ID 3 Pure Bestellstart

ID 3 Pure Bestellstart

Paliim
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Für uns reicht der ID3 Pure aus, weil wir eigentlich kaum Langstrecke fahren und. Unsere Standardausflüge zur Ostsee mit 200km auch mit der kleinen Batterie schaffen sollten.

Kann man schon abschätzen, wann der Pure bestellbar ist und wann er auch ausgeliefert werden könnte?

Wo wird der Preis etwa liegen mit Navi, CCS100kw, ACC und 150kw Motor?

Bringt ein stärkerer Motor eigentlich mehr Reichweite oder weniger Reichweite?

Viele Grüße
Anzeige

Re: ID 3 Pure Bestellstart

dedario
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 12:42
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Dürfte momentan noch ein gut gehütetes Geheimnis sein (bewusstes Upselling der teureren Versionen).
Bestellbar sicher nicht mehr in 2020. Da auch die freie Konfiguration erst mit "im Laufe des nächsten Jahres" angekündigt wurde, vermute ich auch nicht mehr im ersten Quartal 2021. Will man sich aber womöglich je nach Marktlage und Mitbewerber offen lassen. Ich tippe(!) auf Bestellstart in Q2/2021. Dem Vorwurf absichtlich nicht mehr innerhalb der erhöhten Förderung bis Ende 2021 zu liefern will man sich sicherlich auch nicht aussetzen.

Zum Preis hat ludego ja ganz gute Abschätzungen(!) getroffen, lässt sich hier also pi mal Daumen konfigurieren:
https://www.ludego.com/produkt/vw-id-3-pure/

Zusammenhang Motorleistung und Reichweite? Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Re: ID 3 Pure Bestellstart

USER_AVATAR
  • JackD
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:00
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
So weit ich verstanden habe, ich immer derselbe Motor verbaut. Die Rekuperation sollte also identisch sein. Verbrauch hängt hier also vom "Strom"-Fuß hab. Ob die kleine Batterie auch das 150kW Performance Upgrade bekommt, war bislang nicht zu sehen. Hier war von maximal 110 kW in den Dokumenten die Rede und der 150 KW Motor nur ab der mittleren Batterie. Beim Preis würde ich mit dem Fastlane Life Edition Aufschlag rechnen.
ID.3 1st Plus in Makena Türkis. 1st Mover. Lieferdatum - Wenn er ankommt -.
Go-eCharger mit PV-Überschussladen mit Openhab und SolarEdge.

Re: ID 3 Pure Bestellstart

dedario
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 12:42
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Beim Performance-Upgrade geht es ja um die Motorleistung, nicht um die Batterie. Motorleistung wird es beim Pure 126 oder optional 150 PS geben - insofern gibt es auch hier das Performance-Upgrade, aber eben nur auf max. 150 PS. Die Batterie hat netto 45 kWh und kommt in Serie mit 50kW DC bzw. 7,2kW AC. Lässt sich auf 100kW DC und 11 kW AC upgraden.

Re: ID 3 Pure Bestellstart

Sinclair
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Schätze für einen 45kWh-Pure mit performance upgrade auf 150 PS (!), ACC, 11/100kW-Ladung und Discover-Pro-Upgrade fürs Radio rund 33000 €.

Re: ID 3 Pure Bestellstart

Paliim
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dedario hat geschrieben: Beim Performance-Upgrade geht es ja um die Motorleistung, nicht um die Batterie. Motorleistung wird es beim Pure 126 oder optional 150 PS geben - insofern gibt es auch hier das Performance-Upgrade, aber eben nur auf max. 150 PS. Die Batterie hat netto 45 kWh und kommt in Serie mit 50kW DC bzw. 7,2kW AC. Lässt sich auf 100kW DC und 11 kW AC upgraden.
Ich hab mich nur gefragt, ob ein leistungstärkerer Motor auch mehr Strom frisst. Beim Benziner wäre es jäh so. Oder ob ein 150 PS Motor auf Langstrecke vielleicht doch effizienter ist.

Re: ID 3 Pure Bestellstart

harlem24
  • Beiträge: 7328
  • Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
  • Hat sich bedankt: 200 Mal
  • Danke erhalten: 439 Mal
read
@Paliim Ist beim Elektromotor nicht so. Da liegt es zum großen Teil am eigenen Spaßfuß.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Wechsel zu Tibber, dem innovativen Stromanbieter

Re: ID 3 Pure Bestellstart

mtbsteve
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ich vermute mal das alle ID3 den gleichen Motor verbaut haben. Der Pure ist lediglich auf 126/150 PS elektronisch limitiert. Das macht auch Sinn, da die Stromspitzen beim Abruf von 200 PS den kleineren 45kwh Akku schnell verschleißen würden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag