ID.3 - Ganzjahresreifen

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Niemals Continental, hatte Nagelneue Ganzjahresreifen für meine Zoe damals gekauft und nach 6 Monaten hat sich bei einem Reifen hinten links das Profil einfach so aufgelöst b.z.w. zerbröselt.
Habe daraufhin einen kulanzantrag gestellt bei Continental obwohl mir das sogar ein zertifizierter Continental Händler montiert hat eine Absage bekommen einfach nur kundenunfreundlich und der Reifenhändler war selbst auch erstaunt das sie abgelehnt haben da es klar ersichtlich war das es ein Werksfehler war.
Bei einem anderen Auto mit Sommerreifen von Continental nicht mal 3 Jahre alt und Profil 5,5 mm bekommt das Gummi an der lauffläche extreme Risse was ebenfalls nicht sein darf deshalb werde ich mir auch nie mehr ein Continental reifen kaufen weil die Qualität extrem schlecht geworden ist und Continental keine Kulanz gewährt.
Fahre seit dem Nokian Ganzjahresreifen und Goodyear und bin sehr zufrieden in allen Belangen und tue seitdem keinen mehr ein Continental reifen empfehlen.
Anzeige

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Mein Argument gegen Ganzjahresreifen. ;) Wir fahren dann eher im Sommer das Restprofil der M&S noch runter.
Heute war im Schwarzwald Ausnahmezustand. Die 20cm von letzter Nacht fehlen auf dem Foto noch.
72830533-CD35-49A3-944F-5B8B67296DED.jpeg
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Das gilt nur südlich der Elbe ;-)
Bin Jahrzehnte in Hamburg *nur* Sommerreifen gefahren, erst seit ich seit 6 Jahren in Schleswig-Holstein wohne hab ich Ganzjahresreifen.

Wie @walip sagte, hier gibt es kein Schnee (ausser selten mal).
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben: Richtig, der ID.3 hat ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Ist der Reifendruck korrekt eingestellt muss das System nach Radwechsel bei Geradeausfahrt kalibriert werden. Gibt es nun Abweichungen beim Reifendruck ändert sich der wirksame Radumfang. Dies führt zu einem Drehzahlanstieg am jeweiligen Rad. Über die ABS Sensoren erkennt dann das ABS/ESP Steuergerät diese Abweichung vom errechneten Referenzwert und gibt im Display den Fehler „Reifendruckverlust aus.
Danke für die Info, das hatte ich bisher noch nirgends gelesen. Wie mache ich dass dann beim Reifenwechsel? Passiert das Kalibrieren automatisch nachdem ich den Reifendruck bestätigt habe?
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Moin,
im Fahrzeug Menü unter „Reifen“ kannst du die Neukalibrierung starten.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
MarcusMM hat geschrieben: Das gilt nur südlich der Elbe ;-)
Bin Jahrzehnte in Hamburg *nur* Sommerreifen gefahren, erst seit ich seit 6 Jahren in Schleswig-Holstein wohne hab ich Ganzjahresreifen.

Wie @walip sagte, hier gibt es kein Schnee (ausser selten mal).
Ich könnte dir dann meine M&S schicken, wenn nur noch 4 mm drauf sind. Dann bräuchte ich nicht jeden 3.Sommer mit Winterreifen rumeiern. 😉
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Ich fahre seit Dezember Michelin Cross Climate 225/50 R18. Hatte die letzten Jahre immer sinnlos Winterreifen drauf, es gab keinen Schnee. Mit dem neuen Auto bin ich umgestiegen auf Ganzjahresreifen im "Winter".

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

matze_777
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 13:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo, gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit den Original-Reifen von VW? Welche Ganzjahresreifen sind denn bei den 19" Alus drauf? Welche 18" Sommerreifen sind verbaut?

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Gibt es neue Erfahrungen für Allwetterreifen auf dem ID3?
Ich kann mich nicht zwischen dem Michelin Crossclimat, Conti und Goodyear in 18Z entscheiden. Entweder relativ laut (Conti) oder schlechte Energieeffizienz (Michelin).
Leider kann ich schlecht einschätzen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Deshalb wären mir Eure Erfahrungen sehr hilfreich.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ID.3 - Ganzjahresreifen

Pintera
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe viele Teste gelesen und dann den Goodyear vector gewählt. Bisher bin ich zufrieden. Der Verbrauch nicht höher als bei den Sommerreifen. Auch der Verschleiss ist gut laut den Testen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag