Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

the-german
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
FarNorth-NF hat geschrieben: @the-german
Moin,
das erhaltene Update in der Werkstatt ist erstmal das Aktuellste, siehe meinen Post weiter oben. Das nächste Update bzw. nächste Updatewelle (voraussichtlich 3.7) ist bis jetzt noch nicht aktiv.
Da kannst du dich ganz entspannt zurück lehnen, sobald da etwas startet wirst du das hier sofort sehen oder im Forum www.meinid.com
Danke dir. Was micht halt wundert ist, dass mir kurz eine Kachel mit 3.1 angezeigt wurde, und diese dann nach dem Draufklicken verschwand und jetzt nach wie vor keine da ist - wobei ich bislang überall nur gelesen habe, dass man eine angezeigt bekommt, wenn man 3.2 hat.
ID.3 Business + WP, openWB
Anzeige

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

FarNorth-NF
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1121 Mal
  • Danke erhalten: 600 Mal
read
Moin,
hast du mal das Infotainment neu gestartet? Die Ein/Aus Taste links unten am Infotainment solange gedrückt halten bis das Infotainment neu startet.
Ansonsten hat VW erst heute im ID Drivers Club auf Facebook bekannt gegeben, dass es ein 3.7 Update geben wird aber der genaue Zeitpunkt noch nicht feststeht. Sobald das der Fall ist wird VW das im ID Drivers Club bekanntgeben.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
IMG_0143.jpeg
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Oceanwaves
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
the-german hat geschrieben:
FarNorth-NF hat geschrieben: die Software Version sollte eigentlich bei 3.2 mit einer eigenen Kachel „Software“ angezeigt werden. Eventuell erhältst du noch ein kleines Update, dass dann die korrekte Version in einer Kachel anzeigt.
Hallo zusammen, also ich bin mittlerweile über 1500 km mit dem Auto gefahren und es tauchte noch keine Kachel auf, und es gab noch keinen OTA Hinweis. Lediglich so Sachen wir Fahrzeugservice und Spiele musste ich zwischendurch plötzlich mal wieder installieren.
Ich habe eben nochmal mit dem Händler gesprochen. Der sagte mir, nach Rücksprache, dass sie bei der Aktion im März nur die Vorbereitung für 3.2 installiert haben und der Rest dann "irgendwann" OTA kommt. Dieser Prozess ist irgendwie äußerst unbefriedigend, wenn man hier keine Einsicht bekommt, warum es hier nicht weitergeht.
Hat jemand noch einen Tipp? Danke.
Mit welchem SW-Stand hast du deinen ID.3 bekommen? Wenn mit einer 2.x-Version: 2.4 gab es in der Werkstatt, 3.0 kam in 2 Teilen OTA, 3.2 musste wieder komplett in der Werkstatt installiert werden. Wenn er allerdings mit 3.2 aus der Fabrik kam, dann sieht das wohl anders aus. Ob er da überhaupt für 3.2 in die Werkstatt muss, weiß ich nicht.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

FarNorth-NF
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1121 Mal
  • Danke erhalten: 600 Mal
read
Moin,
Alle ID‘s die mit 3.1 oder 3.2 vom Werk ausgeliefert worden, sollen wohl das OTA Update auf 3.2.1 bekommen. Die Werkstatt Update Version 3.2 soll das schon beinhalten.
Das ist aber nur mein Wissensstand aus den Beiträgen im Forum www.meinid.com.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

the-german
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
So, da mich der Händler ja immer nur bzgl. möglichen OTA vertröstet, habe ich eben mal bei den digitalen Diensten von VW angerufen. Die Mitarbeiterin im System hat nachgeschaut und meine Befürchtung bestätigt. Denn zumindest laut ihrem System habe ich nach wie vor 3.0 drauf und nicht 3.2. Also muss ich wohl wieder zum Händler. Bin mal gespannt was der sagt, und ob es jetzt wieder Stress bzgl. Ersatzmobilität gibt (immerhin haben sie es verbockt). Weiß jemand wie lange das Aufspielen vom Update 3.0=>3.2 ca. dauert?
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

FarNorth-NF
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1121 Mal
  • Danke erhalten: 600 Mal
read
Moin,
siehe hier und im Anhang:
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... pdate.html
IMG_0148.png
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

the-german
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Habe jetzt einen Termin bei dem geprüft werden soll, was evtl. schief gelaufen ist. Aktuell soll ich für den Ersatzwagen während dieser Zeit aufkommen, da die Werkstatt davon ausgeht, dass sie keinen Fehler gemacht haben. Evtl. liegt es ja an der Software oder den VW-Servern, oder das Auto hat an die Server einfach nicht den aktuellen Softwarestand übertragen.
Auf die Frage, ob man nicht das mal eben vor allem Auslesen könnte, hieß es erst, dass das Auto, wenn es denn mal "im System drin ist und angenommen wurde" eben erstmal untersucht werden muss.
Auf die Frage, ob es denn nicht ein einfaches Auslesen mit einem Diagnosegerät wäre, um zu überprüfen welchen Softwarestand das Auto hat, wurde mir gesagt, dass ICH das mit dem Serviceberater besprechen müsste (warum klärt sie das nicht kurz ab, wenn sie doch in einem Haus zusammenarbeiten).
Leider erreiche ich diesen aber seit einer Woche nicht und auf Rückrufbitten und Mails reagiert er nicht. Dass hier das Wort "Service" in der Jobbeschreibung vorkommt kann ich nicht verstehen.
Frage: Weiß jemand, ob es einen einfachen Weg gibt den Softwarestand auszulesen? Denn falls doch 3.2 drauf sein sollte könnte ich mir den Aufwand mit dem Ersatzwagen usw. sparen.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

the-german
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hat sich erledigt. Das Autohaus hat sich jetzt doch noch gemeldet.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Sachsenaudi
read
Zum Thema hier ein interessantes Video von Robin TV mit dem Herrn Möller von Nextmove.

https://www.youtube.com/watch?v=4UGfuJ2IWkw

Das es eine neue Software Plattform geben wird, sollte den Herren eigentlich klar sein, Thema SSP. Bis dahin kommen ja auch noch MEB Entry und MEB+ mit der Einheitszelle.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

gohz
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 488 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Überlege mir einen gebrauchten ID.3 zu kaufen. Habe jetzt verstanden, dass Software 4.x erst mit der ganz neuen Hardware beim ID.3 unterstützt wird, also nicht mehr bei den bis 2023 und teilweise 2024 ausgelieferten Autos.

Andererseits hatte ich verstanden, dass VW anfangs beim ID.3 in 2020 Probleme mit OTA-Updates hatte und daher die Autos in die Werkstatt geschickt hat. Damals hatte VW dargestellt, dass danach alles per OTA geht. Und gemäß https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... pdate.html ist die aktuelle SW für die ID.3 die Software 3.2, die aber zum Teil auch nur über die Werkstätten geht.

Meine Fragen:
-1- Kann man die ID.3 aus 2020 und 2021 auch auf Software 3.2 updaten? Also wenn ich beispielsweise einen ID.3 1st oder Fastlane aus 2020 kaufe?
-2- Oder was ist die Voraussetzung an Hardware für die 3.x Software? Wie alt darf das Auto dazu sein (Baujahr oder Mindestmodell)?
-3- Wenn ich ein Auto mit Software 2.x, 3.0 oder 3.0 kaufe, muss das Update der Händler machen?

Ist das Update auf 3.2 auch für die "alten" ID.3 kostenfrei und wird von jedem Händler ohne Meckern gemacht? Wobei ich einen ID.3 aus 2021, der gerade mal 3 Jahre als ist nicht als alt bezeichnen würde.

Sorry für die vielen Fragen. Wenn es irgendwo ein Wiki gibt, in dem meine Fragen beantwortet werde, bitte Link.

Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag