ID.3 First Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 First Edition

Venedig
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mi 15. Mai 2019, 05:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe jetzt schon viele Videos gesehen und mir ist immer aufgefallen das bei fast voller Batterie nie 400km oder mehr angezeigt wurden.
Es waren immer so um die 320 bis 360 km
Könnt ihr was dazu sagen?
Anzeige

Re: ID.3 First Edition

matzedo
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 10. Nov 2019, 11:32
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
ID3Pre hat geschrieben: Vorgezogener TPPA taucht bei mir seit heute auch im myVW Portal auf
Bei mir auch. Was immer das auch bedeutet. Bin ich also nicht der Einzige der jeden morgen erst mal myVW checkt ob die FIN endlich vergeben ist :-)
ID3 1st Edition MAX Gletscherweiß Metallic am 18.06.2020 bestellt, 1st Mover
Am 22.10.2020 ausgeliefert

Re: ID.3 First Edition

terl
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Venedig hat geschrieben: Ich habe jetzt schon viele Videos gesehen und mir ist immer aufgefallen das bei fast voller Batterie nie 400km oder mehr angezeigt wurden.
Ich denke das ist wie beim Verbrenner, die Reichweite wird anhand der Fahrweise immer neu berechnet. Die 420km sind ja nur eine Modellrechnung zum Vergleich, keine reale Reichweite.
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 12/20

Re: ID.3 First Edition

dedario
read
Modellrechnung und keine reale Reichweite - naja, würde ich jetzt so nicht so stehen lassen wollen.
Wenn man möchte, kann man den WLTP-Wert mit Sicherheit schaffen, bestimmt auch überbieten.
Aber dann darf man halt nur "angepasst" und zurückhaltend in der Stadt fahren.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Die meisten E-Fahrzeuge berechnen die Reichweite aus dem Durchschnittsverbrauch in der Vergangenheit.
Die Testfahrzeuge aus den Videos wurden vorher von anderen Testern ordentlich getreten. Deshalb der realistische Wert für diese Fahrweise von ca. 350 km.
420 km WLTP-Reichweite erscheint in der Anzeige, wenn du vorher mit WLTP-Verbrauch gefahren bist. :klugs:
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12

Re: ID.3 First Edition

West-Ost
read
Genau, zurückhaltend und rekuperierend in der Stadt kann dann auch diese Reichweite bedeuten (Werte ID.3 1st):
Dateianhänge
2020-08-14 08_18_48.png
2020-08-14 08_18_48.png (7.77 KiB) 1099 mal betrachtet

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Die Reichweitenanzeige hat viele Einflussgrößen. Beim Audi e-tron ist es ja auch so, dass sobald man ein Ziel im Navi eingibt die Route berücksichtigt wird. z.B. Autobahn oder Bergfahrt usw.
Hier noch eine Seite wo die Frage beantwortet wird: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwage ... r-faq.html

Warum zeigt meine Reichweitenangabe nach dem Vollladen nicht die maximale Reichweite nach WLTP von 417 km an?:
Die Reichweitenanzeige wird aus dem Batteriefüllstand, den aktuellen thermischen Bedingungen und den letzten Verbrauchswerten errechnet.
Aufgrund der hohen Effizienz des Fahrzeugs und des e-Antriebs wirken sich jegliche Fahrwiderstände verglichen mit einem Verbrennungsfahrzeugs überproportional hoch aus. Den individuellen Verbrauchswert Ihres Fahrzeugs finden Sie in der myAudi App unter "Ausstattungsdetails/Technische Daten/Verbrauch".
Die Reichweite wird insbesondere durch folgende Faktoren beeinflusst:
- Thermische Bedingungen (Kälte/Hitze)
- Fahrverhalten/Geschwindigkeit
- Bereifung (z.B. Winterreifen)
- Fahrbahnbeschaffenheit (Nässe, Schnee)
- Nebenverbraucher (Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimatisierung, ...)
- Beladung (Passagiere, Gepäck)
- Seiten- und Gegenwind
Grüße Markus

Re: ID.3 First Edition

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Venedig hat geschrieben: Ich habe jetzt schon viele Videos gesehen und mir ist immer aufgefallen das bei fast voller Batterie nie 400km oder mehr angezeigt wurden.
Es waren immer so um die 320 bis 360 km
Könnt ihr was dazu sagen?
VW spricht bei den technischen Daten doch selbst von einer „kundennahen“ Reichweite von 300 bis 420 km. Passt also.
Dateianhänge
1DB0FE05-1992-4CA6-9D0D-6A1FDCB71716.jpeg
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: ID.3 First Edition

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Die Reichweite von Testwägen sind beileibe nicht repräsentativ für den Kundenverbrauch. Mein i3s 120Ah, hat einen WLTP-Verbrauch von 270 bis 285 km (je nach Fahrzeugausstattung). Besonders effizient ist der i3s in der Stadt/ Umland mit einer Reichweite von bis zu 360km im Sommer. Hier kann der elektrische Antrieb seinen Wirkungsgrad von bis zu 90% voll ausspielen.
Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 bis 130km/h reduziert sich die Reichweite auf ca. 180km, da der Luftwiderstand den sehr guten Antriebswiderstand erheblich reduziert.
Ich möchte an dem Beispiel zeigen, dass gerade bei einem E-Fahrzeug wie dem ID.3, die Fahrweise und das Fahrprofil, die Reichweite (Stromverbrauch) maßgeblich beeinflussen. Bitte lasst Euch nicht so sehr von den Anzeigen der Testfahrzeugen verunsichern.
Vielleicht sollte jemand der "alten E-Fahrerhasen" mal ein Thread für die neuen E-Fahrer aufmachen, der sich mit der effizienten Fahrweise eines E-Autos und seinen Einstellungen (u.a. Nebenverbraucher, Fahreinstellungen) beschäftigt.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
"Bald beginnen die Auslieferungen an unsere Kunden"
img_003.jpg
https://twitter.com/vwsachsen_de/status ... 5341968385
Grüße Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag