id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
read
Im First Mover-Thread hat User @Riddick20 aber etwas interessantes gefunden und geposted.
viewtopic.php?p=1357843#p1357843

Im Kleingedruckten zu We Connect steht wortwörtlich:
"Alternativ besteht die Möglichkeit einer eigenen Datenverbindung über ein mobiles Endgerät (Smartphone-Tethering) mit bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes."

Das wiederum macht Hoffnung.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)
Anzeige

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Wie war das mit der rechten und der linken hand?...

Oder es ist auch nur von anderen Autos zusammen kopiert.

Aber ja es macht Hoffnung...
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Vielleicht über USB-Tethering? Dann braucht man dafür kein Wlan
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

Flexerl
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 18:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
NorgesTaff hat geschrieben: From the First Movers Club FB page;
“ Dear Da Schehf, the Wifi-Module will be ready to create a hotspot after the next update. Any further updates will come via LTE and will not count against you data plan – this one is on us. The connection to your home wifi will not be possible.”
Ich wohne auf dem Land und hab kaum bis gar keinen Mobilfunkempfang, vor allem in geschlossenen Räumen. Hab daher seit 2 Wochen nen Access Point in der Garage hängen, nur wegen dem ID. Wie gut, dass ich nicht auf FB bin, sonst hätte ich den Schreiberling direkt angepfiffen, ob sie noch alle aufm Sender haben bei VW. WLAN ist im Jahr 2020 ja wohl als selbstverständlich vorauszusetzen. Was kommt als nächstes, nicht runterfahrbare Seitenscheiben?

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Fraenkl hat geschrieben: Es gibt einfach Selbstverständlichkeiten und die Möglichkeit das Auto mit dem Wlan zu koppeln gehört dazu.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas einen riesen Entwicklungsaufwand bedeutet, um es irgendwo im Aufgabenheft nach hinten zu verschieben. Solche Funktionen werden bestimmt schon in die ganzen Chips und Platinen mit eingebaut, das sind doch Standardteile. Da braucht es keine große Programmierkunst, sowas ins Betriebssystem zu schreiben.
Natürlich braucht es keine große Programmierkunst, aber irgendjemand muss es für das neue System entwickeln. In Hardware wird der WLAN-Client üblicherweise nicht realisiert, auf den WLAN-Chipsätzen werden üblicherweise nur die darunterliegenden Protokolle realisiert wie z.B. WEP, WPA, WPA2. Die Logik darüber muss man normalerweise auf einem Prozessor programmieren. Klar wird der Chipsatz, den VW verwendet wohl auch die Nutzung als WLAN-Client unterstützen. Problematisch ist bei manchen Chipsätzen eher diese als Hotspot zu verwenden.

VW hat ein neues Betriebssystem entwickelt und diese Funktion eben nicht programmiert. Wenn Ihr das braucht, würde ich eine E-Mail bzw. Brief an VW schicken. Je mehr das machen und Probleme es gibt, desto eher wird es VW realisieren. Und darauf drängen, dass das Thema im 1st-Movers-Club stärker diskutiert wird und VW angibt was die Lösung ist. Dort sollen doch eigentlich die Entwickler dabei sein.

Für Funkprobleme gibt es als Lösung auch Signalverstärker (GSM-Repeater, auch für LTE). Natürlich keine tolle Lösung.

Wenn VW den WLAN-Client nicht in der Designphase vorgesehen hat, könnte es sein, dass man dies nicht auf dem LTE-Board mit separatem Prozessor realisieren kann, den man vermutlich verwendet, um im Standby nicht den Hauptprozessor eingeschaltet zu haben. In diesem Fall würde die WLAN-Client-Funktion bedeuten, dass die entweder nicht funktioniert, wenn das System in Standby geht oder man keinen guten Standby mehr hinbekommt und bei Nutzung dieses Feature Vampirverluste wie bei Tesla zu erwarten sind. Ich würde keinen ID.3 haben wollen, der die Vampirverluste von Tesla hat.

Ich vermute, dass dieses Feature VW nicht eingeplant hat, weil man inzwischen LTE verwendet und davon ausgeht, dass die Funkabdeckung hier wesentlich besser ist.

Bin gespannt.

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

BoSimo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:57
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Naja. Die Gruppe muss man sagen ist auch nicht das für das Sie angeprießen wurde oder wird. Es werden zwar allerlei Probleme geschildert und auch beschwert wegen der Auslieferung etc. Aber VW antwortet auf jede Frage oder Beschwerde nur mit den selben Antworten. "Bitten kontaktieren Sie die Service Hotline", "Bitte schreiben Sie uns eine DM", "Wir leiten das Problem an eine dafür zustündige Person weiter, welche sich dann mit jemandem Privat in Verbindung setzt". Also ein Austausch mit Entwicklern etc. gibt es da nicht. Alles sehr sehr schade...:(

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Niemand bei Verstand würde seine Entwickler auf eine FB Gruppe mit mehreren tausend Kunden loslassen um da Probleme zu diskutieren. Wünschenswert wäre es Ergebnisse von indiduellen Problemlösungen zu posten was anderen vielleicht weiterhelfen könnte. Aber bisher ist das Ganze noch nicht mal eine Woche alt also etwas früh für ein Fazit.

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
read
Auf der VW Homepage steht folgendes:

https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... nment.html

Medien-Streaming

Die Streaming-Dienste Apple Music und Tidal stehen Ihnen nun auch direkt und einfach über das Infotainment-System Ihres Volkswagen zur Verfügung*. Loggen Sie sich einfach mit Ihren bestehenden Zugangsdaten ein und genießen Sie bestes Entertainment während der Fahrt.
* Für die Nutzung des Dienstes ist zusätzliches Datenvolumen notwendig. Dieses kann kostenpflichtig direkt im Fahrzeug über den externen Mobilfunkpartner Cubic Telecom oder über eine eigene Datenverbindung des Kunden (Smartphone-Tethering) bezogen werden.


Webradio

Hitverdächtig – nutzen Sie jetzt alle Vorteile des Internetradios auch in Ihrem Volkswagen. Mit dem Dienst Webradio* ist das Suchen und Abspielen von Live-Sendern und Podcast-Episoden kinderleicht. Und sollten Sie mit analogem Radioempfang unterwegs sein und das Sendegebiet verlassen, kann dank der Hybridradio-Funktion ganz automatisch und nahtlos auf Online-Empfang umgeschaltet werden.
* Erfordert private Datenpakete (Cubic Telecom oder Tethering mit dem eigenen Smartphone).

WLAN-Hotspot

Der integrierte WLAN-Hotspot* versorgt Sie und Ihre Mitfahrer mit einer stabilen Internetverbindung und ermöglicht das Surfen auf bis zu acht Geräten. Durch den praktischen Erwerb von Datenpaketen über das Infotainment-System behalten Sie die Kontrolle über den Datenverbrauch.
* Erfordert private Datenpakete (Cubic Telecom oder Tethering mit dem eigenen Smartphone).

Ob das alles jetzt auch für den ID.3 gilt, kann ich nirgends sehen
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
read
Mich würde aber noch interessieren, warum man den ID mit dem heimischen WLAN verbinden sollte ?
Mir erschliesst sich da noch nicht so der Nutzen / Vorteil
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: id3 mit WLAN verbinden nicht möglich ?

USER_AVATAR
read
allerdings hatte ich mir unter „streaming & internet“ auch was ganz anderes vorgestellt.
Ich dachte die Karre hätte einen Browser und Youtube und Netflix.
Aber das olle Webradio und Tidal, naja ich weiss ja nicht.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag