Wärmepumpe und Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe und Heizung

Orville
read
@EFahrer
Schau mal hier:
https://evflux.pro/id3-cooling-and-heating/
Da ich das Thema aber nicht durchblicke, kann ich dir nicht sagen welches Teil was ist.
Ganz am unteren Ende des Artikels sieht mal ein Schaubild, dort müsste sie sein?!
Anzeige

Re: Wärmepumpe und Heizung

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Also falls ihr einen größeren Block oder ähnliches sucht dann hier ein Hinweis. Prinzipiell ist der Klimakompressor eine Wärmepumpe. Der ist in jedem ID.3 verbaut. Im Normalfall ist das Verteilungssystem, die Weichen, Verdampfer und Kondensatoren darauf ausgelegt den Klimakompressor nur im Kühlbetrieb laufen zu lassen.

Wenn man sich jetzt jedoch die Option "Wärmepumpe" dazu bucht, verwendet man immernoch denselben Klimakompressor. Jedoch mit zusätzlichen Bauteilen um den Kompressor im Heizbetrieb laufen lassen zu können. Und diese verteilten Bauteile sind wohl das was wir dann als "die Wärmepumpe" bezeichnen. So war es im e-Golf.

Im ID.3 kommt noch der Spezialfall dazu, dass der ID.3 mit "der Wärmepumpe" dann das Kühlmittel CO2 R-744 verwendet. Dadurch könnte auch der Klimakompressor ein anderer sein, das liegt dann aber eher am unterschiedlichen Kältemittel. Sieht man gut auf den oben geposteten Fotos auf dem Aufkleber. Die Befüllanschlüsse rechts neben dem Kühlmittelbehälter sind schwarz.
id3mitwp.JPG
Auf dem zweiten Bild steht das Kältemittel R-1234yf welches in ID.3s "ohne Wärmepumpe" verwendet wird. Die Befüllkappen sind eher grau.
id3ohnewp.JPG
Also wenn ihr schnell erkennen wollt ob speziell im ID.3 eine "Wärmepumpe" verbaut ist oder nicht, schaut einfach aufs verwendete Kältemittel.

Re: Wärmepumpe und Heizung

gekfsns
read
Beim Lesen der Bedienungsanleitung bin ich über die CO2- Warnlampe gestolpert. Scheinbar hat der ID.3 mit Wärmepumpe einen Sensor im Innenraum um Lecks zu melden und die Anweisung zu geben, das Fenster zu öffnen. Wie lange wird der wohl zuverlässig funktionieren ?

Re: Wärmepumpe und Heizung

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Die funktionieren relativ gut. Wir haben in der Arbeit auch viele davon verbaut und die werden auch jährlich getestet. Habe, auf die letzten 10 Jahre, keinen ausfallbedingten Wechsel im Gedächtnis.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Wärmepumpe und Heizung

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Bist Du Dir sicher, dass der wegen der Wärmepumpe verbaut wurde? Ich glaube eher, dass jeder ID.3 den Sensor hat wegen dem Akku. Sicher bin ich mir aber nicht. Wo hast Du das gelesen?
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Wärmepumpe und Heizung

West-Ost
read
gekfsns hat geschrieben: Beim Lesen der Bedienungsanleitung bin ich über die CO2- Warnlampe gestolpert. Scheinbar hat der ID.3 mit Wärmepumpe einen Sensor im Innenraum um Lecks zu melden und die Anweisung zu geben, das Fenster zu öffnen. Wie lange wird der wohl zuverlässig funktionieren ?
Daher ist ja auch über die Anzeige "Icon gelb / Signalton 1x lang - Klimatisierung defekt" sichergestellt, dass u.a. ein Fehler des Sensors, der länger als 10s erkannt ist, gemeldet und man damit aufgefordert wird, den Service zu kontaktieren.

Der Sensor arbeitet nach dem NDIR (Non-Dispersive-Infrared) Verfahren.

Re: Wärmepumpe und Heizung

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Nicht ganz OT, aber wollte dafür keine eigenes Topic starten:

Bin bisher sehr von der Klimatisierung bzw Heizung enttäuscht. Irgendwas scheint mit der Regelung nicht zu stimmen, <10° Nachts außen bei eingestellten 20° wird entweder voll geheizt oder derart gekühlt, dass mir die Beine kalt werden (da die Luftauslässe eben so tief sitzen). Man ist da ja eher ein angenehmes lauwarmes Lüftchen gewöhnt nach der initialen Heizphase bei anderen Fahrzeugen. Fahrzeug ist ein 1st Plus mit WP, Verwandter mit 1st Max mit WP beschreibt aber gleiches Verhalten. Egal ob AC an oder aus.

Re: Wärmepumpe und Heizung

USER_AVATAR
read
Bungee hat geschrieben: Bin bisher sehr von der Klimatisierung bzw Heizung enttäuscht. Irgendwas scheint mit der Regelung nicht zu stimmen, <10° Nachts außen bei eingestellten 20° wird entweder voll geheizt oder derart gekühlt, dass mir die Beine kalt werden (da die Luftauslässe eben so tief sitzen). Man ist da ja eher ein angenehmes lauwarmes Lüftchen gewöhnt nach der initialen Heizphase bei anderen Fahrzeugen. Fahrzeug ist ein 1st Plus mit WP, Verwandter mit 1st Max mit WP beschreibt aber gleiches Verhalten. Egal ob AC an oder aus.
Kann ich bestätigen (1ST Max mit WP). Müsste jemand mal im 1ST Mover Club anbringen. Die "Regelung" ist ein Witz. :cry:

Zudem geht die "automatische" Aktivierung von Lenkradheizung und Sitzheizung bei "niedrigen Temperaturen" nach dem Mond. Einmal geht nur Lenkradheizung an, dann nur Sitz oder auch mal beide. Und besonders "niedrig" müssen die Temperaturen nicht sein, bei 10 - 12 °C schaltet sich i.d.R. irgendeines der beiden an. :x
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Wärmepumpe und Heizung

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Bungee hat geschrieben: Nicht ganz OT, aber wollte dafür keine eigenes Topic starten:

Bin bisher sehr von der Klimatisierung bzw Heizung enttäuscht. Irgendwas scheint mit der Regelung nicht zu stimmen, <10° Nachts außen bei eingestellten 20° wird entweder voll geheizt oder derart gekühlt, dass mir die Beine kalt werden (da die Luftauslässe eben so tief sitzen). Man ist da ja eher ein angenehmes lauwarmes Lüftchen gewöhnt nach der initialen Heizphase bei anderen Fahrzeugen. Fahrzeug ist ein 1st Plus mit WP, Verwandter mit 1st Max mit WP beschreibt aber gleiches Verhalten. Egal ob AC an oder aus.
Bei den 1st. modellen hat doch nur der teuerste (=max) eine WP !
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Wärmepumpe und Heizung

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Nein. Österreich und nördliche Märkte haben in allen Modellen die Möglichkeit einer WP.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag