorteil.
Meine Bemühungen an einer IONITY-Säule zu laden, sind 2x wegen "Kommunikatuonsfehler" gescheitert.
Habe hier in einem anderen Beitrag (anderes Kfz) den Hinweis gefunden: Erst Säule freischalten, dann Stecker ins Auto und etwas fester, nach oben andrücken (schweres Kabel) damit die oberen Kontakte in Funktion bleiben bis der Ladevorgang gestartet ist.
Born 170/77 - glacial white - bestellt 03.01.23
Abarth 500e Cabrio - paison blue - Res. 22.11.22
In Action:
Enyaq Coupe RS - mamba-grün - EZ 14.10.22
Born 170/77 - quasar grey met. - EZ 27.08.22
500e Icon Cabrio - ice blue met. - EZ 08.11.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag