Id.charger WLan Konfiguration

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Den DHCP Bug hast Du gesehen? Mal mit dem Workaround versucht? Seitdem läuft es bei mir (seitdem ich LTE deaktiviert habe auch stabil).
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: Id.charger WLan Konfiguration

Horex1200
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:41
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
@VWEV wie bist du denn auf die Idee gekommen LTE auszuschalten? :-)

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Irgendwo kursierte mal ein altes Support-Dokument von Elli, in dem empfohlen wurde nur eine Verbindungsart, also LTE oder WLAN, zu verwenden und die andere zu deaktivieren. Darüber hinaus hatte ich auch von mehreren anderen Usern den Tipp bekommen.
Den Ausschlag gab dann, dass meine Box die Verbindung unterbrochen hat, weil sie schlechtes LTE Netz hatte, obwohl WLAN aktiv war.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es das jetzt war, aber bisher läuft sie seit der Deaktivierung des LTE (und WLAN Einrichtung mit Workaround zum DHCP-Bug) zuverlässig und stabil.
ID.4 Pro Performance

Re: Id.charger WLan Konfiguration

IchundDu
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 6. Dez 2020, 08:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Den DHCP Bug hast Du gesehen? Mal mit dem Workaround versucht? Seitdem läuft es bei mir (seitdem ich LTE deaktiviert habe auch stabil).
nein habe ich nicht gesehen, auf welcher Seite finde ich den?

danke

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Das findest Du hier in dem anderen Thread zum Charger - viewtopic.php?p=1485687#p1485687
ID.4 Pro Performance

Re: Id.charger WLan Konfiguration

Seatly
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
satori hat geschrieben: Hallo Seatly,

ist bei mir genauso. Nach Restart der Wallbox ist sie eine Weile im WLAN, aber irgendwann nicht mehr. Allerdings ist mein WLAN in der Garage rel. schwach. Möglicherweise meldet sich die Box nicht wieder am WLAN an, wenn die Verbindung einmal abbricht.

Man kann die WB über die WeConnect ID App neu starten, falls du sie wieder am WLAN haben willst. Setzt aber LTE Empfang voraus.

Hallo zusammen,

ich habe die Elli Connect nun mit Fester IPv4 Adresse verbunden. Also DHCP aus und alles manuell eingetragen.
Ebenso den Workarround mit den vertauschten Feldern genutzt. Das hat leider alles nichts gebracht.
Das WLAN im Carport wird in der Fritzbox (Wenn die Wallbox mal verbunden ist) mit voller Stärke angezeigt.
Daher gehe ich nicht von einem Empfangsproblem aus. Das ist echt frustrierend.

einzig ein Reset (Sprich Sicherung kurz raus) bringt die Wallbox dann wieder für einige Tage ins WLAN.

Mein nächste Versuch ist ein GästeWlan nun einzurichten über das exklusiv nur die Wallbox läuft. Hier mal eine Simple SSID
wie z.B. wallboxwlan zu nutzen. Der Nachbar scheint wohl eine Fritzbox 7490 zu haben. Und das Carport steht zwischen unseren Häusern.
Meine Hoffnung hier, dass die Wallbox verwirrt ist und sich ggf dort versucht anzumelden.


Im Protokoll tauch die Wallbox das allerletzte mal auf mit dem Eintrag:
WLAN Gerät wurde umgemeldet (AP Steering). Automatischer WLAN Wechsel der Wallbox zur verbesserten Datenübertragung von fritz.repeater zur Fritzbox.

Sonst noch jemand eine Idee oder eine Lösung? Der Support von Elli hat sich bisher nicht gemeldet
Ich denke bei der Qualität werden die wohl andauernd von Bugs zugeschüttet...

VG und Danke!

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Das ist bei mir genauso und ich halte das einfach für einen Bug. Es gab doch irgendwo auch schon einmal die Aussage, dass Elli die WLAN-Probleme kennt und dass das mit einem Update verbessert werden soll.
Ich habe auch schon Diverses mit Heimnetz, Gastnetz und verschiedenen EInstellungen probiert, aber die Box fällt regelmäßig aus dem WLAN und kann sich dann nicht automatisch neu verbinden.
Wenn das LTE dann noch funktioniert, dann kann man in der App einen Neustart auslösen und danach ist die Box dann auch wieder im WLAN.

Ich hoffe auch, dass sie das bald mal beheben.
ID.4 Pro Performance

Re: Id.charger WLan Konfiguration

Seatly
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich möchte hier noch ein Update geben. Ich hatte auch die massiven Probleme mit der Elli Connect. Wie ja weiter oben beschrieben.
Lösung war bei mir für die Wallbox ein separates Gäste Wlan aufzumachen. Seitdem ist sie permanent online. Naja fast permanent. Sie meldet sich wie bei Haking jedoch ab und zu mal ab und nun endlich auch wieder an.

Von daher erstmal mit diesem Workaround gelöst.

Mich würde interessieren ob die anderen die ähnliche Probleme haben eine dauerhafte WLAN Verbindung herzustellen eine FritzBox 7590 betreiben.
Interessant wäre auch ob die SSID also der netzwerkname Leerzeichen und oder Sonderzeichen beinhalten. Es kann sein, dass die Wallbox damit nicht zurecht kommt.

VG
Seatly

Re: Id.charger WLan Konfiguration

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
7590, im Gastnetz, keine Leer-, oder Sonderzeichen. Alle paar Tage fällt sie aus dem Netz und meldet sich nicht wieder an. Aus dem Bauch habe ich das Gefühl, dass es im Gastnetz und mit fester IP stabiler läuft.
Ach so, defacto, meldet sich die Box dann meist am Repeater an, einem 1750er.
Das ist dann wohl am ehesten ein Thema mit den FritzBoxen an sich und weniger der 7590, würde ich tippen.
Mit WPA2/3 und so weiter habe ich schon verschiedene Versuche gemacht - kein Unterschied.

Ich denke/hoffe wirklich, dass das etwas ist, was Elli noch in Ordnung bringen muss. Abgeblich ja bekannt ...

Was war jetzt genau Dein Workaround, der das Verhalten stabiler macht?
ID.4 Pro Performance

Re: Id.charger WLan Konfiguration

Seatly
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen, muss leider revidieren. Auch mein GästeWlan nimmt die ELLI Connect nur vorrübergehend ins WLAN. Einfache SSID "Wallboxlan" wurde vergeben. Leider ist der Elli Support auch echt langsam. Warte seit 3 Monaten auf Feedbacks.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag