Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Fu Kin Fast
read
Wie haeufig kommt das im Alltag vor? Und wenn, dann koennte er das nach dem Antippen des Gaspedals ja immer noch (wie im Stand, wo der e-Golf auch stromlos ist bis man das Gaspedal antippt).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Hallo,

Ich habe das Auto nun seit 3 Tagen und habe die ersten 1000 km herunter getestet.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Es gibt mal ein kleines Problemchen mit der Software.
Das läßt sich aber alles lösen oder löst sich über nacht von selbst.

Ich bin vorher 3 Jahre lang den BMW I3 gefahren und im letzten halben Jahr einen Verbrenner.
Meine Erinnerungen an den I3 sind also nicht mehr ganz frisch.
Ganz ehrlich. Mir reichen die Reukuperation aus und das Onepedal driving habe ich jetzt auch nicht wirklich vermisst.
Im Sauerland bei 12 % Downhill verzögerte der Wagen ausreichend.
Insgesamt wird das Thema immer wieder ausgedehnt diskutiert, so dass es einen eigenen Faden vetrage könnte (ups, gibt es den nicht schon?)
Den könnte man bei Desinteresse dann auch ignorieren.

Ich höre immer.... Ich war es gewohnt. Das ist ein neues Auto. Gewöhnt euch um.
Nach 2 Tagen merkt das keiner mehr. Zum testen reicht da keine Probefahrt von 20 Minuten.
Bei der Reku sieht man, dass der ID3 mit ca. 50KW rekuperiert und beim Bremsen noch mal 50 KW hinzu nimmt.
In diesem Rahmen (100KW) kann VW vielleicht noch eine Abstufung nachliefern.
Das ist kommuniziert und bleibt abzuwarten, ob da was angepasst wird.

Beim Thema ACC bin ich mir noch nicht sicher. Man ist so damit beschäftigt und verliert dann doch den Überblick,
ob man vielleicht doch grade die Bremse getreten hat. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zu spät erkannt und zu spät aufgehoben.
Hier sind aber zum Teil die Schilder dumm aufgestellt (500m nach der Baustelle).
Ich für meinen Teil habe zum ACC noch keine Meinung gefunden.
Kann gut sein, dass der von mir auf Dauer nur auf der Autobahn benutzt wird.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

motoqtreiber
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 807 Mal
  • Danke erhalten: 663 Mal
read
Ich hab ja noch den i3. Im ID mit B ist es einfacher noch einigermaßen zu segeln - also zwischen Gas und bremsen zu bleiben. Im i3 braucht man da einen sehr geübten Fuß. Finde die Reku in B inzwischen ausreichend. Hier in Süditalien sind die ganzen Assistenten ein Witz. Ich fahre zwischen den Fahrspuren, um den schlaglöchern auszuweichen. Die Italiener hauen schnell mal ein 40 km/h Schild auf ne Schnellstraße, das sinnvollerweise keiner beachtet. An die 90 km/h hält sich eh niemand. Also erst mal alle Assistenten aus. Das war anders in D und A auf der Autobahn, da waren die Assistenten hilfreicher. Ob ich sie brauche? Vielleicht um knöllchen zu sparen...
Bisher keine SW oder sonstige Probleme auf 2000km...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

peterrle
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Lumpf67 hat geschrieben: Es gibt mal ein kleines Problemchen mit der Software.
Das läßt sich aber alles lösen oder löst sich über nacht von selbst.
Das wiederum macht mir bald mehr Angst als ungefragte OTA Zwangsupdates.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
OTA Zwangsupdates sollten hoffentlich nicht kommen. Mein Verständnis von der Zusatzbedienungsanleitung ist, dass Updates einige Zeit dauern werden, in der man das Auto nicht benutzen kann. Dann sind Zwangsupdates ausgeschlossen, denke ich. Ausser, dass sie die Dringlichkeit eines Rückrufs in die Werkstatt haben. Aber selbst dann sollte es ein Zeitfenster geben.
Was die über Nacht Heilung angeht: Mein Verständnis ist, dass alle diese Probleme das Infotainment angehen. Ich habe noch kein Problem gesehen, dass die tatsächlichen Funktionen angeht. Selbst während eines Neustarts des Infotainments konnte ich noch gut weiterfahren, alles relevanten Funktionen waren da. Es gibt ja auch (wohl) zwei Computer: einen für die fahrsicherheitsrelevanten Funktionen. Und einen für das Infotainment. Der erste ist wohl deutlich bugfreier...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
@stevie67
Da bin ich bei dir:

<Traum>
Meine Erwartungshaltung an OTA:
Vollständiges herunterladen und Prüfsummen Prüfung vor Ankündigung.
Ankündigung der erwarteten Dauer. Nur Ausführung, wenn min. 15 % im Akku sind.
Manueller oder geplanter Start vom Fahrer.
Sperre der Ausführung von VW, wenn sich das Update als Buggy herausgestellt hat.
Ausrollen in Stufen. Also 100 Testuser, 2000 Testuser, Rest oder so.

Und gerne auch im Web eine Liste, welche Update wie häufig installiert wurde, und ob es stabil ist.
</Traum>
Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Lumpf67 hat geschrieben: @stevie67
Da bin ich bei dir:
<Traum>
...
</Traum>
:massa: :massa: :massa:
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Lumpf67 hat geschrieben: @stevie67
Da bin ich bei dir:

<Traum>
Meine Erwartungshaltung an OTA:
Vollständiges herunterladen und Prüfsummen Prüfung vor Ankündigung.
Ankündigung der erwarteten Dauer. Nur Ausführung, wenn min. 15 % im Akku sind.
Manueller oder geplanter Start vom Fahrer.
Sperre der Ausführung von VW, wenn sich das Update als Buggy herausgestellt hat.
Ausrollen in Stufen. Also 100 Testuser, 2000 Testuser, Rest oder so.

Und gerne auch im Web eine Liste, welche Update wie häufig installiert wurde, und ob es stabil ist.
</Traum>
Gruß Lumpf
Ja, sehe ich auch so. Allerdings sollten die ersten 100 Testuser sicherlich intern im VW Konzern sein...
Ich würde wetten, dass die Liste im Web nicht kommen wird. Und ich hoffe doch stark, dass jedes Update dass mich erreicht ein stabiles sein wird. Lieber kein Update als etwas, was das Auto "instabil" macht.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

peterrle
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
und ganz wichtig: Vorhalten zweier Versionen, damit bei Fehlschlagen ein Rollback möglich ist.

Was ich definitiv nicht will: Dass der VW Diess so wie der Musk bei Tesla alle möglichen Dinge zum Guten wie zum schlechten ungefragt ändern kann.
Was ich will: freie Programmierung der Steuergeräte per ODB-Eleven :-)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Bei mir ist nach 2 Tage der Center Lautsprecher schon defekt, der blärrt nur noch bzw klingt blechern wenn der ID „antwortet“
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag