Seltsame Baudaten ...

Seltsame Baudaten ...

USER_AVATAR
read
Eigentlich dachte ich, dass mein ID3 in KW17 2020 (also April) gebaut worden ist, so sagt es wenigstens der vielzitierte Aufkleber an der B-Säule (Fahrgestellnumer ist "frisiert", nix dabei denken):
herstellung.jpg
Heute beim Montieren meiner Bonus-Loen-Winterräder (Goodyear-Reifen sind drauf) fielen mir aber ein paar Aufkleber an den vorderen Federbeinen auf:
federbein.jpg
Baudatum: 17.06.2020 :?:

Und an einem Fahrwerksteil an der Hinterachse steht:
fahrwerksteil.jpg
110520 :?:

Irgendwie scheint mein 1ST über mehrere Monate zusammengestückelt worden zu sein? :?

Auf der Plus-Seite steht dann aber wiederum, dass die Haldenzeit doch nicht so lange gewesen wäre. Außer, VW hat Karossen ohne Fahrwerk auf Halde geparkt.
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45
Anzeige

Re: Seltsame Baudaten ...

Ichimoku
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:28
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ich finde das wäre mal eine sehr schöne Frage für den Kundendienst -----> ist ernst gemeint

Re: Seltsame Baudaten ...

Herbs
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 228 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Woran erkennt man auf dem ersten Aufkleber Produktion kw17?
e-Golf 11/2019 - ??/2021
ID.3 Style 01/2021 - ??/2021
ID.4 1st Max 03/21

Re: Seltsame Baudaten ...

USER_AVATAR
read
Das Produktionsdatum einzelner Bauteile hat nichts mit dem Baudatum des Fahrzeugs zu tun. Außer, dass es vor dem Baudatum des Fahrzeugs liegt.
Die Zulieferer bauen die Teile und wenn der Hersteller sie anfordert werden sie in die Produktion geliefert. Zwischen Produktion beim Zulieferer und Bau des Fahrzeugs können auch Wochen vergehen. Welche DOT Nummer haben denn deine Reifen?
Zuletzt geändert von Prignitzer am So 1. Nov 2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
(10/16 - 04/19) 3 x VW Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW
(02/20 - 12/20) VW Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW Facelift
(12/20 - ) Audi e-tron advanced 55 quattro 300

Re: Seltsame Baudaten ...

USER_AVATAR
  • mimikri
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
  • Wohnort: Wehr
  • Hat sich bedankt: 778 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Herbs hat geschrieben: Woran erkennt man auf dem ersten Aufkleber Produktion kw17?
An der senkrecht stehenden Zeile ganz rechts: 17= kW 17 und 1 = Montag
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Seltsame Baudaten ...

USER_AVATAR
read
Eventuell ist es ja auch der 19. Juni. Tag Nummer 171 des Jahres 2020.
(10/16 - 04/19) 3 x VW Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW
(02/20 - 12/20) VW Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW Facelift
(12/20 - ) Audi e-tron advanced 55 quattro 300

Re: Seltsame Baudaten ...

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben: Eventuell ist es ja auch der 19. Juni. Tag Nummer 171 des Jahres 2020.
Eher nicht, denn dann hätte VW eine "neue Zeitrechnung" begonnen; zumindest ist es in diesem Post als KW und Wochentag erklärt worden. Und bei dem Aufkleber in diesem Post (mit der Nummer 302) funktioniert das mit dem "Tag Nummer 302" des Jahres ja nicht ...

Weiterhin ist meine Fahrgestellnummer "E1ZL", also Modelljahr 2020, was auch eher zu April passt.

Prignitzer hat geschrieben: Das Produktionsdatum einzelner Bauteile hat nichts mit dem Baudatum des Fahrzeugs zu tun. Außer, dass es vor dem Baudatum des Fahrzeugs liegt.
Darum geht's doch gerade. Mutmaßliches Fahrzeugdatum ist KW17 Tag 1; aber Teile sind auf Mai und Juni datiert. Es finden sich aber auch andere Aufkleber, die bspw. 12/2019 aufweisen.

Prignitzer hat geschrieben: Welche DOT Nummer haben denn deine Reifen?
Die Sommerreifen haben KW 5/2020. Die gerade gelieferten Loen-Winterräder haben Reifen drauf, die KW 8/2020 aufweisen.

Meine Erklärung für das wäre, dass die Karosse im April gebaut und lackiert war - und dann auf die "Hochzeit" bis Juni warten musste. Warum auch immer. Dazu müsste man aber wissen, wann genau VW den Aufkleber an die B-Säule tackert.

Mein Eindruck beim Verfolgen des ganzen Hochlaufs und der Haldenthematik war ja damals schon, dass man eigentlich sehr wenig "Max"-Fahrzeuge auf diesen Haldenvideos sehen konnte. Entweder haben also "Sanya"-Felgen gefehlt oder es herrschte vielleicht Knappheit an Panorama-Dächern...
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45

Re: Seltsame Baudaten ...

AuToFahrer
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
War im April nicht eine corona bedingte Werksschließung?

Re: Seltsame Baudaten ...

USER_AVATAR
read
AuToFahrer hat geschrieben: War im April nicht eine corona bedingte Werksschließung?
Schließung war ab Mitte März. Wenn mein Google-Foo noch gut genug ist, hat Zwickau gerade in besagter KW17 (20. April) wieder angefangen ... :?

Also, ok, ich habe einen Corona-Max. VW hat mich identifiziert und meine Bestellung entsprechend des Nicks hier behandelt .... 8-)
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45

Re: Seltsame Baudaten ...

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben: Welche DOT Nummer haben denn deine Reifen?
Was hat denn der/die/das DOT damit zu tun ?
DOT = Department of Transportation, dies bedeutet lediglich, dass der Reifen in den USA zugelassen ist. :klugs:
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag