Zulassungszahlen ID.3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen ID.3

Shaft
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:19
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Trägt vielleicht etwas zur erhellung bei:

Ich hatte meinen id.3 letzten august bestellt. Aus einigen fehlern des Autohauses heraus leider nicht mit der Zusatzvereinbarung. Ende vom lied: der id3 wurde erst anfang märz gebaut. Ich hatte zwischendurch einige male mit vw telefoniert, die mir das nicht so recht erklären konnten.

Vor einiger zeit hatte ich dann nochmal mit vw telefoniert. Der mann dort am telefon meinte, alle id.3 mit Zusatzvereinbarung wurden bis dezember wenn möglich produziert und dort dann möglichst schnell ausgeliefert. Er meinte sie wollten möglichst viele zusatzvereinbarungen um noch so viele e autos wie möglich 2020 zuzulassen da dadurch beide seiten profitieren, niedrigere steuern für den verbraucher, geringere strafzahlungen für vw.
Alle die zu spät oder ohne Zusatzvereinbarung bestellt wurden wurden dann ab januar erst produziert, und dort dann einfach nach eingangsdatum der bestellung. Da ich relativ früh bestellt habe hatte ich auch relativ früh (märz) einen nicht-Zusatzvereinbarung-produktions-slot. Alle autos ohne Zusatzvereinbarung wurden laut ihm zurückgehalten (trotz bereits erfolgter produktion), bis die reguläre software fertig war und aufgespielt werden konnte. Das war laut ihm im werk erst ende februar/anfang märz der fall.
Ich hatte mit dem im märz telefoniert, er meinte dort die produktionsslots sind bis sommer voll, wenn man glück hat, eine unübliche ausstattung die noch irgendwo rein passt oder irgendwo was frei wird rutscht man eventuell auch noch etwas früher rein, aber im moment sind sie teils immernoch dabei, die aufträge von letztem jahr abzuarbeiten.

Das meiner so spät erst ausgeliefert wurde (anfang märz produziert, erst anfang april beim händler abholbar, er meinte das sei unüblich lange) lag laut ihm auch daran, dass sie derzeit probleme haben die autos wegzuschaffen. Wohl warscheinlich durch die corona krise wollen bedeutsam mehr leute das auto im autohaus abholen statt in wolfsburg, zusätzlich sei der "rückstau" wegen der software ein problem, wodurch sie mit autos durch die republik karren und papiere verschicken nicht so schnell hinterherkommen wie sie eigentlich müssten

Vielleicht helfen euch die infos ja beim spekulieren weiter...alles nur mündliche infos von einem typ an der hotline, wie gut der bescheid weiß oder ob der auch nur spekuliert hat, keine ahnung. Ich find manche sachen aber ganz schlüssig
Anzeige

Re: Zulassungszahlen ID.3

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Das war laut ihm im werk erst ende februar/anfang märz der fall.
Dagegen spricht dass wir dann ja im April eine Flut an Zulassungen sehen hätten müssen von den Autos die 2-3 Monate wegen des Software-Updates zurückgehalten wurden. Aber das ist beispielsweise in Norwegen nicht passiert.

Re: Zulassungszahlen ID.3

Shaft
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:19
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Mh, naja für deutschland, für april habe ich noch gar keine zahlen vom kba gefunden, aber zumindest die zahlen für märz sind ggü denen vom januar um fast 30% gestiegen. Die aprilzahlen für deutschland würde ich mal abwarten. Angenommen die haben im laufe des märz die software aufgespielt sind vllt viele im april ausgeliefert?

Re: Zulassungszahlen ID.3

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben: Hast du eine bessere Theorie? Natürlich mit stichhaltigen Belegen?
Ich habe die amtliche Zulassungszahl. Daran gibt es nix zu deuteln?
Und die sagen: hohe Zulassungen bis Ende Dezember und danach totaler Einbruch. Wenn Du da nichts "deuteln" magst ist das legitim. Ich hatte aber in der Vergangenheit den Eindruck, dass Du dich rege mit unbelegten Theorien beteiligt hast. (und mich auch teilweise mit guten Argumenten überzeugt hast). Im Gegensatz zu meiner provokanten Frage verlange ich keine Belege. Es reichen mir gute Argumente.

Ich habe in keinster Weise den Anspruch, dass ich mit meiner "Theorie" recht habe. Es geht mir eher darum, dass als ich mal gesagt habe, VW wird sicher jedes nicht verkaufte Auto zum 31. Dezember entweder beim Händler oder als internen Firmenwagen zulassen und an die Mitarbeiter verteilen wird, ich von Dir einen absoluten Rüffel kassiert habe, dass dies eine vollkommen haltlose Theorie ist und VW das sicher nicht macht, da die Kunden ja Schlange stehen. Auch mein Einwand, dass die ggf nicht alle die Zusatzvereinbarung unterschrieben haben und wir von unserem Forenhändler die Info hatten, dass diese unbekannt große Gruppe vor Jahresende bestimmt nicht bedient werden wird. Ich hab mich dann zurück gehalten mit meinen "wilden Theorien" nur im nachhinein festgestellt, dass ich da absolut recht hatte.

Deshalb behalte ich mir jetzt vor auf meiner "Theorie" zu beharren, da sie aus meiner Sicht logisch ist und vieles erklärt und es kein Argument gibt, welches es wirklich entkräftet. Ich vermute auch, dass sie nicht komplett hinreichend ist um alles zu erklären und verschiedene Punkte zusammen kommen. Wenn ich mich richtig erinnere ist dies der Weg wissenschaftlicher Theorien. Es ist halt ggf erst das atomare Rosinenkuchenmodell ;-)

Ich bin aber keinem Böse, wenn er sie nicht teilt und gehe davon auch weg, wenn er mir eine überzeugende Alternativtheorie liefert. Ein Norweger, der in der letzten Zeit beim Händler war und mit dem geplaudert hat, wäre dazu hilfreich ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zulassungszahlen ID.3

USER_AVATAR
read
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: Zulassungszahlen ID.3

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Ist ziemlich schwach, nur knapp 60.000 in einem Quartal wenn man insgesamt 600-700.000 im gesamten Jahr verkaufen möchte.

Re: Zulassungszahlen ID.3

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Achtung: das sind weltweite zahlen.
Die produktion in china läuft ja erst langsam hoch.
Und der ID.3 (thema hier) wird dort nicht gebaut.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Zulassungszahlen ID.3

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
In China scheint es einige Probleme zu geben wenn man bedenkt dass die zwei große MEB-Fabriken haben und nun trotzdem bestätigt wurde dass VW plant sowohl dieses als auch noch nächstes Jahr Credits von anderen Herstellern (wahrscheinlich Tesla) zu kaufen weil sie sonst ihre NEV-Quote nicht schaffen.

https://twitter.com/auto_schmidt/status ... 2084213762

Re: Zulassungszahlen ID.3

doppio
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 11:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
China ist bisher das größte Fragezeichen für mich.
Im März 990 ID.4 zugelassen.
Produktion müsste aber schon laufen. Außerdem angekündigt das dritte Werk für MEB umzubauen.
Da muss sich schon einiges tun bei den Zulassungen.

Das gehört aber eigentlich in den ID.4 Post.

Re: Zulassungszahlen ID.3

USER_AVATAR
read
https://www.goingelectric.de/zulassungs ... 021/April/

BEV Zahlen vom April 2021 in Deutschland:

Volkswagen e-up! 2604
Volkswagen ID.3 2264
smart fortwo electric drive 1652
Hyundai Kona Elektro 1574
Volkswagen ID.4 1446
Renault ZOE 1268
Opel Corsa-e 1106
BMW i3 BEV 964
Skoda ENYAQ 845
Peugeot e-208 806
Mini Cooper SE Elektro 785
Audi e-tron quattro 780
Fiat 500 693
smart forfour electric drive 619
Kia Niro EV 575
Tesla Model 3 482
Mercedes EQC 477
Peugeot e-2008 419
Nissan Leaf 414
Skoda Citigo e 361
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag