Bremse brennt im ID.3

Re: Bremse brennt im ID.3

Helfried
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fluegelfischer hat geschrieben: Hier musste er nur die Flammen löschen, was durch weiterfahren recht gut erledigt wurde.
Du meinst, der Fahrtwind hat die Flammen ausgepustet? Ach so, ich dachte schon, er fährt zur nächsten Tankstelle, um um einen Eimer Wasser zu bitten.
Ich hätte in meiner Naivität einfach drauf gepieselt.
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Re: Bremse brennt im ID.3

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Helfried hat geschrieben: Ich hätte in meiner Naivität einfach drauf gepieselt.
Hauptsache aus, würde ich mal sagen.
Also wieso nicht?
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Re: Bremse brennt im ID.3

Helfried
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Naja, was wäre, wenn jemand die Feuerwehr ruft und ich dann ohne Hose dastehe, gerade verzweifelt das Feuer zu löschen versuchend... :)

Re: Bremse brennt im ID.3

campomato
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Wie kommst du darauf, das es sich hier um neue Bremsbeläge handelt. das ist ein Fahrzeug, der schon bei mehreren Tests gefahren wurde, der wird schon ein paar hundert km oder mehr auf der Uhr haben.
Ich glaube dann eher an die verbrennende Gummimanschette des Bremskolbens.
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Re: Bremse brennt im ID.3

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Dass Bremsen rauchen.......ok, aber dass da Flammen rausschlagen finde ich ziemlich abgefahren und sollte IMO auch bei forscher Gangart nicht passieren und dann noch in Holland, wie ist es erst, wenn ich eine Passstraße runterheize ?
Ich hätte eher vermutet, dass die hinteren Trommeln Rauchzeichen geben wg. der schlechteren Wärmeabfuhr.
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Re: Bremse brennt im ID.3

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Bei normaler Nutzung reicht meistens die Rekuperation.
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Re: Bremse brennt im ID.3

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Das ist klar, es geht hier um die Nutzung wie im Video des Holländers.
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Re: Bremse brennt im ID.3

West-Ost
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rollergirl hat geschrieben: Zur Dimensionierung:
In irgendeinem der unzähligen YouTube Kurztest meinte ich gehört zu haben, das vorne 360er Scheiben verbaut sind.
Finde das aber nicht mehr. :oops:

Könnte bitte jemand Mal ein paar Bilder der Vorderen Bremsanlage Posten?
Nein, mache ich nicht. Es sind aber 330 mm x 23 mm Scheiben.

Jeder "Rennfahrer" weiß, und so fühlte sich der Fahrer hier wohl leider auf öffentlichen Straßen, dass nach einer schnellen Runde auf Strecke auch eine Cool Down - Runde für die Bremse zu folgen hat. Sonst wird es heiß und die Beläge plus Scheiben nehmen unwiderruflich Schaden.

Für mich: nicht sachgemäßer Gebrauch, dass wurde ihm sicher auch deutlich gemacht seitens der Stelle, die das Auto Verfügung gestellt hat.

Re: Bremse brennt im ID.3

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SRAM hat geschrieben: Die Porsche Keramikbremsen nicht.
Die Keramikbremsen des Mercedes SLR brannten auch, wenn sie nach ner Vollbremsung heiß abgestellt wurden. Nicht umsonst steht im Handbuch des Taycan, dass nach einer harten Rennstreckenfahrt zwingend eine Abkühlrunde eingelegt werden MUSS, andernfalls nähme das Auto durch Nacherhitzung im Stand Schaden.

Re: Bremse brennt im ID.3

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Wenn man nach Einbau oder Wechsel der Bremsbeläge und / oder Scheibe alles ordentlich reinigt, brennt da nichts.

Wenn allerdings Reste von Konservierungswachs nicht aus den Lüftungskanälen der Scheiben ausgespült wurden, die Bremsbeläge nicht ordentlich gereinigt oder gar mit ordentlicher Menge brennbarem anti seize auf der Rückseite montiert wurden, kann's bei glühender Scheibe ordentlich Kokeln.

Sollte bei einem fabrikneuen Fahrzeug nicht vorkommen.



Gruß SRAM
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Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
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