ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Glaubst Du, dass die die ID.3 nach First In, First Out produzieren? Glaube ich nicht.

Das wäre sehr ungewöhnlich. Man wird versuchen den Produktionsprozess zu optimieren. Sollte die Zeit der Umrüstung von einer Farbe zur anderen bei der Lackierierung in Wolfsburg ein Problem sein (zumindest beim e-Golf werden diese alle in Wolfsburg lackiert), wird man versuchen viele der Karosserien in derselben Farbe zu produzieren. Sollte einer der Zulieferer bei einem der Teile Engpässe haben, wird man versuchen die Autos zuerst zu bauen, bei denen die Teile bereits lieferbar sind. Insofern könnte es durchaus sein, dass Du andere überholst. Oder es könnte auch sein, dass Du von anderen überholt wirst.

Wenn man sich die Foren anschaut, wird man bei fast jedem Hersteller die Beschwerden von Bestellern lesen können, die sich beschweren, dass Ihr Auto später ausgeliefert ist, obwohl man es früher als andere Besteller bestellt hat.

Zur Zeit wird keiner sagen können, ob ein ID.3 mit niedrigerer Kommissionsnummer vor einem ID.3 mit höherer produziert wird.
Warten wir es einfach ab...

Hauptsache für mich ist, dass ich preislich mit 16% MWSt kalkulieren kann. Ob mein ID.3 im Oktober oder Januar kommt, ist mir ziemlich egal, sofern VW bei mir als Endpreis einen vergleichbaren Preis wie bei der Bestellung mit 16% MWSt zahlen lässt. Wenn VW da kreativ ist und bei meinem ID.3 mit Bestellung im Juli 2020 mit bei Lieferung im Januar mir die Winterreifen und andere Goodies schenkt, weil man es nicht schafft diesen rechtzeitig zu produzieren, ist mir das auch recht. Sollte ich allerdings den Preis äquivalent zu 19% MWSt zahlen müssen, werde ich den ID.3 in meinem Umfeld sicherlich nicht weiterempfehlen......
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Teut hat geschrieben: Ich glaube das hängt von dem Modell ab welches man bestellt hat. Von den Infos die ich lese glaube ich das die Konfigurationen mit großem Akku erst später gebaut werden. Ist das bei Dir der Fall?
Habe nicht die große Batterie. Die soll ja erst ab Q1 2021 dann kommen.

Habe zwar jede Menge technischen Schnickschnack (Max), aber soweit ich das vermute sind Max und Tech auch die Konfigurationen, die fast am häufigsten bestellt wurden. Zumindest hier im Forum.
gohz hat geschrieben: Hauptsache für mich ist, dass ich preislich mit 16% MWSt kalkulieren kann. Ob mein ID.3 im Oktober oder Januar kommt, ist mir ziemlich egal, sofern VW bei mir als Endpreis einen vergleichbaren Preis wie bei der Bestellung mit 16% MWSt zahlen lässt. Wenn VW da kreativ ist und bei meinem ID.3 mit Bestellung im Juli 2020 mit bei Lieferung im Januar mir die Winterreifen und andere Goodies schenkt, weil man es nicht schafft diesen rechtzeitig zu produzieren, ist mir das auch recht. Sollte ich allerdings den Preis äquivalent zu 19% MWSt zahlen müssen, werde ich den ID.3 in meinem Umfeld sicherlich nicht weiterempfehlen......
Ich denke mal da wird VW sich sicher was einfallen lassen, sollte sich die Auslieferung wirklich in den Januar verzögern. Was ja aktuell eher unwahrscheinlich ist.
Bei mir im Finanzierungsvertrag ist die Mehrwertsteuer-Differenz beispielsweise bereits Teil der Anzahlung, die ich für die Finanzierung leiste, und wird entsprechend von VW gestellt. Ich denke mal sie werden das auch "aus Kulanz" übernehmen, wenn es in den Januar rein geht.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: ID 3 - Fast Lane -

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Nach meinen Infos wird der 77er Akku nicht erst 2021 eingebaut sondern mit produktionsanlauf des 2
Bands voraussichtlich in kw46 dieses Jahr.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

Capn Dirk
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:13
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Heute kam meine schriftliche Bestellbestätigung. Unverbindliches Lieferdatum KW49. Hoffentlich klappt das und der Nikolaus bringt ein Auto 🎅🏻
Seit 6.11.2020 Besitzer eines ID.3 Tech mit WP

Re: ID 3 - Fast Lane -

Orville
read
@Capn Dirk
Wann hast du bestellt?
Barkauf?
Ist es dein Wunschdatum gewesen und ist das Lieferdatum auch in MyVolkswagen einsehbar?
Sorry, versuche es nur einzuordnen.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Wolfgang TYPE xxi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 23:22
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
gohz hat geschrieben: Glaubst Du, dass die die ID.3 nach First In, First Out produzieren? Glaube ich nicht.

Das wäre sehr ungewöhnlich. Man wird versuchen den Produktionsprozess zu optimieren. Sollte die Zeit der Umrüstung von einer Farbe zur anderen bei der Lackierierung in Wolfsburg ein Problem sein (zumindest beim e-Golf werden diese alle in Wolfsburg lackiert), wird man versuchen viele der Karosserien in derselben Farbe zu produzieren. Sollte einer der Zulieferer bei einem der Teile Engpässe haben, wird man versuchen die Autos zuerst zu bauen, bei denen die Teile bereits lieferbar sind. Insofern könnte es durchaus sein, dass Du andere überholst. Oder es könnte auch sein, dass Du von anderen überholt wirst.

Wenn man sich die Foren anschaut, wird man bei fast jedem Hersteller die Beschwerden von Bestellern lesen können, die sich beschweren, dass Ihr Auto später ausgeliefert ist, obwohl man es früher als andere Besteller bestellt hat.

Zur Zeit wird keiner sagen können, ob ein ID.3 mit niedrigerer Kommissionsnummer vor einem ID.3 mit höherer produziert wird.
Warten wir es einfach ab...

Hauptsache für mich ist, dass ich preislich mit 16% MWSt kalkulieren kann. Ob mein ID.3 im Oktober oder Januar kommt, ist mir ziemlich egal, sofern VW bei mir als Endpreis einen vergleichbaren Preis wie bei der Bestellung mit 16% MWSt zahlen lässt. Wenn VW da kreativ ist und bei meinem ID.3 mit Bestellung im Juli 2020 mit bei Lieferung im Januar mir die Winterreifen und andere Goodies schenkt, weil man es nicht schafft diesen rechtzeitig zu produzieren, ist mir das auch recht. Sollte ich allerdings den Preis äquivalent zu 19% MWSt zahlen müssen, werde ich den ID.3 in meinem Umfeld sicherlich nicht weiterempfehlen......
Das arme Umfeld, was dann ja getäuscht werden wird, weil es den ID.3 nicht empfohlen bekommt, falls der ID.3 dann erst in 2021 kommt.

Ist ja schon heftig, im Juli 2020 erst zu bestellen und auf 16% zu pochen, wo andere sicher viel länger dabei waren und es in jeder Auftragsbestätigung von VW einen Passus gibt mit "unverbindlicher Liefertermin".
Also gibt es kein Versprechen einer Lieferung in der 16% Zeit bis 31.12.2020 noch einen Anspruch auf einen Ausgleich a la Goodies.

Und es gibt auch keinen Grund, dem Umfeld eine Empfehlung vorzuenthalten ... Andererseits muss das ja richtig übel werden, einen Neuwagen zu kaufen und dann unzufrieden durch die Gegend zu ziehen, so dass alle die Unzufriedenheit spüren, dass einem das Auto nicht gefällt.
Gier ist jedenfalls der schlechteste Ratgeber bei einer Entscheidung ... und die 3% sind ein echter Treppenwitz, wenn man schon zu den Glücklichen gehört, die seit 1. Juli 3.000€ mehr an Zuschuss bekommen als die, die im Juni ihr Auto bekamen.

Alles eine Frage der Perspektive, aber wenn das Ego gallopiert, dann ist die Gier der schlechteste Ratgeber.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Capn Dirk
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:13
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Orville hat geschrieben: @Capn Dirk
Wann hast du bestellt?
Barkauf?
Ist es dein Wunschdatum gewesen und ist das Lieferdatum auch in MyVolkswagen einsehbar?
Sorry, versuche es nur einzuordnen.
Bestellung am 27.7., „Barkauf“. Kein Wunschtermin, sondern „so schnell wie möglich“ = „fast track“. Bei myVolkswagen sehe ich kein Lieferdatum. AB24xx
Seit 6.11.2020 Besitzer eines ID.3 Tech mit WP

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Ich habe heute den Vertrag erhalten, leider steht die Garantieverlängerung nicht drauf. Kann man die ohne Mehrkosten nachträglich hinzufügen? Weiß das jemand? Ist normalerweise später teuer oder?
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: ID 3 - Fast Lane -

West-Ost
read
...bei einem 1st? Muss am besten gleich passieren, da preiswerter, dann hat der Händler oder VK einen Fehler gemacht.

Kann aber jetzt noch schnell nachgebucht werden...es sei denn, der Wagen ist schon zu weit in der Fertigung & Versand. Kann der VW Partner sehen und klären.

Re: ID 3 - Fast Lane -

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Hab mal bei der Volkswagen Bank Garantieverlängerung angefragt. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Zulassung wollen die für den ID.3 rund 1800 Euro für 150.000 km und 5 Jahre, VW will direkt ab Werk dafür rund 1500 Euro. Jedoch geht die Garantie bei der Volkswagen Bank auch immer bis 200.000 km selbst wenn man weniger "gebucht" hat, nur kommt dann eine Selbstbeteiligung von 50% ins Spiel. Die nachträgliche Versicherung bei der Volkswagenbank hat also einen anderen Umfang. Bucht man so eine Garantie erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre Werksgarantie bei der Volkswagen Bank verlangen die eher das 1,5 bis 2-fache des ursprünglichen Betrages wenn ich das richtig gesehen habe.
Unter der Prämisse, dass das genannte Fahrzeug nicht geleast ist und bereits zugelassen ist, wird folgende Prämie für unsere Garantie VERSICHERUNG (Abschluss innerhalb der ersten 6 Monate ab Tag der Erstzulassung) gültig =

36 Monate für 150.000 KM Fahrleistung => 1.883,00 Euro
Zuletzt geändert von ChristianW am Di 11. Aug 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile