Maps & More Update IOS 3.2

Re: Maps & More Update IOS 3.2

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo Jochen_S.
Und was muss man im iPhone 6 oder 7 einstellen, damit die Sprachsteuerung funktioniert ?
Kann ja nicht sein, dass beim iPhone 12 die Spracheingabe funktioniert und bei 6 oder 7 nicht, oder doch ?
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch
Anzeige

Re: Maps & More Update IOS 3.2

USER_AVATAR
read
manv8 hat geschrieben: Hallo Jochen_S.
Und was muss man im iPhone 6 oder 7 einstellen, damit die Sprachsteuerung funktioniert ?
Kann ja nicht sein, dass beim iPhone 12 die Spracheingabe funktioniert und bei 6 oder 7 nicht, oder doch ?
Gruß.
Woran es in den hier im Thread geschilderten Fällen konkret scheitert, kann ich dir leider nicht sagen. Die erste Anlaufstelle wäre die oben gezeigte Seite in den Einstellungen, um zu kontrollieren, ob man der App nicht schlicht und ergreifend die "Spracheingabe" verboten hat. Allerdings wäre dies dann wohl ein Einzelfall und kein Thema fürs Forum. Daher nehme ich an, dass es bei einigen trotz korrekter Einstellungen so aussieht, wie auf dem Foto von @Berlini3. Hier fehlt ja das "Waveform-Piktogramm" für "Sprache" zum Beispiel komplett. Meiner Meinung nach ein gutes Indiz für einen Fehler in der App.
Außerdem scheint es eine Zahl von Nutzern zu geben, die bisher keine Probleme haben. Ich würde das allerdings weniger von der Generation der Geräte abhängig machen, solange auf allen iOS14.x läuft. Habe weiter oben meine ich auch von einem iPhone X mit den Problemen gelesen. Auf einem iPhone 6 läuft allerdings höchstens iOS12! Dass sich hier die Herangehensweise zur Realisierung von Spracherkennung unterscheidet ist gut möglich und höchst wahrscheinlich. Meine Ausführungen gelten insofern also für iPhone 6S und jünger.

Dass es auf deinem Gerät nicht funktioniert und bei anderen Usern hingegen schon, ist aus technischer Sicht also absolut im Rahmen des Möglichen. Sicherlich ärgerlich, aber dennoch möglich. Den Fehler suchen und beheben kann allerdings allein die beauftragte Software-Entwicklungsabteilung bei VW. Solltest du neben deinem iPhone 6S tatsächlich noch ein iPhone 6 verwenden, kann es sein, dass der Fehler auftritt, da VW die aktuellsten "serienmäßigen" Funktionen verwendet. Dass diese auf Geräten mit einem zwei Jahre alten iOS nicht vorhanden sind, wurde ggf. nicht berücksichtigt- aber auch hier, in Sachen Spracherkennungs-APIs bei iOS, habe ich keine Expertise.

Bis es soweit ist könntest du ja die Spracheingabe der iOS Tastatur benutzen. Oder funktioniert die auch nicht?
IMG_0163.PNG
Seit 09/2019 - Photovoltaik mit 16kWp
Seit 03/2019 - Strom von den EW-Schönau
Seit 02/2021 - VW e-Up! Style

Re: Maps & More Update IOS 3.2

Berlini3
read
Danke , mit dem Mikrofon auf der Tastatur ,links neben der Leerzeichentaste, funktioniert die Spracheingabe
E96FE40D-8C09-4737-8162-D3BB5C8FBA95.jpeg
Das problem liegt hier , siehe Foto, mikrofon läßt sich nicht aktivieren
E26A079D-3392-4A8E-84EB-39078CF1313C.jpeg

Re: Maps & More Update IOS 3.2

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo Berlini3.

Vielen Dank für diese Info - nun klappt auch bei mir die Spracheingabe mit dem Mikrofon neben der Tastatureingabe.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Maps & More Update IOS 3.2

Berlini3
read
Hatte eine Bewertung im appstore geschrieben und heute kam eine email von seat .
Habe ihnen den Fehler (Spracheingabe funktioniert nicht , da Mikrofon für die app nicht aktivierbar ist) nochmals geschildert und ein Foto angehängt.
Mal sehen ob es zu beheben ist.
Ps: habe ein 2 Handy (iphone xr,ios 14.3) ausprobiert und auch da funktioniert die Spracheingabe nicht, gleicher Fehler :mikrofon für die app nicht aktivierbar.

Re: Maps & More Update IOS 3.2

dmdkuht
read
iPhone XS mit iOS 14.3 funktioniert ohne Probleme mit der 3.3. was nicht stört ist, dass das Radio nicht auf stumm schaltet wenn ich die Spracheingabe nutze.

Re: Maps & More Update IOS 3.2

Berlini3
read
Hallo
Ergänzung
Heute nochmals eine email von seat erhalten und es wurden noch ein paar daten verlangt (radioversion, fahrgestellnummer usw)
Email beantwortet und jetzt heißt es , abwarten und Feliz Navidad 🔔
@dmdkuht
Kannst du in den app einstellungen das mikrofon aktivieren ? Sieh auch mein foto weiter oben

Re: Maps & More Update IOS 3.2

dmdkuht
read
112C9891-AE38-44A9-900F-7B6A0768F498.png
@Berlini3
Ja das kann ich siehe Bildschirmfoto

Re: Maps & More Update IOS 3.2

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Berlini3 hat geschrieben: Hatte eine Bewertung im appstore geschrieben und heute kam eine email von seat .
Habe ihnen den Fehler (Spracheingabe funktioniert nicht , da Mikrofon für die app nicht aktivierbar ist) nochmals geschildert und ein Foto angehängt.
Mal sehen ob es zu beheben ist.
Ps: habe ein 2 Handy (iphone xr,ios 14.3) ausprobiert und auch da funktioniert die Spracheingabe nicht, gleicher Fehler :mikrofon für die app nicht aktivierbar.
Hallo.
Heute ´mal just for fun die Spracheingabe ausprobiert - und nun funktioniert diese in der App Maps&More wie diese wahrscheinlich gedacht war, über das große, ovale Symbol "Sprechen".
Dies ging im alten Jahr noch nicht , aber in 2021.

Evtl. hat das Ticket von Berlini3 weiter geholfen.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Maps & More Update IOS 3.2

Berlini3
read
@manv8
Freut mich für dich, gerade eben bei meiner app nochmals probiert , funktioniert leider nicht 😕
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag