ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

FosCo
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 12:46
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wie gewünscht die ersten Eindrücke:
viewtopic.php?p=1566263#p1566263

Ich hatte anscheinend Glück mit dem Termin, die Autostadt ist wohl grade sehr ausgelastet.

Verbindlich ist das auf der Rechnung, bestellt habe ich "eigentlich" 10 Tage vorher :-)
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
ID.3 Max am 11.01.2021 bestellt und gestern die Nachricht bekommen, dass das Fahrzeug voraussichtlich Anfang Juli (hoffentlich 2021 :lol: ) geliefert wird.
Bis dahin sind dann hoffentlich wenigstens die Software-Kinderkrankheiten beseitigt.
Die ursprüngliche Prognose der Lieferzeit lautete 3 Monate.

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Gestern konnte ich, nach nunmehr 4 monatiger Wartezeit, endlich meinen heiß ersehnten Stromer in Empfang nehmen und bin einfach nur begeistert. :hurra:
Und da mir hier die Verlaufsdaten der anderen Mitleidenden die Wartezeit erträglicher machten, möchte ich auch meinen Verlauf teilen.
Verbindlich bestellt hatte ich am 20.12.2020.
Dann stolperte ich hier über den API Thread und prüfte dort umgehend den Produktionsstatus.
Leider hatte mein Freundlicher irgendwie Probleme mein Auto korrekt im System zu hinterlegen, sodass bis zum 05.02 erstmal gar nix passierte.
Nachdem ich Ihn dann freundlich darauf hingewiesen hatte wechselte der Status am 25.02. auf CP 19 (ENTRY FLEXIBLE FUNNEL OF CHANGE) und verharrte dort endlos erscheinende 4 Wochen.
Am 16.03. landete er dann am Checkpoint 21 (END OF CHANGE POSSIBILITY DEALER...).
Danach ging es am 18.03. dann endlich los mit CP 24 (START BODYSHOP).
CP 25 wurde in der API übersprungen, sodass er am 24.03. dann plötzlich in der Lackiererei Checkpoint 26 (START PAINT JOB) ankam.
Den nächsten Tag wurde dann am CP 3 bereits mit der Montage (START ASSEMBLY) begonnen.
Am 26.03. erreichte er dann CP8 (wahrscheinlich Endkontrolle) und wurde am 30.03. auf die Reise nach Wolfsburg geschickt.
Dort traf er dann am 01.04. ein.
Leider dauerte es noch bis zum 05.04. bis mein Freundlicher dann schlussendlich den Abholtermin am 20.04. vereinbaren konnte.
Im übrigen leistete mir die APP Bestellstatus für VW Deutschland PRO sehr gute Dienste, konnte ich doch so ohne den Aufwand auf der Webseite jederzeit unkompliziert der Fortschritt bewundern. Für so ungeduldige Leute wie mich eigentlich ein MUSTHAVE. :D
Und ich kann es wirklich allen Wartenden empfehlen, auf welche Art auch immer, den Fortschritt von Zeit zu Zeit zu prüfen. Hätte ich das nicht gemacht, würde mein Auto mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch als Dateileiche irgendwo im System von VW herumirren....
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass die Wartezeit zwar hart ist (war sie zu mindestens für mich), das Auto es aber absolut wert ist.

elektrisierte Grüße
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: ID3 Lieferzeit

Elektrofan4711
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein ID3 Pro Performance Max (weiß, Wärmepumpe, Fahrradträger und Interieur Sport Plus) ist seit heute im Bestellstatus zu sehen. Order Date ist da der 26.04. und das (sicher unverbindliche) Delivery Date aktuell 9.7.
Wenn das so kommt, wär ich sehr zufrieden 😀

Auch elektrisierte Grüße

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Na dann drück ich dir mal die Daumen. :D
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: ID3 Lieferzeit

DienstZOE
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:18
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mehr zufällig bin ich gestern an die Kommissionsnummer gekommen, so dass ich jetzt einen tieferen Einblick gewinnen konnte.

Bestellt wurde am 25.03.2021, aktuell im Status 18 "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW" und das Unverbindliche Lieferdatum ist der 08.08.2021.
Kommt mir fast etwas lang vor nach den sonstigen letzten Rückmeldungen hier im Thread.


Es soll ein ID.3 Pro Performance Business in Macarena ( ;) ) mit WP und Fahrradträger werden.

Re: ID3 Lieferzeit

djohannw
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 17:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich schiebe gerade massiven Frust vor mir her...ich habe am 8.3. einen ID.3 Pure bestellt, der auch am 10.3. seitens VW gegenüber dem Händler bestätigt wurde - am 11.3. habe ich von meinem Händler dann auch die zugehörige Kommissionsnummer erhalten. Leider jedoch hat danach der Vorgang wohl bei VW länger herumgelegen - erst am 31.3. kam wohl die schriftliche Auftragsbestätigung beim Händler an, und laut App ist sogar erst der 12.4. als Bestelltermin registriert.

Das hat natürlich zur Folge, dass mein erhoffter Liefertermin (Anfang/Mitte Mai) ziemlich geplatzt ist und nun auf Ende Juni steht. Das trifft mich relativ hart, da ich das Fahrzeug als Ersatzbeschaffung für einen Totalschaden unseres Zweitautos bestellt hatte - mit der Lieferfrist von acht bis neun Wochen aus dem VW Händler-System im Kopf. Bis zum Monatsende habe ich das fehlende Auto jetzt kompensiert, aber nun wird die Luft dünn, und ich brauche jetzt wieder den zweiten Wagen.

Gibt es daher eine Möglichkeit, den Liefertermin positiv zu beeinflussen? Einen Brief an den Vorstand zu schreiben dürfte wohl kaum helfen, bis der bearbeitet ist haben wir vermutlich eh' Ende Juni - gibt es daher eine andere erfolgsversprechende Vorgehensweise, hier etwas zu beschleunigen? Und an wen kann ich mich wenden, der Händler sagt klar (und kann das auch belegen), dass die Verzögerung nicht seine Schuld ist...bei VW erreicht man zumindest telefonisch aber niemanden dazu...

Danke für Tipps - das ist jetzt mein erster neuer VW, und im Gegensatz zu den vorherigen Neufahrzeugen von Toyota, Opel, Chevrolet und Renault ist die Erfahrung gerade ziemlich unterdurchschnittlich, nur bei Ford war sie noch mieser...

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Bei mir gab es jetzt endlich ein Update im API Status bei der Lieferzeit die ja schon in der Vergangenheit lag:
Bestellt -> 15.03.
Delivery Date zuerst -> 26.04.
Delivery Date jetzt-> 10.05.
Aktuell CP 24 Start Bodyshop

Re: ID3 Lieferzeit

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich habe jetzt auch mal das API ausprobiert und folgendes herausgefunden:
Modell: ID.3 Max Pro Performance
Bestelldatum: 30.12.2020
Lieferdatum: 02.07.2021
Modelljahr: 2021
Order Status: PLANNING_PRODUCTION

6 Monate Lieferzeit finde ich ganz schön lang. Ursprünglich waren 3 Monate angekündigt.
Weiß Jemand, warum sich das beim ID.3 Max so verzögert ?

Re: ID3 Lieferzeit

Elektrofan4711
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weiß jemand , für,was die einzelnen Checkpoints stehen? Beginnt anscheinend immer mit 18 und endet mit 25 oder so.
Sorry, falls ich das hier überlesen haben sollte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag