Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Bumble62
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hallo Ihr,

mich treibt die Bedienung dieses Assistenten in den Wahnsinn. Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären

- Wie schalte ich den wieder aus wenn das Scheinwerfersymbol in der Anzeige weiß (mit dem A) ist ( also grad kein Fernlicht an)
- Wie schalte ich den SChNELL wieder aus wenn er aktiviert ist (also Fernlicht aktiv) und jemand geblendet wird.

Ich hab das Handbuch konsultiert und jetzt bin ich verwirrter als vorher. Beim Golf7 hat er auch unter 60 km/h automatisch abgeschaltet.
Heute fahre ich mit Fernlicht durch jede Ortschaft. Egal wie schnell.
Anzeige

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

Bumble62
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Was ich jetzt rausgefunden habe.

- Wie schaltet man den Assistenten ein ?

Den Blinkerhebel einmal nach vorne drücken. Dann leuchtet das A im Scheinwerfersymbol. Dieses ist erstmal weiß.
Blöd nur dass er dann und wann ( nicht immer) das Fernlicht auch sofort aktiviert. Noch blöder wenn man hinter einem herfährt.
Bevor das Auto merkt dass da einer vor einem ist blendet er erst mal kräftig hinten rein.

Merke: Assistent nur anmachen wenn keiner vor einem ist.

- Wie schalte ich ihn aus wenn das A aktiv ist, aber kein Fernlicht an.

Blinkerhebel nach vorne drücken, das A verschwindet aber das Fernlicht geht AN.
Dann den Blinkerhebel zum Fahrer ziehen, das Fernlicht geht aus. Der Assistent ist dann auch aus.

Merke: Nie machen wenn einer vor einem fährt. Es geht nicht ohne dass man demjenigen hinten reinblendet.

Warum man den nicht einfach beenden kann wenn man bei einem aktiven A den Hebel wieder einmal nach vorne drückt ( Analog zum aktivieren) ... keine Ahnung.

- Wie mache ich den Assistenten aus wenn das Fernlicht aktiv ist ?

Laut Handbuch reicht es, wenn man bei aktiviertem Fernlicht den Blinkerhebel zum Fahrer zieht. Habe ich noch nicht versucht.

- Warum wird der Assistent auch bei langsamen Geschwindigkeiten aktiv ?

Laut First Mover Club ein Feature. Offenbar erkennt der ID Ortschaften ( zusätzlich nach Navidaten ?) und dann wird automatisch kein Fernlicht aktiviert. Kann ich nicht bestätigen. Besonders bei kleinen Ortschaften wirds ziemlich hell in div. Wohnzimmern. Dazu steht nichts im Handbuch.

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

USER_AVATAR
read
Ich bin bisher immer nur mit dem automatischen Fernlicht gefahren und es hat mich noch niemand angeblinzelt.

In Ortschaften erkennt das System m.E. die Straßenbeleuchtung und macht dann das Fernlicht aus. D.h. in schlecht beleuchteten Straßen kann das Fernlicht auch innerorts wieder angehen. 8-)
ID.3 1St Max (MJ2020)

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Das Fernlicht geht meine ich erst ab 60km/h
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

campomato
  • Beiträge: 727
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich glaube, das es ein Bug ist, wenn das Fernlicht automatisiert in der Ortschaft an bleibt. Ich meine auch, daß es, wie GenXRoad schreibt, Geschwindigkeitsabhängig ist.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020 türkis

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

gekfsns
  • Beiträge: 3116
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
So lange man sich Innerorts an die 50 hält ;)
Ioniq Electric seit 12/2016 + ID.3 seit 11/2020

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Ich werde es mal testen, kann ja mit < 50 mal zwischen den dörfern hin und her pendeln und schauen ob es gescheindigkeitsabhängigerst funktioniert oder wirklich nur helligkeitsabhängig
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

mdopp
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Ich hab‘ auch eine ganze Weile und mehrfaches Nachlesen im Handbuch gebraucht, bis mir klar wurde, dass man erst auf normales Fernlicht schalten muss, bevor man das Fernlicht ganz abschalten kann.
Bin nun schon viel im Dunkeln gefahren und werde immer wieder mal vom geblendeten Gegenverkehr angeblinkt. Der Assistent ist meist gut, aber nicht immer. Gefühlt würde ich sagen, die Trefferquote ist über 90%. Andersherum ist aber fast ein von 10 entgegenkommenden Autos geblendet...
Die Abschaltung in Ortschaften geht bei mir in der Regel einwandfrei. Er schaltet übrigens auch außerhalb ab, wenn die Straße gut beleuchtet ist.

Bei unserem Tesla kann man den Fernlichtassistenten hingegen praktisch gar nicht verwenden. Falls er den Gegenverkehr überhaupt erkennt, braucht er bis zum Abblenden gefühlte Ewigkeiten. Da ist der VW schon viel besser, aber leider auch nicht perfekt.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 Max in 10/2020 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

West-Ost
  • Beiträge: 2185
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:27
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 2022 Mal
read
...kann man nicht einfach auch am Bedienfeld über die Taste MODE das Abblendlicht wieder einschalten, wenn man im vorher im Lichtassistenz-Modus gefahren ist?
Dateianhänge
2020-10-24.png

Re: Dynamischer Fernlichtassistent im Max

stevie67
  • Beiträge: 347
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Ist jedenfalls nicht in der Bedienungsanleitung geschrieben. Werde ich mal ausprobieren, danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag