VW ID.3 - AHK

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Brauchst du eine AHK für den ID.3?

Nein.
20%
116
Ja, eine "Fahrradträger-AHK" reicht.
20%
120
Ja, für (Fahrradträger und) kleine Anhänger bis 750 kg.
42%
248
Ja, auch für Lasten > 750 kg.
18%
103
Insgesamt abgegebene Stimmen: 587

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben: Ich bin skeptisch, ob der Vergleich mit einem Verbrenner-Zugfahrzeug bezüglich des Verbrauches aufgeht.
Spielen wir es doch mal mit fiktiven Werten durch
Nehmen wir ein E-Auto mit einem Energiegehalt von 30kWh und das gleiche Modell als Verbrenner mit 90kWh. Das E-Auto braucht auf 100km eben diese 30kWh und der Verbrenner die 90kWh. Nun kommt ein Anhänger dazu. Dieser benötigt 30kWh auf 100km. Wer kommt weiter?
Anzeige

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
Der Verbrenner kommt weiter weil er nämlich keinen 9L Tank sondern einen mit mind. 40L hat :mrgreen: Spass beiseite, ich sehe es so wie der Captain
Die Ausrede dass es die Reichweite zu stark limitiert glaube ich keine Sekunde, jeder der einen Anhänger hat weiß das und 99% fahren mit dem Anhänger ohnehin nur ein paar Kilometer.
Bei vielen Leuten heißt Anhängerbetrieb nicht das Ziehen von 10m langen Wohnwagen oder vollbesetzten Pferdeanhängern quer durch Europa, sondern Transporte über kurze Distanz mit einem 750 kg Anhänger und genau diesen Anwendungsfall deckt das M3 mit 910 kg inzwischen ab.

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: VW ID.3 - AHK

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Der Verbrenner kommt weiter weil er nämlich keinen 9L Tank sondern einen mit mind. 40L hat :mrgreen: Spass beiseite, ich sehe es so wie der Captain
Die Ausrede dass es die Reichweite zu stark limitiert glaube ich keine Sekunde, jeder der einen Anhänger hat weiß das und 99% fahren mit dem Anhänger ohnehin nur ein paar Kilometer.
Bei vielen Leuten heißt Anhängerbetrieb nicht das Ziehen von 10m langen Wohnwagen oder vollbesetzten Pferdeanhängern quer durch Europa, sondern Transporte über kurze Distanz mit einem 750 kg Anhänger und genau diesen Anwendungsfall deckt das M3 mit 910 kg inzwischen ab.

Gruß

Ebi
+1 volle Zustimmung

Re: VW ID.3 - AHK

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
merdian hat geschrieben: Es gibt Aussagen, dass es für den ID.3 keine AHK gibt, aber für ein künftiges, größeres
Modell (ID.>3).
Wenn das der Wahrheit entspricht kann mich von gleich wieder von der Reservierungsliste streichen. Es geht nicht um WoWa-urlaub sondern um die tour zur Mülldeponie oder in den Wald zum Holz holen. Da spielt die Reichweite keine Rolle.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW IDy.3 - AHK

Sandfisch
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 10:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So isses!!
ID.3 1st plus, Sw 3.2, Toulon (Frankreich)

Re: VW ID.3 - AHK

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
merdian hat geschrieben: Es gibt Aussagen, dass es für den ID.3 keine AHK gibt, aber für ein künftiges, größeres
Modell (ID.>3).
Wenn das der Wahrheit entspricht kann mich von gleich wieder von der Reservierungsliste streichen. Es geht nicht um WoWa-urlaub sondern um die tour zur Mülldeponie oder in den Wald zum Holz holen. Da spielt die Reichweite keine Rolle.
https://www.elektroauto-news.net/2019/e ... erkupplung
ist zwar nur Sekundärquelle aber glaubhaft. Wenn - wie dort suggeriert - die Plattform noch nicht mal konstruktiv für eine AHK ausgelegt ist sehe ich auf für die Zukunft schwarz.
Oh je .. ich war schon so sicher, dass ich nächstes Jahr ein BEV fahre. Jetzt steht alles in Frage.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW ID.3 - AHK

Helfried
read

Schaumermal hat geschrieben: Oh je .. ich war schon so sicher, dass ich nächstes Jahr ein BEV fahre. Jetzt steht alles in Frage.
Das wäre aber teuer, extra für den Wald ein Dieselautos zu halten. Wie oft fährst du denn in den Wald?

Re: VW ID.3 - AHK

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: Oh je .. ich war schon so sicher, dass ich nächstes Jahr ein BEV fahre. Jetzt steht alles in Frage.
Das wäre aber teuer, extra für den Wald ein Dieselautos zu halten. Wie oft fährst du denn in den Wald?
Das wäre ein Witz ...
ich 'ernte' ca 30 Raummeter im Jahr .. das verteilt auf 750-kg-Anhänger. Einfache Fahrt 12 km. Zu Hause wartet die PV-Anlage.
Wenn du dann noch 10 Fahrten zu irgendwelchen Bauschutt-Gartenabfall-Restmüll-Deponien rechnest, die Beschaffung von Bäumen für 2000qm Garten, Möbelkauf bei Ikea oder sonstwo, Kleinumzüge ...
Ein Leben ohne Anhänger und AHK ist möglich aber sinnlos ..

Es ist ja durchaus denkbar, dass auf dem Zubehör-Markt eine AHK für den ID.3 entsteht. Da muss man dann mal abwarten.
Ansonsten stellt sich für mich das Thema BEV ganz neu.
Ich hätte es für undenkbar gehalten, dass VW eine neue Plattform ohne AHK-Option herausbringt. Ich stelle aber fest: nichts ist unmöglich.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
Die ID-Familie bekommt eine AHK.
Für den ID.3 ist diese aber nur für den Fahrradtransport limitiert, also nur mit Stützlast und ohne AHK-Last.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: VW ID.3 - AHK

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben: Die ID-Familie bekommt eine AHK.
Für den ID.3 ist diese aber nur für den Fahrradtransport limitiert, also nur mit Stützlast und ohne AHK-Last.
Ich kann das nur müde lächelnd als schlechten Scherz einordnen. Zum Glück kann seine Reservierung unter Erstattung der Reservierungszahlung stornieren. .
Das 'möchte haben' bleibt aber der Preisrahmen von 30.000 Euro + extras ist für mich für einen Alltagswagen Oberkante Unterlippe.
Mehr werde ich dafür nicht investieren. Und wenn die AHK irgendwann kommt an einer BuZZ oder Crozz oder VIzzon, den ich größenmäßig nicht brauche und auch nicht bezahlen will ... ja dann eben Diesel. Der Gebrauchtkfz-Handel ist gut bestückt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag