VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
AppConnect hat mit der standheizung nix zu tun.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Das dürfte zu den We Connect-Funktionen gehören und We Connect taucht ja im Katalog der vorübergehend nicht verfügbaren Ausstattungen nicht auf. Allerdings hieß es zwischenzeitlich ja schon, dass Remote-Klimatisieren erst im Paket Komfort Plus enthalten sei.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

West-Ost
read
hu.ms hat geschrieben: Die ganzen von euch geannten bekannten namen von car-audio-zulieferern haben ganz unterschiedliche produkt-linien.
Das was den pkw-herstellern an lautsprechern zugeliefert wird ist oftmals was ganz anderes als das für viel geld im zubehörhandel erhältliche. Ich weiss von 13cm bose-lautsprechern für 18 € zulieferpreis.
Die einfacheren "serien-lautsprecher" werden digital optimal an den jeweiligen fahrzeuginnenraum angepasst - man könnte auch sagen "hingebogen".
Daß das dann zwar irgendwie gut klingt, aber eben nicht so wie auf der guten heimanlage bzw. wie eigentlich im studio aufgenommen bemerken die meisten doch garnicht.
Ist auch völlig egal, wenn man mit 128kbps-gesampelte mp3 auf der anlage abspielt.

Ich ersetzte bei jedem neuwagen die lautsprecher und baue separate mehrkanalige verstärker ein.
Beim letzten MBquart und JL audio.
Ist jedesmal mit neu verkablen,dämmen und sub-gehäusebau eine arbeit von -zig stunden.
Aber gerade bei einem BEV - ohne motorgeräusch wie beim verbrenner - sicher noch lohnender.
Und: mich interessiert endlautstärke nicht (aus dem bum-bum-alter bin ich raus) - nur der klare klang.

Und jetzt zurück zu den bei auslieferung des 1st. im sept. noch felhlenden features:
Kann man jetzt von anfang an mit dem smartphone aus der entfernung z.b. die heizung einschalten
oder erst nach dem update ?
Alle ID.3 Kunden bekommen die We Connect Start - Dienste serienmäßig, auch die Remote-Klimatisierung, von Anfang an.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Gibt es Indizien, ob der „traditionelle“ Rabatt für Menschen mit Behinderung beim ID.3 ebenfalls eingeräumt wird?

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
mir sind einige Design-Gimmicks eigentlich Banane aber ich muss nach langem Hinguck-Prozess bei verscheidensten BEV inzwischen sagen: Das Amaturenbrett-Design von VW mit dem kleinen Display im Blickfeld und dem gestalteten Feld in der Mitte gefällt mir sehr gut. Dieses platte Monster-Tablett in der Fahrzeugmitte bei einem bekannten Wettbewerber finde ich inzwischen einfach nur noch prollig.

Das erinnert mich an Jugendliche, die ihr fettes Schmartphone demonstrativ in die Gesäßtasche quetschen und damit rumwackeln.
Zuletzt geändert von Schaumermal am Do 11. Jun 2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Zumindest das man ein paar Infos im Blickrichtung hat, wie bei allem was schwimmt, fährt oder fliegt, finde ich auch gut. Es ist einfach die logische Konsequenz. Infos aus dem normalen Blickwinkel zu nehmen ist nicht innovativ. Es muss nicht die gesamte Flut an Anzeigen und Informationen sein. Aber die wichtigsten Sachen ist ok. Und macht einfach Sinn.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
hier mal einige Auszüge in der DeepL-Übersetzung
Ich habe versucht, es auf aussagekräftige Passagen zu beschränken

Immerhin haben sie offensichtlich nicht nur eine Presseerklärung abgetippselt sondern 2x das Fahrzeug selbst gefahren
Dies ist das zweite Mal, dass wir das Auto fahren, das den Nissan Leaf von der Spitze der weltweiten Verkaufscharts für Elektroautos verdrängen und das Elektroauto zu den Massen bringen soll. Das erste war ein früher getarnter Prototyp, der uns einen Hinweis auf das Potenzial des ID 3 gab, dem aber der Schliff dieses serienreifen Beispiels fehlte.

Wir haben den ID 3 nicht nur auf öffentlichen Straßen erlebt, sondern ihn auch im VW-Entwicklungszentrum in Wolfsburg auf Herz und Nieren geprüft - einer der härtesten Tests, die ein Auto bestehen kann, unter anderem mit einer Kombination aus überhöhten Hochgeschwindigkeits-Teststrecken, anspruchsvollen Handlingkursen, Simulationen auf rauen Straßen und einer großen Schleuderwanne.
...
Trotz seiner relativen Höhe sind die aerodynamischen Eigenschaften recht beeindruckend. Zu den Maßnahmen gegen Windböen gehören aero-optimierte Räder, eine fast vollständig geschlossene Frontpartie, ein Panel am Ende der Motorhaube, um den Wind besser über die Windschutzscheibe zu leiten, eine substanzielle Verkleidung entlang des gesamten Unterbodens und eine große Motorhaube mit einem integrierten Spoiler in der Heckscheibe. Dies alles ergibt einen Golf-beating Cd von 0,267.
...
Die Verarbeitungsqualität entspricht zwar dem hohen Standard, den wir von VW erwarten, die Materialien jedoch nicht. Oben auf dem Armaturenbrett befinden sich einige angenehme, mit Schneematsch gespritzte Kunststoffelemente, aber es gibt auch viel harten Kunststoff in der gesamten Kabine. Das ist ein klarer Schritt zur Kostensenkung, der dazu beiträgt, die hohen Kosten der Batterie auszugleichen.

Es gibt eine obligatorische Fußgängerwarnung, die durch die Vorschriften der Europäischen Union vorgeschrieben ist und die sich ab einer Geschwindigkeit von 12 Meilen pro Stunde automatisch abschaltet. Darüber hinaus ist ID 3 hervorragend verfeinert, mit praktisch geräuschlosen Antriebseigenschaften. Dadurch sind Wind- und Reifengeräusche stärker wahrnehmbar als bei einem Äquivalent mit Verbrennungsmotor, obwohl beides gut unterdrückt wird, was dem neuen VW eine hervorragende Verfeinerung verleiht.
...
Einer der Hauptvorteile der speziellen Elektroauto-Plattform und des Heckmotors des ID 3 ist der Platz, der am vorderen Ende zur Verfügung steht, und damit die Möglichkeit, dem Auto einen hervorragenden Wendekreis von 10,2 m zu verleihen.
Erschwingliche Elektroautos können nicht viel besser fahren als dieses. Der ID 3 ist furchtbar wendig - mehr noch als der neueste Golf - mit einem verführerischen Aktionseifer, der es ihm erlaubt, in und aus engen Lücken zu fahren und dann anzuhalten und mit bewundernswerter Wendigkeit leicht in Parklücken zu schwenken.
...

Sollte ich eine kaufen?
...
Wenn Sie sich entschieden haben, dass Elektroautos für Sie in Frage kommen - und vielleicht auch dann, wenn Sie das noch nicht getan haben - sollte die ID 3 auf Ihrer Liste stehen. Seine inhärente Vielseitigkeit und die versprochene Reichweite bedeuten, dass er für die meisten täglichen Fahrbedürfnisse gut geeignet sein sollte, vorausgesetzt, Sie haben leichten Zugang zu Elektrizität. Darüber hinaus bietet er ein leichtfüßiges Fahrerlebnis mit hervorragender Manövrierfähigkeit und einem ausgefeilten Fahrverhalten. Es ist in typischer VW-Manier sehr ausgereift: ein Elektroauto, bei dem die Substanz der Technik im Mittelpunkt steht.
aus meiner Sicht ein sehr ausgewogener Bericht, der sich ein Lob nicht verkneifen kann. Der Tester war überzeugt von dem Fahrzeug und hat auch kritische Dinge nicht ausgelassen - eben das Material der Innenverkleidung.
Das war es aber auch schon.

Was mir jetzt noch fehlt sind die offiziellen Angaben zum Verbrauch und Reichweite nach WLTP.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

satori
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 09:38
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der ADAC hat auch einen aktuellen Testbericht gepostet, der sich im wesentlichen mit dem von Autocar deckt.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... w/vw-id-3/
ID.3 First 12/2020 - 11/2023
ID.3 Pro 12/2023

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: aus meiner Sicht ein sehr ausgewogener Bericht, der sich ein Lob nicht verkneifen kann. Der Tester war überzeugt von dem Fahrzeug und hat auch kritische Dinge nicht ausgelassen - eben das Material der Innenverkleidung.
Das war es aber auch schon.
Der Bericht ist halt nur für die Tonne, wenn's um's Fahrverhalten geht - zumindest für "1ST-Movers":

"our heavily equipped test car featured optional adaptive dampers"

Tja. Immerhin bestätigt das so eine frühe Folie, wo von DCC die Rede war.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag