Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

the-german
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
hu.ms hat geschrieben: Wurde wirklich in der produktbeschreibung des von ihnen gekauften Business genau diese sprachfunktion als ausstattungsmerkmal genannt ?
Nein, es gab ja gar keine Prospekte. Das gab es ja alles nur online und in der TV-Werbung. Und online im Konfigurator stand eben nur 1-Zonen oder 2-Zonen-Klima. Mehr nicht. Wenn es hier eine (sinnlose) Beschränkung durch die Software gibt, hätte das hier stehen müssen, denn sonst weiß man ja nicht, was man kauft. Und dass das nicht ersichtlich war, dafür ist mein Verkäufer das beste Beispiel gewesen, der uns die Funktion bei der Autoübergabe demonstrieren wollte und im Auto sagte: "Hallo ID, mir ist kalt".
Wenn der das schon nicht wusste, woher hätten wir es dann wissen sollen?

Mal davon abgesehen, bin ich auch voll bei der Aussage von @m-schmidt , denn es mach von der Programmierung ja wirklich keinen Unterschied, welche Klima man hat. Ich könnte mir die Umsetzung bei der 1-Zonen-Klima sogar noch leichter vorstellen.
ID.3 Business + WP, openWB
Anzeige

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

gegeg1985
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 19:08
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich sehe das auch als Mangel seitens VW, es ist bis heute im Konfigurator Null ersichtlich das es die Sprachbedienung in zwei unterschiedlichen Ausführungen gibt. Beim Einstiegs ID.3 steht unter der Serienausstattung einfach nur „Sprachbedienung“ genauso wie beim Max, also geht man davon aus das das bei beiden auch gleich ist und nicht das das im Pure nur eine abgespeckte Version ist.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

Shaft
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:19
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Naja, ich sags nochmal: jetzt, und auch schon als ich ihn im august konfiguriert habe, wird unter dem kofort plus paket eindeutig die Sprachbedienung der klimafunktionen genannt. Die klima des komfort plus paket ist die "air care climatronic" welche mit zwei zonen klima und sprachbedienung daherkommt.
Die klima des komfort pakets ist die reine "climatronic", da wird nie von sprachbedienung gesprochen.
In den paket-details steht das recht unmissverständlich.

Im august hatte ich mir überlegt wegen der sprachbedienung der klima den max zu nehmen statt dem tech. Mir war der aufpreis für die sprachbedienung (und die sitze wären auch cool gewesen) aber zu hoch. Daher habe ich mich damit abgefunden und hoffe, dass die zwei zonen klima mit dem "air care" und dem "smart" zeug irgendwann nachkaufbar sein wird.
Aber ich fand das damals eindeutig. Versteckt, aber eindeutig, dass ich keine sprachbedienung haben werde.

Aber hey, falls hier so viele leute vw anstressen, dass die das kostenlos springen lassen hab ich da nichts dagegen. Daher: viel erfolg dabei!

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

brainos
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@Shaft kannst du das bitte mit Screenshots belegen? Ich kann im Konfigurator keinen Zusammenhang zwischen Sprachsteuerung und Klimasteuerung finden.
Das einzige was ich zur Sprachsteuerung finde ist:
"Während der Fahrt an Knöpfen fummeln war einmal. Behalten Sie den Blick auf der Straße und steuern Sie ganz einfach per intuitiver Sprachbedienung z. B. das Radio, das optionale Navigationssystem oder Ihr Telefon. Sagen Sie einfach „Hallo ID.“ – und das System wird Sie verstehen."
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Shaft hat geschrieben: Naja, ich sags nochmal: jetzt, und auch schon als ich ihn im august konfiguriert habe, wird unter dem kofort plus paket eindeutig die Sprachbedienung der klimafunktionen genannt. Die klima des komfort plus paket ist die "air care climatronic" welche mit zwei zonen klima und sprachbedienung daherkommt.
Die klima des komfort pakets ist die reine "climatronic", da wird nie von sprachbedienung gesprochen.
In den paket-details steht das recht unmissverständlich.
Da hattest du entweder einen anderen VW-Konfigurator, oder deine Erinnerung trügt dich etwas. Habe mir nachdem das Thema im Oktober hoch kam, extra noch flink ein paar Screenshots gemacht. Der textuelle Hinweis auf die Sprachbedienung ist leider erst später eingefügt wurden, wahrscheinlich nach den ersten Beschwerden und Nachfragen der Kunden. Und damit bleibt es dabei, dass die ersten Fastlane-Käufer keinen blassen Schimmer hatten und auch nicht haben konnten.

Auch die Standklimatisierung wurde erst später eingefügt, wie in den Screenshots ersichtlich ist. Aber die Standklima wurde ja nun mit 2.1 sogar allen bereit gestellt, obwohl man laut Komfort-Paket Plus Auflistung meinen könnte, dass es sich um eine Plus-Ausstattung handelt. Das ist übrigens alles auch kein ID.3 Sonderfall, mein Händler hat mir von Golf-8 Käufern berichtet, welche wegen einer fehlenden Klima-Sprachsteuerung nicht gerade amüsiert sind. Nur wurde das beim Golf-8 wahrscheinlich nicht so vehement in der Einführungs-Phase beworben. Ich kann nur nochmal sagen, dass auch meine Beraterin in der GMD vollkommen erstaunt war und nicht glauben konnte, dass bei den Fastlane-Modellen das nicht funktioniert, sie hat schließlich ALLE Kunden in der Einführungsphase (als die Händler noch nicht genug Infos hatten) entsprechend beraten. Mehreren Nachfragen von ihr im VW-Konzern haben dann zu unterschiedlichen und widersprüchlichen Antworten zu dem Thema geführt. Ich sollte sie auf dem Laufenden halten, aber bis heute gibt es ja leider nix Neues dazu, außer dass die heutigen Kunden entsprechend im Konfigurator informiert werden. Also VW hat hier m.E. einfach Mist gebaut ...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 16.53.32.png
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 09.49.33.png
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 07.47.26.png
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

gegeg1985
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 19:08
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und selbst so, ist das für mich keine klare Aussage, das die Klimaspracheingabe nur mit dem „Komfort-Paket Plus“ geht. Da es hier ja speziell um die „Smart Climate“ Funktionen geht.
Und sind wir mal ganz ehrlich, wenn ich ein Auto bestelle und da steht Sprachbedienung, da setze ich mir im Kopf doch einen ✅ dahinter, da denkt doch keiner das man die Sprachbedienung bei kleineren Ausstatungslinien beschneidet. Also ich weis ja nicht wie andere Hersteller das handhaben, aber ich finde das schon nen starkes Stück.
Aber genauso, das man sich die höhere Ladeleistung nochmal zusätzlich vergüten lässt, kenne ich so auch von keinem Hersteller.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

Shaft
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:19
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Screenshots hab ich mir damals nicht gemacht, da ich nicht mit so einer diskussion hier gerechnet habe.
Und ich bin zu doof um hier bilder einzufügen? Keine ahnung wie das geht. Hier der auszug aus dem konfigurator zum kofort plus paket. In der art stand das damals auch schon drin, aber den genauen wortlaut von damals weiß ich nicht mehr:

"Im Komfort-Paket „Plus“ ist neben allen Ausstattungen des Komfort-Pakets auch die Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 2-Zonen-Temperaturregelung enthalten. Die Klimaanlage "Air Care Climatronic" verfügt über ein "Smart Climate"-Menü, über das gezielt einzelne Funktionen wie "Füße wärmen" oder "freie Sicht" angesteuert werden können - und das nicht nur per Tastendruck, sondern auch über die natürliche Sprachbedienung."

Die standklimatisierung weiß ich nicht, die hat mich nie interessiert. Daher weiß ich nicht wie das damals war.

Meine erinnerung täuscht mich ganz sicher nicht, da ich die liste noch habe. Hab mir damals handschriftliche listen gemacht, pro und contra, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Da waren einige sachen dabei, aber eben als "contra" beim tech fehlende sprachbedienung der klima, fehlende 2 zonen klima und die schlechteren sitze ggü dem max. Und die liste hab ich im august geschrieben, kurz vor der endgültigen bestellung.

Klar, es steht nirgends eindeutig und unmissverständlich "hey im tech gibt es keine sprachbedienung der klima!" Sondern das steht verklausuliert und unklar in den texten. Aber auf der fertigen spargelcremesuppe steht auch "spargelcremesuppe" und nicht "ekliger Geschmacksverstärkerbrei".

Dass die verkäufer das selbst nicht wissen ist eher ein problem der schlecht informierten/geschulten verkäufer/händler. Davon kann ich ein lied singen^^

Ich fand es (nach kurzer recherche) recht unmissverständlich dass die Sprachbedienung der klima ein Feature der zwei zonen air care climatronic ist.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

Shaft
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:19
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hab grade die screenshots oben gesehen. Vielleicht haben die da wirklich den text geändert? Aber irgendwo muss ich das gelesen haben sonst hätte ich mir die notizen so nicht gemacht.

Aber hey, nochmal: wenn ihr das ausgehandelt bekommt bin ich der letzte der sich dagegen wehrt. Also viel erfolg!

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Shaft hat geschrieben: Dass die verkäufer das selbst nicht wissen ist eher ein problem der schlecht informierten/geschulten verkäufer/händler.
Und was ist mit den Experten der GMD, welche in der Einführungsphase (unser Termin war am 01.07.20) über Wochen hinweg nix anderes gemacht haben, als Leuten den ID.3 zu erklären? Diese Experten wußten es leider auch nicht und wurden erst im Oktober telefonisch von mir über diese Fehlinformation informiert. Die daraus folgerichtig abgeleitete Einschätzung des Experten: "Dann hätte ich die Leute ja falsch beraten ..." (Zitat). In dem Fall ist das Problem also leider etwas größer wie nur die schlecht informierten Händler. Ganz entscheidende Stellen im VW-Konzern hatten anscheinend nicht viel mehr Plan als die ahnungslosen Käufer. Da wundert es auch nicht, dass die IT dann die Homepage zweimal überarbeiten muss, bis die Beschreibung dann Monate später endlich passt. Wüßte zu gern woher du die Info schon im August für deinen Vergleich erhalten hast ...

Wir hatten uns das auf jeden Fall auch genau verglichen und überlegt und für uns war nur die Frage, ob wir vom Tech auf den Max wechseln wollen. Ein Unterschied war die 2-Zonen-Klima, aber die haben wir schon bei unseren bisherigen Autos kaum genutzt, unser Wäreempfinden ist recht kompatibel. ;) Deswegen sind wir dann beim etwas günstigeren Tech hängen geblieben, denn die anderen Max-Features hatten uns auch nicht überzeugt. Nun sind wir schlauer und wissen 1-Zonen-Klima bedeutet: Keine Sprachbedienung, Kein Smart-Climate

Die GMD hatte mir damals auch empfohlen eine Technische Eingabe über die Werkstatt zu machen. Wurde aber natürlich auch alles durch VW abgelehnt.
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

Stephan_ID
read
Ich warte da auch noch auf Antwort von VW. Hatte im Juli bestellt und mir war das mit der Sprachsteuerung leider ebenfalls nicht bekannt. Trotz intensiver Recherche. Ich hab mich aber auch von den Testberichten blenden lassen. Die Reviewer hatten meist den Max und da geht natürlich alles. Ich finde das ist jetzt kein Beinbruch, aber für VW ebenfalls nicht das freizuschalten. VW hätte den Konfigurator aber auch nicht komplizierter machen können. In der ersten Bestellwoche wurden auch noch einige Dinge im Konfigurator behoben bzw. geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag