ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Nach mehreren Seiten OffTopic darf ich die werten Diskutanten bitten zum eigentlichen Thema id.3 - Fastlane zurück zu kehren.

Vorschlag: macht für die Subthemen doch einen neuen Thread auf und diskutiert das dort.

Grüazi, MaXx
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

KingDav33
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 10:25
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
troyan hat geschrieben:
KingDav33 hat geschrieben:
gohz hat geschrieben: Woher hast Du die Info, dass das Budget der Förderrichtlinie begrenzt ist? Unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... Wf4JYcZEsa kann ich nicht herauslesen, dass das Budget begrenzt ist.
Hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, da hat jemand die entsprechende Stelle zitiert, kann sie aber leider grade auch nicht finden. Da stand irgendwas in Form von "...bis zum Dezember 2021 oder bis die Fördermittel aufgebraucht wurden".
Die erhöhte Corona-Förderung läuft bis Dezember 2021. Die normale darüber hinaus. Seit Januar 2020 liegen 2,09 Mrd. €, was für 321.538 Autos (6.500€ Förderung) reicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, nicht die komplette Förderung nächtes Jahr zu erhalten, wenn man jetzt bestellt...
Ich würde aber erst bestellen können, sobald der freie Konfigurator verfügbar ist.
Das heißt das ich effektiv erst im Q1 oder Q2 2021 bestellen könnte. Dann könnte das mit dem 320.000 Autos theoretisch wirklich knapp werden. Allein der ID in der First-Edition wurde 30.000 mal vorbestellt, da kommen noch die Fast-Lane Besteller hinzu und natürlich die ganzen anderen verfügbaren Fahrzeuge.
MaXx.Grr hat geschrieben: Nach mehreren Seiten OffTopic darf ich die werten Diskutanten bitten zum eigentlichen Thema id.3 - Fastlane zurück zu kehren.

Vorschlag: macht für die Subthemen doch einen neuen Thread auf und diskutiert das dort.

Grüazi, MaXx
Das Risiko, beim nicht-bestellen der Fast Lane mit einem gewissen Risiko auf das BAFA verzichten zu müssen, gehört durchaus in den Fast Lane Thread. In den Niederlanden war die Förderung beispielsweise nach 10 Tagen ausgeschöpft, lässt sich zwar nicht direkt vergleichen, ist aber trotzdem ein Indikator dafür das die Förderung höchstwahrscheinlich eben nicht bis Ende 2021 laufen wird. Das ist durchaus relevant für etwaige VW ID 3 Besteller. Ich werde mir jetzt z.b. höchstwahrscheinlich ein anderes Elektroauto kaufen, weil keins der Fast Lane Modelle mir zusagt und auch die verfügbare Interieur Farbauswahl (Sitze derzeit nur in Dark Grey 'Omastyle' verfügbar) nicht meinen Ansprüchen entspricht. Das weiße Interieur ist matt und somit deutlich praxistauglicher, aber dazu passen nur die Sitze mit weißen Akzenten, die gibt es aber derzeit noch nicht als Auswahlmöglichkeit. Genauso wenig wie es z.b. die Exterieur Farbe 'Kings Red' als Auswahlmöglichkeit gibt.

Aber der Konfigurator ändert sich ja sowieso jeden Tag, aktuell haben die Fahrzeuge z.b. wieder diese hässliche Folie an der B-Säule und manche Fahrzeuge werden mit Alus abgebildet und haben in der Konfiguration dann nur Stahlfelgen. Mal schauen wie es morgen aussieht.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bf3000 hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben:Inkl. dem "Travel Assist", ja.
Warum braucht es zusätzlich den Travel Assist? Leuchtet mir nicht ein. Der hilft ja nur beim aktiven Spurhalten— oder? Den Rest sollte doch ACC und Radar alleine können. Ist zumindest zB bei meiner derzeitigen V-Klasse so - die lenkt nicht aktiv, kann aber automatisch Geschwindigkeit drosseln und wieder Gas geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau das war auch mein Gedanke.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: ID 3 - Fast Lane -

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
.............
Zuletzt geändert von gohz am So 26. Jul 2020, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ID 3 - Fast Lane -

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Beim Golf 8 verhindert er das Überschreiten der Fahrbahn und wirft einem sozusagen wieder zurück: https://youtu.be/uEmt3iRQVAg?t=127

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
In der Serie ist immer der "Lane Assist" als Spurwarnassistent dabei. Wobei ich hier gelesen habe, das dieser bei VW auch in die Lenkung eingreift, allerdings nicht sehr feinfühlig.
Beim Travel Assist ist dann der Spurhalteassistent dabei, der dich feinfühlig in der Spur hält, quasi Autopilot.
Und ja die mit Naviinformationen ergänzte ACC ist erst beim Travel Assist mit dabei.
Hat glaube ich keine technischen Ursachen sondern nur "Willst du mehr - Zahlst du mehr".
Ob das Standard ACC bereits die Geschwindigkeitsbegrenzung aus der "Verkehrszeichenerkennung" übernimmt weiß ich nicht.
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12

Re: ID 3 - Fast Lane -

TD82
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 13:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
KingDav33 hat geschrieben:
gohz hat geschrieben: Woher hast Du die Info, dass das Budget der Förderrichtlinie begrenzt ist? Unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... Wf4JYcZEsa kann ich nicht herauslesen, dass das Budget begrenzt ist.
Hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, da hat jemand die entsprechende Stelle zitiert, kann sie aber leider grade auch nicht finden. Da stand irgendwas in Form von "...bis zum Dezember 2021 oder bis die Fördermittel aufgebraucht wurden".

Meintest Du das hier ggf. ? Das hab´ ich eben im Konfigurator bei der Info zum Umweltbonus entdeckt:


Der Umweltbonus setzt sich aus einem Volkswagen-Anteil in Höhe von 3.480 € inkl. MwSt.* (3.000 € exkl. MwSt.) und einem Bundesanteil zusammen. Der Bundesanteil wurde im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung rückwirkend auf den Zeitraum vom 04.06.2020 bis zum 31.12.2021 auf 6.000 € verdoppelt („Innovationsprämie“). Anträge zur Förderung mit der staatlichen Innovationsprämie können unter Beachtung der Förderbedingungen innerhalb eines Jahres nach Zulassung, spätestens am 31.12.2021 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.BAFA.de, gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen i. H. v. jeweils 3.000 € endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2025. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner.

Re: ID 3 - Fast Lane -

A2TDI
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Folgendes steht im Konfigurator für den Golf 8 Life, wenn man ACC auswählt:
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Die automatische Distanzregelung ACC hilft Ihnen, eine zuvor von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit* sowie einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem wird das ACC um eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz erweitert. So werden Sie dabei unterstützt, Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden, indem offizielle Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen werden.** Außerdem passt das System anhand von Streckendaten aus der Navigation die eigene Fahrzeuggeschwindigkeit an Kurven, Kreuzungen (Abbiegungen) und Kreisverkehre an.

*bis zu 210 km/h
im Rahmen der Grenzen des Systems
Natürlich ist es nicht sicher, dass das dann beim ID.3 ebenso funktioniert.
ID.3 Pro Business + WP

Re: ID 3 - Fast Lane -

KingDav33
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 10:25
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
TD82 hat geschrieben:
KingDav33 hat geschrieben:
gohz hat geschrieben: Woher hast Du die Info, dass das Budget der Förderrichtlinie begrenzt ist? Unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... Wf4JYcZEsa kann ich nicht herauslesen, dass das Budget begrenzt ist.
Hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, da hat jemand die entsprechende Stelle zitiert, kann sie aber leider grade auch nicht finden. Da stand irgendwas in Form von "...bis zum Dezember 2021 oder bis die Fördermittel aufgebraucht wurden".

Meintest Du das hier ggf. ? Das hab´ ich eben im Konfigurator bei der Info zum Umweltbonus entdeckt:


Der Umweltbonus setzt sich aus einem Volkswagen-Anteil in Höhe von 3.480 € inkl. MwSt.* (3.000 € exkl. MwSt.) und einem Bundesanteil zusammen. Der Bundesanteil wurde im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung rückwirkend auf den Zeitraum vom 04.06.2020 bis zum 31.12.2021 auf 6.000 € verdoppelt („Innovationsprämie“). Anträge zur Förderung mit der staatlichen Innovationsprämie können unter Beachtung der Förderbedingungen innerhalb eines Jahres nach Zulassung, spätestens am 31.12.2021 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.BAFA.de, gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen i. H. v. jeweils 3.000 € endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2025. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner.

Ja, vielen Dank :)

ID 3 - Fast Lane -

bf3000
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 14:36
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wenn es im id.3 nicht so funktioniert, wäre es interessant zu verstehen, ob das an fehlender Hardware liegt (kann mir nicht vorstellen, was da fehlen könnte) oder ob es eine reine Softwareeinschränkung ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile