ID.3 1st Mover Club

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 1st Mover Club

NicoAtAspen
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:38
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Aus dem Kopf folgende Probleme gibt es (häufiger) :

— infotainment stürzt ab, langsam (Neustart hilft)
— Ladesäule gibt nicht frei nach beenden (2x öffnen auf FB hilft)
— Airbagleuchte brennt (zu Beginn wurde von einem lockerem Kabel berichtet, inzwischen eher ein Software Problem)
— Totalausfall, nix geht mehr (glaube einmal mit Abschleppen zu AH in Dänemark)
— Schlüssel geht nicht mehr (Schlüssel in Cup holder zum neu codieren legen)
— Allgemeine Fragen zum ACC
- Problem mit Ladesåule Allegro (???)
Juni ID.3 First Line 1
Auf ID.3 Max mondsteingrau gewechselt
Welcome Box angekündigt->14/09/ da.
Laut FIN unter den ersten 4000... Er wurde gefunden.
Brief am 19/10/2020 angekommen. Auto am 20.
Anzeige

Re: ID.3 1st Mover Club

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Es gibt noch das mehrfach aufgetretene Problem dass sich die 12V Batterie über ein paar Stunden entlädt und das Auto dann komplett tot ist ohne dass irgendwelche Verbraucher wissentlich an waren.
Oder sich das Auto partout nicht laden lässt weder öffentlich noch an der Wallbox....

Aber alle sind begeistert von dem Fahrverhalten.
So ging es mir nach meiner Probefahrt auch. 😊
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID.3 1st Mover Club

USER_AVATAR
read
@mtbsteve
Da würde mich mal interessieren, ob das eher die Fahrzeuge MJ2020 sind mit niedriger FIN.
Habe das Problem mit der 12V Anzeige bei dem Vorführer des Händlers auch gesehen
Der hatte eine solche FIN

Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 1st Mover Club

NicoAtAspen
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:38
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
@Lumpf67 an einer ausgelutschten Batterie wegen der Stand Zeit kann es nicht liegen. Der eine hatte selbst nach dem Wechsel nur einen Tag Erfolg, dann wieder leer. Also sicher ein technisches Problem oder ein Bug in der Software, die einen Verbraucher nicht abschaltet. Kann zB auch ein defekter Schalter der Sitzerkennung sein. Dieser macht tatsächlich sehr viel. Und wenn das Auto 'denkt' dass da noch einer sitzt...

Aber noch sind das Einzelfälle.
Juni ID.3 First Line 1
Auf ID.3 Max mondsteingrau gewechselt
Welcome Box angekündigt->14/09/ da.
Laut FIN unter den ersten 4000... Er wurde gefunden.
Brief am 19/10/2020 angekommen. Auto am 20.

Re: ID.3 1st Mover Club

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@NicoAtAspen Werden die "Einzelfälle" mit der sich entladenen 12V Bat. wirklich ernst genommen, ich hoffe doch? Bei der geringen Anzahl von Fahrzeugen im Feld, kann der Fehler schon eine Systematik haben! Ist Dir bekannt, dass hier eine Fehlerbeseitigung angestoßen ist? Bekommt Ihr im 1St Mover Club, dazu überhaupt Rückmeldungen?
Bekommt Ihr im 1St Mover Club von VW die Transparenz, welche SW-Stände, welche Fehler abstellen?
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID.3 1st Mover Club

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Wie gesagt viel passiert im 1St Mover Club nicht wirklich...

Wenn du glück hast schreibt VW drunter sollst dich per Dirent Nachricht an Wenden oder das es an die zuständige stelle weiter gereicht wird/wurde.


Aber glaube das liegt halt einfach an Facebook selbst für soetwas wie es angedacht war ist FB einfach die komplett falsche Plattform.

Kommst mit sicherheit besser wenn du dich bei problemen an deine freundlichen wendest oder an VW per E-Mail
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: ID.3 1st Mover Club

NicoAtAspen
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:38
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
@Karl-Heinz man kann sich mit der FB Funktion Alarm eine Mitteilung über neue Beiträge und Kommentare zeigen lasse. Das mache ich und verfolge so ein wenig 'wichtige' Dinge. Der Beitragschreiber gibt dann meist auch die Lösung preis.
Aber es ist schwer die Übersicht zu behalten. Bei dem o.g. Problem müsste man nun alle Beiträge durch scrollen. Deshalb ist es objektiv immer schwer zu sagen wie oft so etwas vorkommt.
Mit der Suchfunktion kann man natürlich nach Schlüsselwörter suchen. Das ist bei der Sache 'Airbag' wahrscheinlich einfacher.
Aber suchst du nach Batterie, musst du es auch in den anderen Sprachen suchen und es ist ungenau.
Es ist halt keine Troubleshooting oder FAQ Plattform. Eher ein wenig AMA.
Juni ID.3 First Line 1
Auf ID.3 Max mondsteingrau gewechselt
Welcome Box angekündigt->14/09/ da.
Laut FIN unter den ersten 4000... Er wurde gefunden.
Brief am 19/10/2020 angekommen. Auto am 20.

Re: ID.3 1st Mover Club

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@NicoAtAspen Sorry, dass ich Dich weiter nerve mit meinen Fragen, aber Du bist der erste, der uns hier im Forum über die Feldauffälligkeiten beim ID.3 informiert.
Ich gehe davon aus, dass VW auch aus dem ID.3 via Datenrückführung Fehler-/Informationsspeicher auslesen kann. Kannst Du das bestätigen und, wenn ja, ist das bei den auffälligen Fahrzeugen erfolgt? Ist Dir bekannt, ob es eine Hotline-Telefonnummer im ID.3 gibt, über die dann der betroffene Fahrer einen direkten Kontakt aus dem Fahrzeug mit VW aufnehmen kann?
Meinerseits besitze ich (noch) einen i3s, wo eine solche Datenrückführung umgesetzt ist und Remote mit den Daten "gearbeitet" werden kann. Das gilt auch im Pannenfall über eine Pannenhotline.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID.3 1st Mover Club

NicoAtAspen
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:38
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
@Karl-Heinz kein Problem. Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Dass das aber gehen wird bzw. gehen muss, steht ausser Frage. Aber ich denke dass Sie noch nicht so weit sind das OTA zu machen. Hat zumindest niemand so beschrieben.
Juni ID.3 First Line 1
Auf ID.3 Max mondsteingrau gewechselt
Welcome Box angekündigt->14/09/ da.
Laut FIN unter den ersten 4000... Er wurde gefunden.
Brief am 19/10/2020 angekommen. Auto am 20.

Re: ID.3 1st Mover Club

ID3-1st
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 29. Sep 2020, 09:15
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Momentan wird im FB Forum 5x von Problemen mit der leeren 12V Batterie berichtet. Die Ursache für die Entladungen wurde noch nicht publiziert (Steuergerät, Softwarefehler?).
In der Regel landen die Fahrzeuge per Abschleppdienst in der Werkstatt. Die Werkstatt arbeitet unter Anleitung durch VW („Wolfsburg“) direkt. Schritte sind: Batterie aufladen oder gleich austauschen und dann messen, ob die Batterie wieder entladen wird. VW lässt von der Werkstatt Protokolle auslesen und sich zuschicken. Die Werkstatt führt dann unter Anweisung die nächsten Schritte durch, z.B. Austausch des Steuergerätes für die Klimaanlage und messen des Ruheverbrauchs.
Kunden werden durch VW Hotline und danach durch Werkstattservice informiert. Falls andersrum ruft die Hotline auch schon mal den Kunden an und fragt, was der Werkstatt Service kommuniziert hat.
Eine Frage wurde noch nicht gestellt: Ist dieser Fehler im Feld nur die Spitze des Eisberges und wieviele Fahrzeuge bleiben in der Qualitätskontrolle vor Auslieferung hängen (Kunden bekommen keinen Auslieferungstermin)?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag