ID.3 "Motorengeräusch"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

mer
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:59
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wenn ich als Fußgänger unterwegs bin, empfinde ich die akustische Wahrnehmung neben der visuellen auch hilfreich. Wenn sich beispielsweise ein eFahrzeug von hinten annähert und man in diesem Moment die Straße überqueren will und das Fahrzeug erst beim Blick nach links erkennt, ohne es vorher gehört zu haben, kommt es - zumindest bei mir - jedes mal zu einer "Schrecksekunde". Auf der Haube bin ich noch nicht gelandet, da ich ja auch geschaut habe...aber trotzdem sind die akustischen Signale meiner Meinung nach ein Sicherheitsfaktor.
id.3 Pro Performance Life mondsteingrau - Lieferung 28.02.2021
Anzeige

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich kann nur zustimmen, dass das akustische Signal wichtig ist. Ich würde mir wirklich wünschen, dass es nicht sein müsste. Ich fände es so viel cooler, wenn das Auto lautlos wäre. Aber ich kann verstehen, warum es wichtig ist.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Bleibt bitte sachlich und bleibt bitte beim Thema. Die Beiträge ohne Bezug zum ID.3 habe ich ausgelagert: viewtopic.php?f=86&t=63528

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Da es hier ja nur um den ID.3 gehen soll - der ID.3 ist mein Favorit als Nachfolger für meinen Zoe und daher finde ich es nicht gut wenn da so ein IMHO nutzloses und störendes System nicht abschaltbar ist.
Vom Kauf wird mich das natürlich trotzdem nicht abhalten, aber ich würde mir dann ggf anschauen, ob man das nicht doch aus oder leiser kriegt. Je nachdem wie es dann nervt im Alltag. Beim Zoe ist das ganz extrem (aber da kann man es abschalten), den ID.3 bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist das beim ID.3 ja weniger schlimm.
Da ich auch gerne mit offenen Fenstern fahre, fällt das natürlich besonders auf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Ich bin beide gefahren. Bei der Zoe ist es deutlich aufdringlicher. Der ID.3 klingt etwas runder und im Innenraum ist das Geräusch meiner Meinung nach nicht wirklich hörbar.
ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Da es hier ja nur um den ID.3 gehen soll - der ID.3 ist mein Favorit als Nachfolger für meinen Zoe und daher finde ich es nicht gut wenn da so ein IMHO nutzloses und störendes System nicht abschaltbar ist.
Vom Kauf wird mich das natürlich trotzdem nicht abhalten, aber ich würde mir dann ggf anschauen, ob man das nicht doch aus oder leiser kriegt. Je nachdem wie es dann nervt im Alltag. Beim Zoe ist das ganz extrem (aber da kann man es abschalten), den ID.3 bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist das beim ID.3 ja weniger schlimm.
Da ich auch gerne mit offenen Fenstern fahre, fällt das natürlich besonders auf.
In unserem ID3 kann man es innen kaum hören. Aber 30 km ist es ja sowieso aus. Bei offenen Fenster hört man es vielleicht etwas, aber selbst da sind andere Geräusche von aussen störender.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
read
Ist natürlich völlig subjektiv, aber ich finde das Geräusch super angenehm.
Ich mag den sound, hat sich VW was gutes ausgedacht. Es klingt modern und futuristisch, und ich freue mich jedes mal wenn mein Radio so leise ist dass ich das Geräusch höre.

Und ja, wenn Musik aus ist hört man es im Auto. Dezent, aber hörbar.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Das Geräusch ist vom VW-Markenbotschafter Leslie Mandoki "komponiert" worden ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

satori
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 09:38
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich finde auch, es klingt sehr modern und überhaupt nicht aufdringlich. Innen bei geschlossenem Fenster ist es bei mir sehr leise. Und außen auch nicht aufdringlich laut
ID.3 First 12/2020 - 11/2023
ID.3 Pro 12/2023

Re: ID.3 "Motorengeräusch"

Sequoja
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 11:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also bei dem Thema gibt es nur eine subjektive Meinung:
Meine lautet:
Ich höre dieses Scifi-geräusch so gut wie gar nicht. Das wenige, dass ich höre, finde ich total "cool" und drinnen höre ich davon gar nichts. Also so what?

Des weiteren vertrete ich die Meinung, dass ein E-Fahrzeug zu hören sein muss.
-Parkplätze
-KiTa´s
-Schulen
-Seniorenheime
-Menschen mit Beeinträchtigungen

Bei den Menschen, die sich so vehement gegen einen Sound wehren: Was sind denn eure Beweggründe?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile