Infosammlung zum DCC – Adaptive Fahrwerksregelung (nicht abgesenkt) inkl. Fahrprofilauswahl

Infosammlung zum DCC – Adaptive Fahrwerksregelung (nicht abgesenkt) inkl. Fahrprofilauswahl

USER_AVATAR
read
Ich habe versucht mich einzulesen, und diverse Artikel oder Forenthreads gefunden, in denen über DCC gesprochen wurde.
Viel schlauer bin ich allerdings noch nicht.

Ich muss zugeben ich bin kein Auto-Profi, und schon gar nicht was die Mechanik angeht. Geht sicher aber vielen auch so, deswegen dachte ich es wäre eine gute Idee einen Thread für das DCC aufzumachen.
Das DCC ist aktuell nur verfügbar als Teil des Sport-Paket "Plus", was nur im Max eingebaut wird.

Die VW-Beschreibung ist wie folgt:
Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC wird das Fahrwerk Ihres ID.3 auf eine normale, sportliche oder eine komfortable Fahrweise ausgerichtet. Die Sensoren erfassen die unterschiedlichen Fahrsituationen und berücksichtigen dabei Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge. Die elektrisch verstellbare Dämpfung und auch die Lenkung werden entsprechend der Einstellungen angepasst und sorgen für ein atemberaubendes Fahrgefühl.
Außerdem können Sie durch die adaptive Fahrwerksregelung die Fahrwerkseinstellungen Ihres ID.3 an Ihren individuellen Fahrstil und an die Fahrbahnbeschaffenheit anpassen.
Für mich als Laie ist wenig verständlich, was das System nun tatsächlich in der Praxis tut, und welchen Vorteil ich davon habe.
Warum sollte man sich für dieses Paket entscheiden? Wie wird man das später im Alltag dann nutzen?

Kann man die verschiedenen Modi während der Fahrt am Lenkrad einstellen?
Bedeuten "Fahrprofile" unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Fahrer?
Was bedeutet das Anpassen an den eigenen Fahrstil?

Denke eine Sammlung von Infos kann auch für zukünftige Interessierte gut sein, wenn der freie Konfigurator verfügbar ist.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)
Anzeige

Re: Infosammlung zum DCC – Adaptive Fahrwerksregelung (nicht abgesenkt) inkl. Fahrprofilauswahl

A2TDI
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
DCC ist ein Magnetventil im Stoßdämper, dass es Dir erlaubt die Zug- und Druckstufendämpfung während der Fahrt zu ändern. Das Fahrwerk lässt sich damit straffer oder komfortabler stellen. Ein Steuergerät passt dann die Dämpfung entsprechend dem Fahrprofil an die aktuelle Fahrsituation an.

Details findest Du, wenn Du nach SSP406 googelst.
ID.3 Pro Business + WP

Re: Infosammlung zum DCC – Adaptive Fahrwerksregelung (nicht abgesenkt) inkl. Fahrprofilauswahl

USER_AVATAR
read
Ich lass mich überraschen, wenn ich den Wagen habe:

Bei Robin TV sagt Christine Leuderalbert von VW, dass DCC nicht nachrüstbar und auch nicht drin ist beim First, weil Hardware fehlt.
https://www.youtube.com/watch?v=wDsZ40DZVa4 ab Minute 13:00.

VAU MAX TV sagt in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=y8nwqwLU56E ab Minute 33:41 (Sprungmarke vorhanden) dass es ein DCC in Schmalspurversion gibt.
Ich hatte in einem Kommentar bemerkt, dass das für nicht die Fahrmodi für die Effizient seien.
Antwort von Ihm:
Bildschirmfoto 2020-08-02 um 22.22.42.png
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag