Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

foxfun
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
User "Karl Heinz" hat im Gepäckbodenraum Thread einen Brief der VW Kundenbetreuung gepostet. Dort wird gesagt, dass die Sitzheizung nur die Sitzfläche und nicht die Lehne beheizt.

Ich bin mal wieder etwas erstaunt. Warum machen die das?

Kosten?
Energie sparen?
Ist das bei anderen Elektro-Autos auch so?

Was haltet Ihr davon? Mich stört das erheblich, da ich recht kälteempfindlich bin.
Anzeige

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

aclass
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:16
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bisher kenne ich Fahrzeuge mit Sitzheizung nur so, dass ausschließlich die Sitzfläche beheizbar ist, nie die Rückenlehne. Welches Fahrzeug hat denn auch die Lehne beheizbar?

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
read
habe ich auch mit erstaunen gelesen. Was kann so eine Heizmatte in der Großserie kosten ? 5 Euro ?
Ich finde es auch nicht gut.
Habe aber auch festgestellt, das das im laufe der letzten Jahre viele deutsche Hersteller „heimlich“ gemacht haben.
Zumindest wurde die beheizte Fläche immer kleiner.
Aber die komplette Rückenlehne weg zu lassen geht eigentlich gar nicht.
Da werden dann auch bestimmt viele beim freundlichen vorfahren und sagen, die Rückenlehne wird nicht warm. Da muss wohl etwas defekt sein.
Nein lieber Kunde, zwecks Gewinnoptimierung haben wir das weggelassen, es aber keinem gesagt.
Und dann kommt die Ernüchterung
ID.3 Tech bestellt, Wunschtermin KW 50/2020 ✌️

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
read
aclass hat geschrieben: Bisher kenne ich Fahrzeuge mit Sitzheizung nur so, dass ausschließlich die Sitzfläche beheizbar ist, nie die Rückenlehne. Welches Fahrzeug hat denn auch die Lehne beheizbar?
Mein BMW I3 von 2014 hatte die Rückenpartie mit geheizt. Das stimmt mich traurig. Bei Hexenschuss war mir die Autofahrt lieber als die Wärmflasche.
Gruß Lumpf
2015-2017 BMW C-Evolution, 2017-2/2020 BMW I3/60AH. VW ID3 1st Plus bestellt. 4,4 KWp PV Anlage zum Verkauf, 4 KWp PV Anlage zur Eigennutzung, 7 KW/h Akku. Vorrübergehend mit E-Bike oder Verbrenner unterwegs. Performance ist nicht alles.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

gekfsns
  • Beiträge: 2972
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 625 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
aclass hat geschrieben: Bisher kenne ich Fahrzeuge mit Sitzheizung nur so, dass ausschließlich die Sitzfläche beheizbar ist, nie die Rückenlehne. Welches Fahrzeug hat denn auch die Lehne beheizbar?
Ich bilde mir ein, dass mein Ioniq auch die Lehne mitheizt, ist aber auch nur ein Hyundai ;)
Können die nicht endlich die Kostencontroller rauswerfen, die die neuen VWs nur kaputtsparen ?
Langsam wird's echt peinlich, wenn ein Hyundai teilweise in der Serienausstattung besser ausgestattet ist, als bei VW trotz Sonderausstattung.
Ioniq Electric seit 12/2016

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Paranormal
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
(Arm)lehnen und Rückenlehne sind unterschiedliche Dinge. Bei teureren Autos wird zusammen mit der Sitzheizung auch die Mittelarmlehne und die Auflagen in der Tür auf der jeweiligen Seite beheizt.

Vielleicht einfach ein Missverständnis?
Zuletzt geändert von Paranormal am Sa 18. Jul 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

campomato
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Für mich ist das auch das erste Auto, aus der VAG-Gruppe 6, 2 Peugeot und der i3, bei dem nur die Sitzfläche beheizt ist. Ein warmer Rücken kann auch entzücken.
Es wird doch immer wieder an der falschen Stelle gespart. Schau’n wir mal.....
Zuletzt geändert von campomato am Sa 18. Jul 2020, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020 türkis

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Nozuka
  • Beiträge: 1435
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Beim Golf 7 bin ich allerdings von der Rücklehnen Heizung enttäuscht... spüre ich kaum durch die Kleidung. (Bzw erst so spät, dass mir die Po-heizung schon zu warm ist und ich es eh ausschalte)
Gibt da aber evtl auch einen Unterschied zwischen Stoff (habe ich) und Ledersitzen..

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

radowan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 11:23
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir haben 2 Golfs mit Sitzheizung.
Einen GTD - Rückenlehne wird auch geheizt.
Einen e-Golf - Rückenlehne wird auch geheizt

VW sollte das in Sitzflächenheizung unbenennen, wenn das so wäre.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

campomato
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ledersitze brauchen natürlich deutlich länger zum Aufheizen.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020 türkis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag