Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
User "Karl Heinz" hat im Gepäckbodenraum Thread einen Brief der VW Kundenbetreuung gepostet. Dort wird gesagt, dass die Sitzheizung nur die Sitzfläche und nicht die Lehne beheizt.

Ich bin mal wieder etwas erstaunt. Warum machen die das?

Kosten?
Energie sparen?
Ist das bei anderen Elektro-Autos auch so?

Was haltet Ihr davon? Mich stört das erheblich, da ich recht kälteempfindlich bin.
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.
Anzeige

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
  • aclass
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:16
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Bisher kenne ich Fahrzeuge mit Sitzheizung nur so, dass ausschließlich die Sitzfläche beheizbar ist, nie die Rückenlehne. Welches Fahrzeug hat denn auch die Lehne beheizbar?
ID.3 Max stonewashed-blue/silber (22.12.2020)

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
read
habe ich auch mit erstaunen gelesen. Was kann so eine Heizmatte in der Großserie kosten ? 5 Euro ?
Ich finde es auch nicht gut.
Habe aber auch festgestellt, das das im laufe der letzten Jahre viele deutsche Hersteller „heimlich“ gemacht haben.
Zumindest wurde die beheizte Fläche immer kleiner.
Aber die komplette Rückenlehne weg zu lassen geht eigentlich gar nicht.
Da werden dann auch bestimmt viele beim freundlichen vorfahren und sagen, die Rückenlehne wird nicht warm. Da muss wohl etwas defekt sein.
Nein lieber Kunde, zwecks Gewinnoptimierung haben wir das weggelassen, es aber keinem gesagt.
Und dann kommt die Ernüchterung
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
read
aclass hat geschrieben: Bisher kenne ich Fahrzeuge mit Sitzheizung nur so, dass ausschließlich die Sitzfläche beheizbar ist, nie die Rückenlehne. Welches Fahrzeug hat denn auch die Lehne beheizbar?
Mein BMW I3 von 2014 hatte die Rückenpartie mit geheizt. Das stimmt mich traurig. Bei Hexenschuss war mir die Autofahrt lieber als die Wärmflasche.
Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

gekfsns
read
aclass hat geschrieben: Bisher kenne ich Fahrzeuge mit Sitzheizung nur so, dass ausschließlich die Sitzfläche beheizbar ist, nie die Rückenlehne. Welches Fahrzeug hat denn auch die Lehne beheizbar?
Ich bilde mir ein, dass mein Ioniq auch die Lehne mitheizt, ist aber auch nur ein Hyundai ;)
Können die nicht endlich die Kostencontroller rauswerfen, die die neuen VWs nur kaputtsparen ?
Langsam wird's echt peinlich, wenn ein Hyundai teilweise in der Serienausstattung besser ausgestattet ist, als bei VW trotz Sonderausstattung.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
(Arm)lehnen und Rückenlehne sind unterschiedliche Dinge. Bei teureren Autos wird zusammen mit der Sitzheizung auch die Mittelarmlehne und die Auflagen in der Tür auf der jeweiligen Seite beheizt.

Vielleicht einfach ein Missverständnis?
Zuletzt geändert von Paranormal am Sa 18. Jul 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
read
Für mich ist das auch das erste Auto, aus der VAG-Gruppe 6, 2 Peugeot und der i3, bei dem nur die Sitzfläche beheizt ist. Ein warmer Rücken kann auch entzücken.
Es wird doch immer wieder an der falschen Stelle gespart. Schau’n wir mal.....
Zuletzt geändert von campomato am Sa 18. Jul 2020, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Beim Golf 7 bin ich allerdings von der Rücklehnen Heizung enttäuscht... spüre ich kaum durch die Kleidung. (Bzw erst so spät, dass mir die Po-heizung schon zu warm ist und ich es eh ausschalte)
Gibt da aber evtl auch einen Unterschied zwischen Stoff (habe ich) und Ledersitzen..
M3 LR 2022

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

radowan
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 11:23
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir haben 2 Golfs mit Sitzheizung.
Einen GTD - Rückenlehne wird auch geheizt.
Einen e-Golf - Rückenlehne wird auch geheizt

VW sollte das in Sitzflächenheizung unbenennen, wenn das so wäre.
ID.3 1St Max; MJ 2021; Software 0792; Garage

Re: Sitzheizung nur Sitzfläche beheizt!

USER_AVATAR
read
Ledersitze brauchen natürlich deutlich länger zum Aufheizen.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag