Bremse brennt im ID.3

Re: Bremse brennt im ID.3

Helfried
read
fluegelfischer hat geschrieben: Hier musste er nur die Flammen löschen, was durch weiterfahren recht gut erledigt wurde.
Du meinst, der Fahrtwind hat die Flammen ausgepustet? Ach so, ich dachte schon, er fährt zur nächsten Tankstelle, um um einen Eimer Wasser zu bitten.
Ich hätte in meiner Naivität einfach drauf gepieselt.
Anzeige

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Ich hätte in meiner Naivität einfach drauf gepieselt.
Hauptsache aus, würde ich mal sagen.
Also wieso nicht?
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Bremse brennt im ID.3

Helfried
read
Naja, was wäre, wenn jemand die Feuerwehr ruft und ich dann ohne Hose dastehe, gerade verzweifelt das Feuer zu löschen versuchend... :)

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Wie kommst du darauf, das es sich hier um neue Bremsbeläge handelt. das ist ein Fahrzeug, der schon bei mehreren Tests gefahren wurde, der wird schon ein paar hundert km oder mehr auf der Uhr haben.
Ich glaube dann eher an die verbrennende Gummimanschette des Bremskolbens.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Dass Bremsen rauchen.......ok, aber dass da Flammen rausschlagen finde ich ziemlich abgefahren und sollte IMO auch bei forscher Gangart nicht passieren und dann noch in Holland, wie ist es erst, wenn ich eine Passstraße runterheize ?
Ich hätte eher vermutet, dass die hinteren Trommeln Rauchzeichen geben wg. der schlechteren Wärmeabfuhr.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Bei normaler Nutzung reicht meistens die Rekuperation.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Das ist klar, es geht hier um die Nutzung wie im Video des Holländers.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Bremse brennt im ID.3

West-Ost
read
rollergirl hat geschrieben: Zur Dimensionierung:
In irgendeinem der unzähligen YouTube Kurztest meinte ich gehört zu haben, das vorne 360er Scheiben verbaut sind.
Finde das aber nicht mehr. :oops:

Könnte bitte jemand Mal ein paar Bilder der Vorderen Bremsanlage Posten?
Nein, mache ich nicht. Es sind aber 330 mm x 23 mm Scheiben.

Jeder "Rennfahrer" weiß, und so fühlte sich der Fahrer hier wohl leider auf öffentlichen Straßen, dass nach einer schnellen Runde auf Strecke auch eine Cool Down - Runde für die Bremse zu folgen hat. Sonst wird es heiß und die Beläge plus Scheiben nehmen unwiderruflich Schaden.

Für mich: nicht sachgemäßer Gebrauch, dass wurde ihm sicher auch deutlich gemacht seitens der Stelle, die das Auto Verfügung gestellt hat.

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben: Die Porsche Keramikbremsen nicht.
Die Keramikbremsen des Mercedes SLR brannten auch, wenn sie nach ner Vollbremsung heiß abgestellt wurden. Nicht umsonst steht im Handbuch des Taycan, dass nach einer harten Rennstreckenfahrt zwingend eine Abkühlrunde eingelegt werden MUSS, andernfalls nähme das Auto durch Nacherhitzung im Stand Schaden.

Re: Bremse brennt im ID.3

USER_AVATAR
read
Wenn man nach Einbau oder Wechsel der Bremsbeläge und / oder Scheibe alles ordentlich reinigt, brennt da nichts.

Wenn allerdings Reste von Konservierungswachs nicht aus den Lüftungskanälen der Scheiben ausgespült wurden, die Bremsbeläge nicht ordentlich gereinigt oder gar mit ordentlicher Menge brennbarem anti seize auf der Rückseite montiert wurden, kann's bei glühender Scheibe ordentlich Kokeln.

Sollte bei einem fabrikneuen Fahrzeug nicht vorkommen.



Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag