Park Assist

Re: Park Assist

USER_AVATAR
read
In einem anderen Faden wurde von "Lumpf67" dieser interessante Link gepostet.
https://evflux.pro/id3-sensors/?fbclid= ... F_JcxYmGIc
Vielleicht ist die Explosionszeichnung des Parkassistenten für manchen ganz hilfreich um abzuschätzen ob eine Nachrüstung überhaupt möglich sein wird. Die vier Sensörchen in den Kotflügeln sollten ja nicht die Welt kosten und sind auch schnell verbastelt. Was mich aber stutzig macht, dass in der verlinkten Übersicht auch eine " Control unit park assist" aufgeführt ist. Also doch so was wie eine separate Steuereinheit...
Bislang war ich eigentlich davon ausgegangen, dass alles von den zwei Hauptsteuereinheiten geregelt wird..
Jedenfalls sollte dies eine Nachrüstung erschweren, vor allem unter finanzieller Betrachtung.
Was meint ihr??
ID.3 1st Max seit 30.09.2020
Produktionsdatum: KW 28 / 2020
Software 3.2 OTW
Android 14 - We Connect ID 3.4.1
Anzeige

Re: Park Assist

gekfsns
read
Ich glaub, dass es Sinn macht noch paar Monate zu warten, bis das System bestellbar ist, wenn man das wirklich haben will. Ich hab es seit 10 Jahren im Touran und bisher nur ein einziges Mal ausprobiert - werde es persönlich nicht vermissen.

Re: Park Assist

USER_AVATAR
read
Bei der neuen Elektronik Architektur darf mein eines nicht vermischen. Ja es gibt 2-3 ICAS (In-Car-Application-Server). Diese steuern dann fast alles. Aber es gibt zusätzlich kleinerer "Steuergeräte" wo z.B. die Sensoren verkabelt werden. Es werden ja nicht alle Sensoren zu den ICAS verkabelt. Diese kleinen "Steuergeräte" werden dann per LAN an die ICAS angebunden.
Hier noch ein Link: https://www.heise.de/select/ct/2019/26/1576519121670761
Grüße Markus

Re: Park Assist

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Ich glaub, dass es Sinn macht noch paar Monate zu warten, bis das System bestellbar ist, wenn man das wirklich haben will. Ich hab es seit 10 Jahren im Touran und bisher nur ein einziges Mal ausprobiert - werde es persönlich nicht vermissen.
Ging mir in den 5 Jahren e-Golf genauso, aber: das aktive ein- und ausparken könnte ich problemlos verschmerzen, die Frage ist aber, ob die fehlenden Sensoren auch Auswirkungen auf die seitliche Abdeckung haben? Ich meine damit, ob auf der Anzeige trotzdem die seitlichen Balken bzw. Warnungen angezeigt werden, wie jetzt im e-Golf bzw. ob das Fehlen der 4 (?) seitlichen Sensoren dazu führt, dass die optischen Warnhinweise seitlich damit auch wegfallen? :-?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Park Assist

USER_AVATAR
read
Bei Audi ist es so, dass die seitlichen Warnungen nur da sind, wenn die 4 zusätzlichen Sensoren verbaut sind.
Grüße Markus

Re: Park Assist

USER_AVATAR
read
Habe den 1st Max bestellt und da gibt es ja den Spurwechselassistent "Side Assist". Dieser kommt aber ohne die seitlichen Sensoren aus. Scheint beim id3 nur für den künftigen Park Assistenten relevant zu sein..
ID.3 1st Max seit 30.09.2020
Produktionsdatum: KW 28 / 2020
Software 3.2 OTW
Android 14 - We Connect ID 3.4.1

Re: Park Assist

West-Ost
read
Die Ultraschall-Sensoren seitlich im Stoßfänger waren noch nie für den "Side Assist" zuständig.

Re: Park Assist

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: Die Ultraschall-Sensoren seitlich im Stoßfänger waren noch nie für den "Side Assist" zuständig.
Wird dann die seitliche Abdeckung bzw.Warnungen beim ID.3 dieselbe sein wie im e-Golf?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Park Assist

Orville
read
5F732C00-5BE2-4F51-8CA5-9BAB2094AC2F.jpeg.jpg
5F732C00-5BE2-4F51-8CA5-9BAB2094AC2F.jpeg.jpg (34.02 KiB) 1927 mal betrachtet
@mimikri
Schau dir dieses Foto an, das @mtbsteve im Thread "ID.3 Sichtung" geteilt hat.
Ohne Sensoren keine Abdeckung, wie es aussieht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag