Id.3 Verbrauch und Reichweite

Id.3 Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 324 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Da der ursprüngliche Reichweiten Thread wegen Spam geschlossen wurde hier jetzt von mir ein neuer Anlauf.

Mich interessiert vor allem der Verbrauch/Reichweite in den kommenden kalten Monaten im Zusammenspiel diverser Konfigurationen.

Ich fang mal an.

Wetter: Trocken, 11 Grad
Bereifung: 19" GJR
WP: Nein
Heizung oder Klima an: Nein
Sonstige Verbraucher: Radio und Lenkradheizung
Streckenprofil : Innerorts

So sieht das Ergebnis aus...
IMG_20201029_104349-01.jpeg
Da das meine tägliche Pendelstrecke ist bin ich sehr zufrieden.
Bei ähnlichem Wetter mit eingeschalteter Heizung liegt der Verbrauch in etwa 5kw/h höher.
Zuletzt geändert von ELO am Fr 30. Okt 2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 20.10.20 Besitzer eines Id.3 Business (SW 0792)
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect
Anzeige

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

Gfoni
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Das sieht doch sehr gut aus.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • raschgu
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:44
  • Wohnort: Am tiefsten Punkt von Württemberg
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das ist ja alles recht und schön, aber es ist nochmal ein großer Unterschied ob ich in der norddrutschen Tiefebene oder im Mittelgebirge oder in den Alpen fahre.
Die Topografie spielt eine große Rolle. Das lässt sich schlecht darstellen.

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 324 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
"Die Topografie spielt eine große Rolle."

Da hast du natürlich recht, dennoch bekommt man einen guten Eindruck was möglich ist und was nicht.

Ich habe auf meiner Strecke ein recht welliges Profil da ich am Rande vom Sauerland lebe.
Seit dem 20.10.20 Besitzer eines Id.3 Business (SW 0792)
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • Andi9
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Mich würde interessieren was eine Wärmepumpe ausmacht. An dem Honda e meiner Frau macht der Unterschied zwischen Heizung ohne AC und Heizung mit AC ca 1-2kw auf 100km in Verbrauch aus.
Gibt’s da Erfahrungen mit dem ID3?
Honda e schwarz —> K.i.t.t.
Kia E-Niro Spirit schwarz

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

JanTw
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 23:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
[/quote]Ich fang mal an.

Wetter: Trocken, 11 Grad
Bereifung: 19" GJR
WP: Nein
Heizung oder Klima an: Nein
Sonstige Verbraucher: Radio und Lenkradheizung
Streckenprofil : Innerorts

So sieht das Ergebnis aus...

IMG_20201029_104349-01.jpeg

Da das meine tägliche Pendelstrecke ist bin ich sehr zufrieden.
Bei ähnlichem Wetter mit eingeschalteter Heizung liegt der Verbrauch in etwa 5kw/h höher.
[/quote]
__________________

Wie geht ihr vor, damit die Scheiben nicht beschlagen? Da bleibt doch nur AC oder?

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • ALX3K
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Verbrauch mit und ohne WP würde mich auch mal interessieren wie der Vergleich ausfällt.
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 324 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
JanTw hat geschrieben:
Wie geht ihr vor, damit die Scheiben nicht beschlagen? Da bleibt doch nur AC oder?
An dem Tag schien sogar die Sonne so das es warm genug war das Fenster ein wenig zu öffnen.
An sonsten halt Heizung oder AC einschalten.
Seit dem 20.10.20 Besitzer eines Id.3 Business (SW 0792)
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

gru20
read
20201030_215546.jpg
stadtfahrt ohne große steigungen. 18 zoll ganzjahresreifen michelin crossclimate.

Re: Id.3 Verbrauch und Reichweite

Ichimoku
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:28
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
ALX3K hat geschrieben: Verbrauch mit und ohne WP würde mich auch mal interessieren wie der Vergleich ausfällt.
Ich wohne im Mittelgebirge und bin in 2 Tagen 250 km gefahren - das ist also noch nicht repräsentativ. Hier geht es oft sehr steil bergauf / bergab und es gibt viele enge Kurven. Interessant für mich ist, daß er bergab oft mit 96 kwh rekuperiert.
Momentan habe ich einen Verbrauch von 17kwh/100km, das überrascht mich .... ich bin aber auch noch nicht auf der Autobahn gefahren.
Temperatur 12° / Klima auf kleiner Stufe / keine Sitzheizung / Radio läuft
Life mit WP
Ich kann mir gut vorstellen, daß es langfristig einen großen Unterschied macht in welcher Einstellung man fährt. Gestern habe ich mal alles auf: Eco + Schildererkennung + Lane Assist + D Modus, umgestellt und hatte den Eindruck, daß er wesentlich öfter selber rekuperiert hat als in Comfort. Z.B. vor Kreuzungen und auch vor Kurven, so daß man auch durch enge Kurven einfach "durchsegeln" kann, das macht bestimmt, auf Jahre gerechnet, auch einiges aus. Da man durch die Berge eh nicht mit 100 durchbrettern kann, bietet sich also hier der Ecomodus an.
In den Bergen könnte man auch den B Modus nutzen, aber da rekuperiert er sehr stark (was er ja auch soll) aber entsprechend muss ich danach wieder beschleunigen. Da bin ich mir zur Zeit noch nicht sicher, ob das wirklich so wirtschaftlich ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag