ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

USER_AVATAR
read
merdian hat geschrieben: Zweitwagen wäre für mich der VW Up und Brüder. ID.3 ist der Erstwagen. Aber das sieht halt jeder unterschiedlich...
Den Up lehnt meine Frau wegen schlechtem Crastest bei unseren vielen Autobahnkilometern ab. Auch wäre der eine Verschlechterung zum jetzigen Zoe bzgl Kofferraum, den wir mit Baby auch im Alltag mal brauchen können.
Von daher interessiert uns erst die Klasse Corsa/208/Zoe und der Basis-ID.3 würde hier eben preislich auch eine Überlegung wert sein.
Als Erstwagen ist der für uns durch die fehlende Dachlast raus - dadurch kann er ja auch nicht mit Hilfe eines Jetbag den Kombi ohne Jetbag ersetzen und Anhänger ziehen kann er auch nicht. Solange VW da nicht nachbessert - keine Option.
Siehe dazu auch den Threadtitel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

fern
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Hmm ich verstehe den Ansatz, aber würde die 3 streichen. Meine Tochter hat sich in bei einer Testfahrt mit der Zoe in ihrem Klasse/Gruppe 2 Kindersitz von Römer empört, dass sie hinter mir keinen Platz hatte. Der Junior ist nochn Kopf größer und da hat das absolut keine Chance mehr. Auf längeren Autobahnfahrten müssen sie bei uns immer noch in die großen Sitzen also scheiden die PSA Zwillinge auch aus, jedenfalls nach dem Platz-Eindruck im e-Corsa auf der IAA.

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

dedario
read
Kindersitze in e-corsa bzw e208 sind tatsächlich auf Dauer schwierig, hab ich auch mal getestet. Wenn´s sein muss (Zweitwagen) geht´s aber.

Beim ID.3 deutlich mehr Platz hinten aber da hat mich die steile Sitzfläche hinten extrem irritiert.
Hab da mal eine Babyschale als auch einen Klasse 1-3 Kindersitz (ohne Kind) in ein Messemodell bei einem Händler hinten reingestellt - sah nicht wirklich gut aus. Kann man vielleicht irgendwie mit einem Unterlegkeil/-kissen tricksen - aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ich frage mich immer was die ganzen Leute mit den Klein und Kleinstwagen vorheriger Generationen gemacht haben.
Nachdem was man hier immer so an Platznotwendigkeiten liest müssen das alles 2-Sitzer gewesen sein.

Wenn man dann mal durchs echte Leben geht sieht man in jedem zweiten 1-2 Kindersitze.
Vermutlich wurden die da alle schon beim Hersteller reingesetzt und kommen nie wieder raus.

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

fern
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Ich frage mich immer was die ganzen Leute mit den Klein und Kleinstwagen vorheriger Generationen gemacht haben.
Nachdem was man hier immer so an Platznotwendigkeiten liest müssen das alles 2-Sitzer gewesen sein.

Wenn man dann mal durchs echte Leben geht sieht man in jedem zweiten 1-2 Kindersitze.
Vermutlich wurden die da alle schon beim Hersteller reingesetzt und kommen nie wieder raus.
Zur Not geht das immer, aber sobald die Sitzposition in der vorderen Reihe weiter hinten ist, gibts gemecker. Das funktioniert im MamaPapa/Oma/Opa Taxi auf der Kurzstrecke aber schon für nen Ausflug jedenfalls bei uns nicht. In der Regel benutzen größere Kinder im Stadtverkehr ja Sitzschalen, dass ist dann entspannter, klar.
Im Endeffekt alles höchst individuell, auch ich habe nach den alternativen geschaut, aber für uns entschieden, dass sie im Moment jedenfalls nicht passen. Sollte es iwann nur noch ein Pendelauto sein, dann geht`s auch kleiner.

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

USER_AVATAR
read
marcometer hat geschrieben: Ich frage mich immer was die ganzen Leute mit den Klein und Kleinstwagen vorheriger Generationen gemacht haben.
Nachdem was man hier immer so an Platznotwendigkeiten liest müssen das alles 2-Sitzer gewesen sein.
Zu meiner Zeit gab es diese voluminösen Kindersitze nicht.
fern hat geschrieben: Meine Tochter hat sich in bei einer Testfahrt mit der Zoe in ihrem Klasse/Gruppe 2 Kindersitz von Römer empört, dass sie hinter mir keinen Platz hatte.
Dann nach vorne? Kommt ja auch immer darauf an, wer da sitzt. Hinter meiner Frau hatte ich auch im Corsa C gut Platz :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Unter zweitwagen - und das ist das eigentliche thema hier - verstehe ich ein fahrzeug, dass täglich nicht mehr als 100 km bewegt wird.
Zur arbeit, für besorgungen, zum sport / hobby. Dazu reichen auch die 93 kw an der hinterachse, wobei es diesen motor erst später geben wird. Die ersten bestellbaren 45 kwh bekommen den aufpreispflichtigen 110 kw motor.
Da auch die basisversion (grundausstattung sh. link auf der ersten seite) in der fragestellung vorgeben ist, ist also die reichweite kein problem.
Ebenso das laden zuhause mit 7,2 kwh - also die täglich verbauchten 100 km in rd. 2,5 stunden. Wie lange ist gleich wieder eine nacht?.
Auch die ganze komfortausstattung für langstrecken fällt weg, denn die fährt man ja mit dem erstwagen:
100 kwh DC-laden, WP zur reichweitenerweiterung, tempomat, navi + audio in bestversion.
Ich gehe davon aus, dass man für den ID.3 eine garage mit ladeanschluss hat.
Es würde sogar eine stinknormale steckdose 10A = 2,2 kwh reichen. Damit sind 100 km in 8 stunden nachgeladen.
Mit einer garage ist auch eine sitz-/lenkradheizung nachrangig.

Am ende bleibt aus meiner sicht zur grundaustattung nur der aufpreis für die wunschfarbe.
Wenn es also einer der ersten sein soll (bestellen angeblich ab juli) kommt zum grundpreis nur der stärkere motor und die farbe dazu.

Da fällt mir noch ein: der e-golf ist ein wirklich gutes auto als zweitwagen,den gibts derzeit supergünstig.
Mein bruder hat seit 22 monaten einen. Seine frau und er sprechen sich jeden morgen ab, wer ihn fahren darf.
Den verbrenner "erstwagen" will keiner von beiden.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

USER_AVATAR
read
Bei Ludego ist der ID.3 Pure ab 21k gelistet und liegt damit mit einem Zoe ZE50 mit CCS gleichauf.
Da sieht der Zoe auf den ersten Blick zumindest doch erstmal ziemlich alt gegen aus.
hu.ms hat geschrieben: Unter zweitwagen - und das ist das eigentliche thema hier - verstehe ich ein fahrzeug, dass täglich nicht mehr als 100 km bewegt wird.
Nö, das ist einfach bei mehreren Fahrzeugen im Haushalt das Fahrzeug, an das die geringeren Ansprüche gestellt werden. Also in der Regel das kleinere, das auch nicht langstreckentauglich sein muss.
Das kann aber trotzdem wesentlich mehr Kilometer fahren als der Erstwagen.
hu.ms hat geschrieben: Zur arbeit, für besorgungen, zum sport / hobby. Dazu reichen auch die 93 kw an der hinterachse,
Leistung ist da völlig egal.
hu.ms hat geschrieben: Mit einer garage ist auch eine sitz-/lenkradheizung nachrangig.
Vielleicht ist Deine Garage ja beheizt, meine ist es nicht.
Und der Firmenparkplatz noch weniger.
hu.ms hat geschrieben: Am ende bleibt aus meiner sicht zur grundaustattung nur der aufpreis für die wunschfarbe.
Da unser Erstwagen noch ein Verbrenner ist, fände ich es auch durchaus gut, wenn mit dem Zweitwagen ein paar Touren mit wenig Gepäck gut möglich wären. Also 250km zu Schwiegereltern oder zur See, 350km zur Schwägerin. In dem Kontext finde ich den ID.3 halt auch durch die Größe interessant. Ansonsten wäre er mir für einen Zweitwagen eigentlich unnötig groß.
hu.ms hat geschrieben: Da fällt mir noch ein: der e-golf ist ein wirklich gutes auto als zweitwagen,den gibts derzeit supergünstig.
Ja, schon.... aber der ID.3 ist doch schon eine andere Welt. Mich persönlich reizt der wesentlich mehr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

Fu Kin Fast
read
Da sieht der Zoe auf den ersten Blick zumindest doch erstmal ziemlich alt gegen aus.
Auch auf dem zweiten Blick. Wenn der ID.3 45kWh endlich mal bestell-/lieferbar waere.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: ID.3 als Zweitwagen - was bietet die Basisversion?

USER_AVATAR
read
Naja, da sind in der Basis natürlich noch nicht WP und 3P Lader drin, der beim ID.3 auch bei 11kW aufhört, wo Zoe immer 22kW mitbringt.
Das waren dann die Zoe Pluspunkte aber auch schon im Wesentlichen und Zoe hat kein CCS im Serie.
Ist halt dann Stand 2020 vs Stand 2012 mit etwas Modellpflege.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag