Wärmepumpe und Heizung

Re: Wärmepumpe und Heizung

t-nigs
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 15:48
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Danke! Wäre auch exakt die Variante, die ich machen würde. Keine WP und Allwetterreifen. Habe jetzt 6 Jahre 2 Mal im Jahr Reifenwechsel bei Audi hinter mir und finde es leider sehr nervig. Finde es daher sehr gut, sogar ein echtes Kaufargument ggü. Tesla und co, dass VW das Auto mit Allwetterbereifung anbietet :).

Zudem habe ich gerade gemerkt, dass hier im Ort neben den 12 11-kW-Ladern von Ionity noch ein 350-kW-Lader von enBW bzw. Shell dazu kommt. Insofern ist auch schnelles "Notfallladen" kein Problem mehr. Mein Fahrprofil ist durch Corona auch zukünftig auf Kurz- und Mittelstrecke begrenzt, Home-Office sei Dank.

Wenn ich die "Opportunitätskosten" der ungenutzten Wärmepumpe im Sommer noch mit einrechne, lohnt die sich für mein Fahrprofil wirklich gar nicht mehr. Da könnte ich in den kalten Monaten das Auto pro Monat zusätzlich mehr als zwei Mal komplett voll laden für das Geld.

Ich suche noch einen fähigen/engagierten VW-Verkäufer im Rhein-Main-Gebiet, darf ich dich deswegen mal per PM belästigen? ;)
Anzeige

Re: Wärmepumpe und Heizung

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die WP unterstützt doch m.w. nicht nur die klimatisierung (heizung / kühlung) des innenraums sondern auch der akku-pakete.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Wärmepumpe und Heizung

West-Ost
read
t-nigs hat geschrieben: Danke! Wäre auch exakt die Variante, die ich machen würde. Keine WP und Allwetterreifen. Habe jetzt 6 Jahre 2 Mal im Jahr Reifenwechsel bei Audi hinter mir und finde es leider sehr nervig. Finde es daher sehr gut, sogar ein echtes Kaufargument ggü. Tesla und co, dass VW das Auto mit Allwetterbereifung anbietet :).

Zudem habe ich gerade gemerkt, dass hier im Ort neben den 12 11-kW-Ladern von Ionity noch ein 350-kW-Lader von enBW bzw. Shell dazu kommt. Insofern ist auch schnelles "Notfallladen" kein Problem mehr. Mein Fahrprofil ist durch Corona auch zukünftig auf Kurz- und Mittelstrecke begrenzt, Home-Office sei Dank.

Wenn ich die "Opportunitätskosten" der ungenutzten Wärmepumpe im Sommer noch mit einrechne, lohnt die sich für mein Fahrprofil wirklich gar nicht mehr. Da könnte ich in den kalten Monaten das Auto pro Monat zusätzlich mehr als zwei Mal komplett voll laden für das Geld.

Ich suche noch einen fähigen/engagierten VW-Verkäufer im Rhein-Main-Gebiet, darf ich dich deswegen mal per PM belästigen? ;)
Dann mal fix, aktuell können wir dieses Jahr noch liefern....auch „online“. ;)

Re: Wärmepumpe und Heizung

t-nigs
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 15:48
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Danke. Komme ich gerne Anfang 2021 drauf zurück. Ich habe noch bis Juli Zeit. Hoffe durch späteres Bestellen ein paar weniger Kinderkrankheiten und die neue Software ab Werk zu bekommen. Sollten zwischenzeitlich die Lieferzeiten extrem steigen, würde ich früher bestellen.

Re: Wärmepumpe und Heizung

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke für sie ganzen Erläuterungen @West-Ost .

Dann hab ich ja meine Antwort auf die Frage A/C an oder nicht erhalten 👍🏻.

Re: Wärmepumpe und Heizung

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Teut hat geschrieben: Die Wärme Pumpe erhöht zudem den Restwert des Autos da er in vielen Ländern anders nicht verkauft werden kann.
Man kann sich wirklich alles schön rechnen.
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Wärmepumpe und Heizung

t-nigs
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 15:48
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Der Restwert interessiert mich als Kilometerleaser halt herzlich wenig ;).

Re: Wärmepumpe und Heizung

USER_AVATAR
read
Um zu zeigen wie die Heizelemente (PTC, gelb) und die Wärmepumpe (A/C, rot) zusammenarbeiten, hier ein Beispiel einer Aufzeichnung meines Leafs:
Datei Log_191004_Overview_part1.pdf
(17.56 KiB) 100-mal heruntergeladen
Wird bei anderen Fahrzeugen ähnlich sein.
In den ersten 2-3 Minuten hilft die Widerstandsheizung mit 2.5kW, dann übernimmt die Wärmepumpe mit 1kW. Wäre die Fahrt länger würde sich die Leistung der Wärmepumpe weiter reduzieren, dann je nach Aussentemperatur stabilisieren.

Re: Wärmepumpe und Heizung

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hat zufällig jemand ein Foto vom „Motorraum“ bei dem man die Wärmepumpe sieht bzw eine Zeichnung auf der der Einbauort der Wärmepumpe zu sehen ist?
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: Wärmepumpe und Heizung

Teut
read
Hier einer mit WP. Letztes Bild zeigt tun Vergleich den ohne. Schau links hinter den Behälter mit der rosa Flüssigkeit. Da sieht man die WP

https://share.icloud.com/photos/0w7kDk7 ... BOa1L8YDsA
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag