ID3 WINTERUPDATE 21

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2583
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Da ist ganz sicher keine SW-Architektur getauscht worden und Steuergeräte wurden auch nicht systematisch, sondern nur im Problemfall getauscht. Die Batterie ist wohl eher eine vorsorgende Maßnahme, die ich als freiwilligen Service sehr gut finde. VW hätte auch einfach hoffen können, dass die Batterien erst nach der Garantie kaputt gehen und sich dann rausziehen können.
Nach 2.0 kam 2.1, kam 2.3, kommt 2.4, kommt 3.0. Wirkt auf mich nachvollziehbar ;-) .
Oder kurz, möchte mich den Vorschreibern anschließen.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

dedario
read
Helfried hat geschrieben: Mir kommt das alles wie ein Flickschusterwerk vor. Zuerst baut man irgendwelche Steuergeräte ein, dann tauscht man sie wieder ein bisschen aus, oder auch nur deren Softwarearchitektur. Dann probiert man eine andere Batterie aus, die nicht überfordert wird mit diesen Sachen. Aber jedes Jahr bitte nur 1 Maßnahme, um nicht irrtümlich in ein Desaster hinein zu laufen. Winterupdates kommen im Sommer, um die Kunden nicht zu übelfordern.

Unter gelegentlichen Updates verstehe ich eigentlich sanfte Produktpflege, das eine oder andere neue Feature, ein bisschen Modernisierung und so, aber nicht Operationen am offenen Herzen ohne Terminangabe. Ich finde das ziemlich spannend für einen Konzern mit geschätzt 100 Jahren Erfahrung.

Manchmal frage ich mich, wer diese Herzpatienten in 5 Jahren mit diesem Ruf gebraucht kaufen soll.
Die 90er haben gerade angerufen und wollen ihr Verständnis von Automobil-/Softwareentwicklung, Produktlebenszyklus, Beständigkeit und Kundenerwartung wieder zurück haben.

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

USER_AVATAR
read
troyan hat geschrieben: Es wird seit September 2020 genölt. Ich fahre seit Januar 2021 und freue mich einfach. Für viele ist es eben kein Auto mehr sondern ein Handy, wo man jeden Monat Updates erwartet.
Falsch: wenn man heute ein 700 - 1000 EURO teures (Luxus-Smartphone) kauft erwartet man zeitnahe Sicherheitsupdates und wenigstens jährlich große OS updates - dies wird geleistet, wenn auch nur ca. 3 Jahre lang.

Ein ID kostet über 30.000 EURO! Es ist die erste Generation der (VW) E-Autos und es wurde (zumindest softwareseitig) Beta ausgeliefert. Da erwarte ich zurecht, daß innerhalb weniger Wochen immer wieder OTA Updates kommen, welche die Beta-Software relativ zügig auf ein ordentliches Niveau hebt. Nochmal: über 30.000 EURO! Da sollte mindestens die Kosten abgedeckte sein um Software lebenslang aktuell zu halten - nochmal: 30.000 EURO erste Genaration Beta-BEV ... das wäre sich VW selbst schuldig. Sobald mal die zweite stabile Generation rauskommt, können sie ja längere zyklen für Software-Updates planen und diese ggf. kostenpflichtig machen (für Lucxus features; sicherheitsfeatures sollten lebenslang OTA kostenlos aktualisiert werden).

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

USER_AVATAR
read
Bitte hör auf ein Auto mit einem Handy zu vergleichen. Wenn beim Handyupdate ein grober Fehler passiert, ist halt Materialschaden. Beim Auto hängen Leben dran!
E-Golf seit März 2016
ab 25.9.2020 ID.3 1st Plus mondsteingrau +WP

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2583
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Was muss eine App können, für ein Auto das 50, 100, oder 150 t€ kostet? Muss ja gigantisch viel sein, wenn man das so mit dem Fahrzeugpreis verknüpft.
Sorry, wenn ich das so deutlich ausspreche, aber das ist Unsinn.

30 T€, selbst für einen Verbrenner Kompaktklasse, für ein E-Fahrzeug eher unteres Preissegment und doch wird da noch viel bei VW kommen. Finde ich gut und kann weder Ansprüche noch Verzweiflung nachvollziehen.
ID.4 Pro Performance

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

alfman
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: ...die Aktion und das Software-Update beinhalten:

Den Tausch der 12V Batterie gegen eine leistungsstärkere EFB+ Batterie (EFB = enhanced flooded battery). Diese weist eine höhere Zyklenfestigkeit und eine bessere Performance bei kalten Temperaturen auf.

Die Softwareaktualisierung des Batteriemanagements, der Antriebselektronik und der Onboard Connectivity Unit um eine bessere Performance bei kalten Temperaturen zu erreichen.

Weitere Steuergeräte bekommen ein Update, damit diese in Zukunft Over-the-Air updatefähig sind.

Das Software-Update ID. Software 2.4 kann vom Volkswagen Partner von jeder vorherigen Softwareversion durchgeführt werden.
Danke für das Teilen dieser Information!

Sind von der Maßnahme auch id.4 betroffen oder geht es nur um den id.3-"Altbestand"?
Wenn unser Händler die Termine nach Auslieferung vergibt, dann wird aus KW11 sicherlich KW20+ werden und damit jährt sich die 2.1 dann. Denn trotz Update-Mail und einem Ausfall der kamerabasierten Systeme (vielleicht andere Ursache) passiert hier nichts mehr. Macht ein Werksreset an dieser Stelle Sinn?

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

USER_AVATAR
read
Wer sich einen VW kauft der darf halt nicht mit der Erwartung reingehen das die schnell perfekte Software liefern, auch keine Smartphone Apps. Die sind da erst ganz am Anfang. Ich kenne wen der fährt einen VW T-Rock und der findet im Navi nichts, wenn man Burger King eingibt. Der will erst mal Adresse und so weiter. Die 10 Jahre Rückstand holt man nicht so schnell auf.
Eine perfekte Smartphone App sollte aber jedes Auto über 10.000€ können.

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: 30 T€, selbst für einen Verbrenner Kompaktklasse, für ein E-Fahrzeug eher unteres Preissegment und doch wird da noch viel bei VW kommen. Finde ich gut und kann weder Ansprüche noch Verzweiflung nachvollziehen.
Die App ist eine einzige Lachnummer. Es fehlt die absolut simple Anzeige des Kilometerstands (und ggf. auch der gefahrenen Kilometer seit letzter LAdung / Fahrt / Monatsanfang). Lachhaft, daß diese Anzeige nicht von Anfang an drin ist. Ich benötige diese Infos und muss für meine Abrechnungen jedesmal in's Auto steigen um diese Infos vom Infotainment abzulesen (verbunden mit Tür Auf, alles geht an = unnötiger Stromverbrauch). Ich rede nicht einmal von so anderen interessanten Infos, welche man über das Infotainment ablesen kann und bequem vom Haus / Arbeitsplatz ablesen/steuern könnte, oder gar statistische Anzeigen von Verbauch umgerechnet seit letzter Fahrt / Wochenbeginn / Monatsbeginn / Jahresbeginn ... das wäre ja schon Raketentechnik für die VW Sofware-Bastler.

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

West-Ost
read
alfman hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben: ...die Aktion und das Software-Update beinhalten:

Den Tausch der 12V Batterie gegen eine leistungsstärkere EFB+ Batterie (EFB = enhanced flooded battery). Diese weist eine höhere Zyklenfestigkeit und eine bessere Performance bei kalten Temperaturen auf.

Die Softwareaktualisierung des Batteriemanagements, der Antriebselektronik und der Onboard Connectivity Unit um eine bessere Performance bei kalten Temperaturen zu erreichen.

Weitere Steuergeräte bekommen ein Update, damit diese in Zukunft Over-the-Air updatefähig sind.

Das Software-Update ID. Software 2.4 kann vom Volkswagen Partner von jeder vorherigen Softwareversion durchgeführt werden.
Danke für das Teilen dieser Information!

Sind von der Maßnahme auch id.4 betroffen oder geht es nur um den id.3-"Altbestand"?
Wenn unser Händler die Termine nach Auslieferung vergibt, dann wird aus KW11 sicherlich KW20+ werden und damit jährt sich die 2.1 dann. Denn trotz Update-Mail und einem Ausfall der kamerabasierten Systeme (vielleicht andere Ursache) passiert hier nichts mehr. Macht ein Werksreset an dieser Stelle Sinn?
Auch für den VW ID.4...der Händler wird keine Termine nach Auslieferung vergeben, wenn überhaupt, dann schaltet Volkswagen einzelne VIN-Bereiche nacheinander frei. Solange es hierzu keine Abwicklungshinweise gibt, hilft es auch nicht, zu spekulieren.

Eine kurzfristige generelle Verschiebung solcher großer Aktionen ist wie gesagt ebenfalls immer möglich.

Re: ID3 WINTERUPDATE 21

alfman
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ok, da hatte ich vermutlich missverständlich formuliert. :-/

Die Frage war eigentlich so gemeint, ob die Schlange vor mir (als id.3-Fahrer) auch mit id.4-Fahrern befüllt wird. Implizit habe ich heraus gelesen, dass auch diese dabei sind, wenn auch irgendwie nach VIN sortiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag